Benötige Hilfe von erfahrenen Routenplanern

  • Hallo Leute.

    Ich taste mich mal langsam an die Sache ran.

    Wir (meine Freundin 25) und ich 32 wollen nächstes Jahr im Zeitraum September bis November eine ca. 4 bis 5 wöchige Australienreise machen.
    Wir sind als Touris unterwegs und wollen zwar viel sehen aber auch die Natur geniesen können. Da wir nur bis 5 Wochen Zeit haben müssen wir halt mal effektiv planen.

    Erfahrungen haben wir mit USA Westen, Neuseeland mit bis zu 5 wöchigen Wohnmobilreisen schon etwas Erfahrung. Australien ist da dann doch noch ne Ecke mehr für mich...muss ja doch riesig sein.
    Unsere Vorstellunge: Sehen wollen wir: Sydney, Brisbaine bis Cairns mit Womo. Das Rote Zentrum und evtl Darwin.

    Meine Fragen:
    In Reiseführern sprach man das man im Frühjahr Australiens von Nord nach Süd reisen sollte. Wie sieht es da mit dem Wetter aus. Besser ist es doch im Norden bei Wärme und wenig Niederschlag loszufahren und Richtugn Süden zu fahren wo sich des Wetter dann auch bessert ?????

    Sollen wir mit Flügen unsere Tour planen??
    Die Strecke Brisbaine / Cairns von Nord nach Süd??
    Darwin in unserer Reisezeit (Klima)????

    Ich hätte noch soviel mehr Fragen...aber das solls mal sein.

    Das beste wär, wenn mir jemand nen Routenvorschlag machen könnte mit Tagesplanung.

    Vielen Dank schon mal
    Euer Exploerer

  • Hallo Explorer,

    also, die von Euch in Erwägung gezogene Route ist schon mehrere male diskutiert worden.
    Sieh einfach mal bei Routenplanung nach und gib bei der Suchfunktion Cairns - Brisbane ein.

    Auf alle Fälle solltet Ihr diese von Nord nach Süd fahren.

    Alles weitere ist schon zigmal im Forum abgespeichert. Also viel Spaß beim Suchen :D

    Lilly

  • OK, nur ganz kurz, wenn du vor hast Sydney, Brissie, Cairns, Darwin, Red Center in 5 Wochen zu sehen, würde ich auf jeden Fall von Cairns nach Darwin fliegen.

    Ergo:

    Sydney - Cairns: Auto
    Cairns - Darwin: Plane
    Darwin - Alice: Auto (evtl. auch geführte Tour)

    Wenn du noch was wissen willst, kannste ma ne PN schreiben, ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, es gibt hier massig Touren, da Osten und Zentrum sehr beliebt bei Touris sind...

    Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

  • Hallo Landjunge,
    EINSPRUCH :D :D aus eigener Erfahrung würde ich eher von Sydney nach Cairns fliegen und dann von Cairns über Normanton (Gulf Savannah Trek), Kakadu NP nach Darwin fahren.
    Dann von Darwin nach Alice Spings fliegen und dort wieder ins Auto steigen um das Red Center zu erkunden.
    Dabei kommt es natürlich darauf an welches Fahrzeug Explorer ordern will.
    Er schreibt vom Westen der USA - naja - mit so einem schickimicki RV wie er in den Staaten üblich ist kann man natürlich den GST nicht fahren (ich habe den Westen der USA auch bereist). Der GST gehört schon zum "richtigen" Outback und da braucht man(n) dann schon einen 4WD untersatz :D

  • Wie? Du meinst also, er soll seinen ersten Ozzie Urlaub nicht an der Ostküste verbringen? Hm, naja, wenn er auf Natur und Einsamkeit steht, ok, aber wenn er eben Brisbane, Noosa, Fraser, die Whitsundays sehen will, dann MUSS er an die Ostküste! (ich merke grad mal wieder, wieviel es in OZ zu sehen gibt)!

    PS: Wir sind dieses Jahr über Atherton TL, Normanton, den Savannah Way nach Darwin gefahren, wie du beschrieben hast, waren auch dann 5 Tage im K NP unterwegs... Ist wirklich traumhaft, aber ich denke, für nen erstbesuch ist das nix...

