Tauchen

• Hallo,

ich habe ja schon ordentlich gegooglet, aber leider sind die Informationen über das Tauchen am Ningaloo Reef recht spärlich.

Wir fahren Ende April nach WA und so ist das Schnorcheln mit Walhaien natürlich ein Muss. Aber wie lohnenswert ist das Tauchen ansonsten wirklich? Wir sind passionierte Taucher, die schon relativ viel gesehen haben und zugegebenermaßen recht anspruchsvoll sind. Wenn ich lese, dass die Tauchgänge zum Teil nur etwa 6m tief gehen und man genauso gut schnorcheln kann....

Die wenigen Fotos, die ich von der bekannten Navy Pier gesehen habe, zeigen sehr schlechte Sicht und auch den tollen Bewuchs, der immer beschrieben wird.

Mittlerweile bin ich fast soweit, das Tauchen ganz zu streichen und nur Schnorchelausrüstung mitzunehmen.

War schon mal jemand in Jurien Bay und ist mit den Seelöwen geschnorchelt (Wie kalt war denn das Wasser?)

Wir haben nur begrenzt Zeit und es Überwasser ja schon viel zu sehen , dass einem die Entscheidung echt schwerfällt (mal abgesehen davon, 4 Wochen einen Tauchrucksack durchs Outback zu karren).

Daher bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

• Hallo Petra!

Wir sind am Sonntag aus WA zurück gekommen. Tauchen waren wir mit Ningaloo Dreaming am Navy Pier. Gute Tauchbasis, solide Ausrüstung, hammerhafter Tauchgang - besser geht es kaum mehr. Preis 120 AUD, dafür gab es Korallenfische, Haie, riesige Fischschwärme, Wobbegong, Barakudas, Schildkröten..... Max. Tauchtiefe 14 m, Wassertemp 24°C, Tauchgang 50 min.
    Mit Jurien Charters waren wir mit den Seehunden schnorcheln - einmaliges Erlebnis. Ausflug dauert 3 h, inkl. 20 min h+r Fahrt.
    Preis 90 AUD, 20 AUD Tauchanzug falls Wasser zu kühl (bei uns 22°C). Solltest Du auf keinen Fall auslassen, ist super lustig und die Crew freundlich.

LG Jakob

• Hi!
    Ich bin in Exmouth mit Village Dive unterwegs gewesen. Absolut super!
    Im Cape Range N.P. gibt es sehr schöne Strände zum schnorcheln. Man kann superdriften. Hat sich meiner Meinung nch gelohnt.
    Gruss, Jochen

• Hallo Murphy!

Wir waren letztes Jahr im Mai am Ningaloo Reef und machten dort unseren Tauschein (Exmouth Dive Center)! Als Tauchneuling waren wir voll begeistert. Der schönste TG war Gullivers gleichzeitig 1.TG (Reefshark, Wasserschlange und super Riff). Aber ob Ihr die Tauchausrüstung mitnehmt ist natürlich Eure Entscheidung. Schnorcheln ist auch wunderbar im Cape Range NP. wie Joko schreibt. Auch Walhaitouren gibt es von März bis Mai.

Auf jeden Fall kann man notfalls eine Ausrüstung ausborgen (wenn man das will)

Gruß Katajuta

• Hallo

Also ob du deine eigene Tauchausrüstung mitschleppen willst ist dir überlassen aber das Tauchen ganz abzusagen wäre schon fast eine Sünde :-D!

Ich war diesen September in Exmouth sowie in Coral Bay tauchen. Empfehlenswert in Exmouth sind Tauchgänge bei den Murion Islands sowie natürlich der berühmte Navy Pier Tauchgang!

Über meinen Navy Pier Tauchgang (mit Ningaloo Reef Dreaming) kann ich berichten, dass es der absolute oberhammer war...!! Es hatte RIESIGE Fischschwärme, Wobbegongs, sehr viele Barakudas, Riffhaie, Feuerfische, Moränen, und das Beste waren die Grey Nurse Sharks (auf Deutsch heissen die glaub ich Ammenhaie) die uns den ganzen Tauchgang um uns herumgeschwommen sind :-D!

Die Tauchgänge am Ningaloo Reef selbst sind wirklich meist nicht sehr Tief, da es jedoch sehr viele verschiedene Fischarten hat sind diese dennoch ein Erlebnis.

In Coral Bay haben waren wir noch mit Manta Rays schnorcheln und danach machten wir noch einen Tauchgang im inner Reef der auch sehr schön war....(an einer Putzstation für Riffhaie).

Alles in allem ist der Westen auf jeden Fall empfehlenswert um zu Tauchen!!! Also pack deine Flossen ein ;-)!

Gruss
    Necko (der am liebsten auch wieder im Westen Tauchen gehen will)

• Freut mich ja sehr, dass nun doch ein paar Antworten eingegangen sind. Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Also erst mal herzlichen Dank!

Der Navy Pier klingt ja echt gut.
    Auch schön, etwas über das Seelöwenschnorcheln zu hören. Darauf freue ich mich schon ganz besonders.

@Katajuta: Wie waren denn die Wassertemperaturen im Mai? Ist ja genau unsere Reisezeit.

@Jakob2207: 120 AUD inkl. Ausrüstung?

ABC-Ausrüstung werden wir wohl auf jeden Fall mitnehmen. Für größere Tauchaktivitäten wird letztendlich wohl nicht die Zeit bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!