Tiere mitnehmen im Urlaub in OZ

• Hier in OZ sind ja Haustiere nicht überall gerne gesehen imHotel u.s.w.
    Der RACQ hat ein Buch wo man nachlesen kann wo in ganz OZ Haustiere willkommen sind.Das Buch heißt "Travelling with Pets"

http://racq.com.au/cps/rde/xchg/r…ze=5&maxhits=50

Hier noch ein paar tips von denen dazu,aber leider nur in englisch aber wer hier lebt dürfte damit ja keine Probleme haben.Einfach auf der Seite in der Suchfunktion pets eingeben.
    http://www.racq.com

Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von MSV (27. Oktober 2007 um 01:32)

• Ich habe dieses Buch vom RACQ schon seit Jahren und es kann recht hilfreich sein. Allerdings sind die meisten Unterkuenfte doch Campingplaetze und man muss halt seinen eigenen Wohnwagen haben... Ich übernachte normalerweise entweder im Auto oder in einer Cabin, und der Hund bliebt dann über Nacht im Auto.

Anmerken muß man dann dazu, daß die Unternehmungen, die man tagsüber machen kann, sehr begrenzt sind, da der Hund ja fast niergendwo mitkann...

Ich habe auch einige der privaten Unterkünfte versucht, die waren alle sehr gut. Die Ferienhäuser sind mir meist zu groß und teuer, das lohnt sich mit 1-2 Personen und 1-2 Hunden meist nicht. Wobei ich dazusagen muß, daß wir normalerweise auch nur 1, max 2 Tage bleiben und dann weiterziehen. So richtig Urlaub wie ich den in Europa gemacht habe, daßß ich eine Woche oder länger am selben Ort verbracht habe, mach ich hier eigentlich eher selten.

• Für Haustiere ist Quarantäne vorgeschrieben, ich glaube 3 Wochen aber bin mir nicht mehr sicher.
    In Nationalparks sind sie überall verboten.
    Nur wenig Campingplätze erlauben Haustiere.
    Bei einen Motel lief der Besitzer mal meiner Frau nach als er sah das sie ein kleines Bündel in einer Decke trug und sagte zu mir das ich hätte etwas sagen sollen das wir ein Baby haben, dann hätte er ein extra Bett bereit gestellt.

Wir waren froh das er nicht seine Finger in die Decke steckte.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (27. Oktober 2007 um 05:16)

• Ich glaube MSV sprach mehr davon wie wir Haustierbesitzer hier in Australien Urlaub mit unseren Tieren machen...

Habe mit meinem Hund auch schon in Australien in Motels übernachtet. Ist aber eher die Ausnahme... :rolleyes:

• Das ist auch sowas, was ich überhaupt nicht verstehe. Einerseits bewegt man sich eigentlich auf Schritt und Tritt auf Nationalpark-Gelände, wenn man nicht grad in einer Stadt langschlendert. Die Tierauffangstationen für die heimische Tierwelt sind auch (wie ich finde) ziemlich dicht gesäht und verstehen es durchaus, profitabel zu denken und sich entsprechend zu präsentieren (vor allem für die Touris). Aber andererseits werden Katze, Hund und Co. schief angeguckt. Diese Dinge passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen ...

• Hallo Fernweh,

Ich wußte gar nicht, daß das so ist. Ich habe mich auch gewundert, als ich hier las, daß man die Tiere selten im Motel untergebracht kriegt. Wenn ich später dort bin, wollte ich mir einen Hund anschaffen. Darf der dann etwa nirgends mit hin?

Im Übrigen finde ich, daß Menschen viel mehr Unheil anrichten als Tiere. Im Nationalpark an der Great Ocean Road lag sehr viel Müll herum, obwohl ja alle ein Auto haben, wo man seinen Müll zwischenlagern kann bis zum nächsten Ort. Das waren sicher keine Haustiere, die das dort hingeworfen haben.

Mir ist das auch gar nicht so aufgefallen, daß es so ist. Sehr viele meiner Bekannten haben Haustiere.

Gruß Elfie

• Hallo Elfie,

ja das ist hier leider so. In Deutschland können Tiere fast überall mit, hier sind sie überall verboten: in Pubs, Restaurants, Hotels, Motels, auf vielen Campingplätzen, in den Malls, Nationalparks, Stränden usw usf.

Die Gründe warum Haustiere nicht in NPs dürfen sind, weil sie Bakterien/Krankheiten über ihre Fäkalien verbreiten könnten; sie Wildtiere jagen könnten; und weil Wildtiere vor Haustieren 'Angst' haben und sich zurückziehen.

Haustiere hat hier fast jeder, daß sich jeder ausreichend drum kümmert ist hier die Seltenheit. Obwohl fast jeder in meiner Strasse einen Hund hat, bin ich die einzige hier, die Gassi geht - und das gleich 2mal am Tag! Viele halten mich deswegen für bescheuert. :rolleyes:

• Hallo Oceanaussie,

dann wird mit mir die nächste Bescheuerte dazukommen. Das ist ja gerade das Schöne, daß man mit einem Hund immer in Bewegung ist. Außerdem ist man ihm das schuldig. Der langweilt sich doch zu Tode, wenn er immer nur im Garten liegt.