    :D

    Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

  • Kann man so nicht sagen. Waren inzwischen 7 x in Australien, aber sind noch nie die Strecke Sydney-Cairns mit dem Auto gefahren. Waren auch noch nie in Sydney, für viele völlig unverständlich.
    Auf unserer ersten Reise sind wir:
    von Darwin-zum Ayers Rock (natürlich) - nach Cairns/Port Douglas - den Savannah Track zurück nach Darwin.
    Natürlich zu viel für 4 1/2 Wochen, aber das passiert ja den meisten bei der ersten Reise.
    Danach waren wir völlig infiziert, für uns ist Australien Natur, Einsamkeit, Outback. In der Stadt leben wir selbst jeden Tag.
    Das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Die untere Ostküste ist deshalb für eine Erstreise nicht zwangsläufig ein "Muss".
    Wahrscheinlich hätte es mich nicht so heftig erwischt, wenn das unsere erste Tour gewesen wäre.

    Gruss
    Pauline

  • tja ---- für mich ist es an der Ostküst zwischen Sydney und Townsville, bis auf die bekannten Inseln, eher langweilig. Aber das ist wie immer -- geschmacksache.
    Den Gulf Savannah Trek fand ich, zum fahren, garnicht so schlimm. Das kann aber daran liegen dass wir vorher am Topend von Cape York waren - mit Old Telegraph Trek usw. :D :D

  • Danke erstmal für die Reaktionen.

    Also denke das wir folgend grobe Route machen.

    Ankunft Darwin ca. 3 Tage
    Flug nach Alice Springs ca. 5 Tage
    Flug nach Cairns und Aufnahme eines Wohnmobils. Strecke kurz Nördlich in diesen NP (weis grad den Namen nicht) und dann in ca. 20 Tagen Richtung Sydney dort noch 3-4 Tage Aufenthalt
    Dann nach Hause

    Wie seht ihr das??? auch im Bezug auf das Wetter in dieser Reisezeit?????

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Der Explorer

  • Daintree heißt der NP, den Du meinst. ;)

    Ich würde die Zeiten für Darwin und Alice tauschen. Rund um Darwin gibts definitiv mehr zu sehen. Nehmt Euch für die Zeit auch einen Camper und geht dort u.a. in den Kakadu NP und runter in die Katherine Gorge. Lohnt sich mehr als Alice. Ihr könnt auch überlegen, ob Ihr nicht Alice ganz weg lasst und statt dessen von Darwin mit dem Auto nach Cairns fahrt. Diese Weite ist eine einzigartige Erfahrung. Verschiebt den Ayers Rock auf Euren nächsten Urlaub, denn eigentlich sind die von Euch geplanten Wochen zu wenig für solch einen Trip.

    In Sachen Wetter braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. In den Tropen ist feinstes trockenes Wetter und schön warm (an der Küste 30-35°, im Inland um die 40°). An der Ostküste kann es natürlich immer mal regnen, aber prinzipiell ist dort aber meistenfalls feines Wetter. Je weiter Ihr nach Süden kommt, desto kühler wird es, da der Sommer erst beginnt. D.h. in Sydney werdet Ihr zwischen 25 und 30° haben, wenns regnet, kanns auch empfindlich kühl werden (15° bis 20°). Seid also auf alles eingestellt.

    In Sydney empfiehlt es sich, in ein Motel in Citynähe einzumieten und evtl. das Auto schon abzugeben.

  • Sorry ....muss mich korigieren.

    Die Strecke Cairns - Brisbaine wird mit dem Womo zurückgelegt.

    Nicht bis Sydney....wollen von Brisbaine bis Sydney fliegen.
    Denke nämlich von Brisbaine bis Sydney gehen nochmals 3 bis 4 Tage drauf....was ich im Forum gelesen habe, gibt es da sowieso nicht viel zu sehen.

    Euer Explorer

  • Ansichtssache. Rund um Sydney gibts extrem viel zu sehen, auch auf der Strecke zwischen Brissie und Sydney (Gold Coast, Blue Mountains etc. pp.). Ich denke, dass Ihr allein dort Euren gesamten Urlaub verbraten könntet. Aber egal, ob Ihr nur bis Brissie fahrt, den Abstecher nach Alice würd ich mir ersparen, das ist zu weit für zu wenig, das Ihr sehen könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rensch (30. November 2007 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!