Medicare oder DKV?

• Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte und die guten Ratschläge bisher!

Ich hab PR - Yeah yeah yeah! Fühlt sich auch am 2. Tag noch gut an, aber nun kommen natürlich die Fragen....

Ich plane für 3 Jahre in Australien zu arbeiten, also mit Rückkehr nach Deutschland. Mit Permanent Residency könnte ich mich ja auch über Medicare versichern oder eben über die DKV, wie die meisten das für kürzere Aufenthalte machen.

Hat jemand Erfahrung? Was ist besser? Was ist günstiger (Ich glaube bei der DKV bezahle 45 €/Monat als Frau knapp unter 30)? Muß ich mit der DKV beim Arzt immer alles vorstrecken? Was könnte eine sinnvolle private Zusatzversicherung für Medicare sein?

Vielen Dank!

Und bald werden die Tage gezählt!

Viele Grüße,

SydneyTiger

Einmal editiert, zuletzt von SydneyTiger (23. Oktober 2007 um 07:56)

• Hallo Leute,

ich kann es kaum glauben, aber keiner scheint eine Meinung zu diesem Thema zu haben... Oder ist es in der falschen RubriK?

Viele Grüße,

SydneyTiger

• Hallo Tiger,

ich weiss nicht richtig, was Du meinst. Mit einem PR-Visum hast Du automatisch Anspruch auf Medicare, was natuerlich nicht alles beinhaltet. Zum Beispiel musst Du Zahnbehandlungen dann selbst bezahlen. Wie das mit der DKV fuer 3 Jahre ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Privatversicherungen gibt es einige in Australien, z.b. SGIO, HBF, Medibank Private und unsere, GMHBA. Letztere soll nach Aussagen von Bekannten, die sich erst kuerzlich mit denen versicherten, guenstiger sein als z.b. HBF und Medibank Private. Schau mal auf deren Webseiten nach.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Als PR kann man die Medicare in Anspruch nehmen aber wie schon der Vorgänger sagt,nicht alles wird übernommen.Bei den Privaten hier hat man für bestimmte Sachen eine 2. jährige Frist um sie in Anspruch nehmen zu können.Außerdem kann es auch sein, das einige am Arbeiten sind und nicht jeden Tag hier drin sind,also keep cool wenn Fragen nicht sofort beantwortet werden.

• Okay okay,

also ruhig Blut.

Ich weiß ja, dass ich mit PR automatisch Anspruch auf die Medicare Versicherung habe. Da ich aber nur für 3 Jahre in DU bleiben möchte ist meine Überlegung ob es besser ist:

a) mich über Medicare plus eine private australische Krankenversicherung

oder

b) mich über die DKV und damit Privat aus Deutschland zu versichern.

Kann sein, dass sich diese Frage nicht so viele stellen. Denn die meisten wollen dann wahrscheinlich dauerhaft nach DU auswandern.

Bin also auf weitere Kommentare gespannt.

Viele Grüße

• Also ich bin bei einer Privaten und wie gesagt es fallen erst mal Unkosten an die vorgestreckt werden müssen und die man hinterher z.t. ersetzt bekommt.So wird es auch wohl laufen wenn du über einer deutschen was machen läßt. Wie und was die für wartezeiten haben keine Ahnung,wir kommen erst in nächsten Jahr im Genuß der Medicare, wir werden auf jeden Fall auch in der Privaten bleiben denn die deckt dann das ab was von der Medicare nicht getragen oder abgedeckt wird.Es kommt ja auch drauf an wie die Mitgliedsbeiträge liegen und da muß man eben vergleichen wer was haben möchte und wieviel.Aber hier ist schon so viel darüber geschrieben worden,versuche es mal mit der Suchfunktion.

• Ich würde mich fragen, wo ich bleiben wolle, wenn mir was richtig Schlimmes passieren würde in den 3 Jahren.
    Wäre die Antwort Deutschland, dann würde ich bei der DKV abschliessen, da dann Rücktransport nach D + Familienangehöriger eingeschlossen ist.
    Wäre die Antwort DU, dann würde ich mich Medicare + privat in DU versichern, da das wesentlich komplikationsloser wäre, wenn alles direkt im Land geregelt werden könnte.

LG
    matzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!