Hier weiß man wohl inzwischen auch, daß Haustierbesitzer gesünder sind. Das gilt besonders für alte Menschen, die manchmal niemanden mehr haben außer ihrem Tier. Und wenn es ein Hund ist, sind sie eben auch immer in Bewegung und an der frischen Luft.

Ich muß auch leider bekennen, daß ich nichts mit Menschen zu tun haben mag, die keine Tiere mögen. Man muß sich ja keines anschaffen, aber die Erde ist für uns alle da. Und was die Zerstörung der Umwelt angeht, daß war sicher kein Tier. Wir brauchen inzwischen Nationalparks und wie hier Vogelschutzgebiete, weil wir vorher alles in den Boden gestampft haben.

Na ja, was solls..... das ist ein Reizthema

Viel Spaß weiterhin beim Gassigehen
    Denk' immer daran, daß Du Dir aber damit die Chance verbaust, schön fett zu werden.

Viele Grüße Elfie

• Die Beschränkung an Tieren ist eine Notwendigkeit, verursacht von Menschen. Es war nicht immer so. Als Hunde noch in Nationalparks durften, war es nicht selten das man von einen Köter angesprungen wurde der einem bis zu die Schultern ging und der erst durch Pfützen lief. Auch jagten Hunde oft australische Tiere.
    Mein eigener Hund hatte mit Vorliebe Vögel gejagt, denen aber nichts getan. Speziell einer Taube, wenn die einfach sitzen blieb, blieb er auch sitzen bis sie wieder flog, dann rannte er wieder. Wir konnten ihm das nicht abgewöhnen.
    Katzen sind ein ganz großes Problem geworden in Australien und manche, die wieder wild geworden sind bringen nicht nur andere Tiere um sondern sind auch gefährlich für den Menschen.
    Es gibt genug Strände wo Hunde erlaubt sind, aber an der Leine. Die meisten werden von ihren besitzern einfach losgelassen und belästigen andere Gäste.
    Für Hunde ist in NSW Sicherheitsgurtpflicht.
    Wie wär es mit tressierten Flöhen? Die sind auch sehr nett und man hat keine Probleme beim Zoll.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (27. Oktober 2007 um 22:42)

• Ja, die meisten Hunde sind hier leider nicht gut erzogen und auch nicht richtig sozialisiert. Wenn ich morgens mit meinem Hund spazieren gehe, werde ich dauernd angekläfft. Die Nachbarn baten mich schon später zu gehen, da IHRE Hunde sie wecken... :(

Mein Hund ist gut erzogen, was anderes würde ich gar nicht durchgehen lassen. Kein anspringen, kein auf andere Leute/Hunde zulaufen, kein unnötiges bellen ect - alles eine Frage des Trainings. Im NP wird auch nichts gejagt.

• Kann ich nur zustimmen - die Hunde in Deutschland sind wesentlich besser erzogen als die Hunde in Australien.

Ja, kaum einer geht mit ihnen spazieren, arme Koeter, die muessen sich ja langweilen und kein Wunder dass sie dann agressiv werden.

Mein Feund weigert sich bei uns durch's "Dorf" eigenlich mehr eine Wohnsiedlung aber mit grossen Grundstuecken und Einfamilienhaeusern, zu gehen da er grossen Respect Angst? vor den oft ungebaendigten Hunden hat die hier fast jeder hat. Man kann keinen Schritt tun ohne dass man angeklaefft wird.

Da sollte der Tierschutzverein mal einschreiten. Ist ja so als ob man ein Kind im Zimmer einsperrt und nicht 'rauslaesst.

Auch ein Hund braucht Kontakt, wir sind ja schliesslich sein Pack!

• ja leider ist das in AUS noch nicht so angekommen das man einen hund auch beschaeftigen muss, und dann kommt man mit einem hund aus dtl. und bekommt kein haus zur miete weil die durch die AUS hundebesitzer nur schlechtes gewohnt sind. Echt traurig. Dort werden auch die meisten hunde abgegeben wegen "moving house". Echt traurig.

• Zitat

Original von oceanaussi
    Wenn ich morgens mit meinem Hund spazieren gehe, werde ich dauernd angekläfft.

Das geht mir auch auf die Nerven und insbesondere, wenn die Tore offen stehen und die Viecher im vollen Gallop herausgerannt kommen.
    Aber ist bellen nicht normal, wenn jemand am Grundstueck vorbeigeht?

Trotzdem, auch in Australien gibt es verantwortungsbewusste Hundebesitzer und gut erzogene Hunde. Es sollte nicht gleich generalisiert werden.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Also mein Hund ist nicht erlaubt zu bellen, wenn Leute oder andere Hund vorbeigehen... Sobald das Grundstück bzw die Einfahrt betreten wird ja, aber nicht vorher.

Natürlich gibt es auch gute Hundebesitzer, aber leider nicht so viele. Ich bin Mitglied in einem australischen Hundeforum und hatte mal eine Umfrage gestartet, wieoft die mit ihren Hunden spazieren gehen. Das Resultat und die Gründe waren schockierend!

• ich habe leider auch schon in der RSPCA QLD die schrecklichsten dinge gesehen was menschen mit einem Tier machen kann. Ich war auch schon des oefteren bei Wesentests von Hunden dabei, es war sehr traurig zu sehen was die Bestizer aus einem einst lieben Hund gemacht haben.

Aber ich bin mir sicher es gibt auch Hundebestizer die einfach nur phantastisch mit Ihrem Tier umgehen, auch in AUS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!