Steuern zurück / tax back / taxback selber machen?

• Hallo zusammen,

wie viele andere auch, sitzen mein Freund und ich nun in Australien, haben viel gearbeitet und viel Steuern bezahlt und wollen am liebsten die ganzen Steuern zurück bekommen...

Was tun? Wir wollen eigentlich nicht taxback.com oder ähnliches machen. Ist es möglich, das einfach selber alles durchzuführen? Wir haben gehört, dass das auch möglich ist! Warum aber machen das so wenige und wenden sich lieber an Agenturen? Einfach, weil es bequemer ist?

Über eure Hilfe, Tipps & Anregungen freuen wir uns tierisch :)

Liebe Grüße aus Sydney

Catrin & Boris

• [quote]Original von Catrin44
    haben viel gearbeitet und viel Steuern bezahlt und wollen am liebsten die ganzen Steuern zurück bekommen...

Ist ja nett, das moechte ich auch! (Keine Steuern zahlen).

Es is wie mit Allem, falls Du es kannst, mach es selbst. Sonst nimm dir 'nen Steuerberater. Kostet aber!

Wer bezahlt in Australien die Infrastruktur? ?(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (3. Dezember 2007 um 07:55)

• Hi Catrin,
    mein Sohn hat seine Steuer selbst,ohne Agent zurückbekommen.Er hat es online gemacht,so wie er mir eben sagte.Er sagte auch da sei kein Unterschied.Leider hat er den Link nicht mehr.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• taxback.com war okay fand ich.lieber nen grossteil vom geld wiederbekommen als gar nix...denn das passierte freunden von mir zu oft !!! und nach 5 monaten farming kommt da schon was zusammen, das lohnt sich...

seid ihr erstmla in deutschland zurück isses glaub ich nich mehr so einfach zu bekommen...
    und das selbst zu machen ist selbst für ozzies nich so einfach (genau wie deutsche mit der deutschen steuerklärung...obwohl.. :rolleyes: ;) da isses wahrscheinlich noch schlimmer X()...

agent oder org sind meiner meinung nach die alternativen mit der höchsten wahrscheinlichkeit das maximum an gled zurückzubekommen.

mfg,
    angie

• Also neeee,

im Gegensatz zur deutschen Steuererklaerung ist die australische ja wohl nu so wat von einfach.

Ich habe meine (erste) online gemacht, Schritt fuer Schritt, mit einem Haufen guter Erklaerungen, hat 'ne halbe Stunde gedauert und gut war.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Catrin,
    also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du das auf jeden Fall selbst schaffst, man muss sich nur durchbeißen. Ich habe damals alles zurückbekommen, was natürlich super war. Die Bearbeitung ging auch total schnell und wenn du die Bögen abgibst und dann noch Fragen hast, wird dir auf jeden Fall geholfen. Die Frau bei der ich meine Tax back Erklärung abgegeben habe, hat sich erfreut gewundert, dass ich alles ausgefüllt habe. Sie meinte, dass ganz oft welche mit leeren Bögen kommen, denen sie dann hilft. Also falls du manches nciht ausfüllen kannst, ist das denk ich kein Ding.
    Viel Glück und viel Geld wünsch ich dir :)

Anni

• Hi Angie,

macht ja nuescht und jeder empfindet das Procedere ja auch anders. Also nix fuer ungut.

Was ich noch ergaenzen wollte; die Bearbeitung ging auch super schnell. Innerhalb knapp 10 Tagen hatte ich Antwort :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• und wer bei seinen Jobs Beiträge für Super-Annuation abgeführt hat, kann auch diese wieder zurück bekommen ;)

das mit der Steuerrückzahlung bei anstehender Ausreise wusste ich aber auch schon :P

• Zitat

Original von UW-Filmer
    und wer bei seinen Jobs Beiträge für Super-Annuation abgeführt hat, kann auch diese wieder zurück bekommen ;)

das mit der Steuerrückzahlung bei anstehender Ausreise wusste ich aber auch schon :P

Ok, mal ne Frage: Bekommt man im Normalfall ALLE Steuern zurück? Oder wenn nicht, wie viel, und etwa wie berechnet sich das? Ich hab bei ato.gov.au leider nur Rechner für den ganz normalen Fall gefunden, und in dem Fall um den es geht, waren es nur 3 Monate Arbeit, aber dafür viel Kohle :D.
    Gibts vielleicht nen ordentlichen Rechner irgendwo oder so?

Ich hatte eigentlich gedacht, so ne Agentur wie expresstaxback oder so wäre gut, aber ne Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass die Gebühren, wenn die Steuerrückzahlung über 1000 Dollar liegt, doch nicht nur 99 Dollar (Vorkasse) oder rund 120 Dollar sind, sondern um einiges mehr, was aber erst hinterher gesagt wird...

Hat da noch jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich hab auch kein Problem damit, die Steuererklärung für meinen Freund zu machen, will aber nicht riskieren, dass er seine Kohle nicht wiederbekommt.... *bibber*!

Bin für alle Infos in dieser Richtung dankbar!!

Grüße aus WA!

• welche unterlagen braucht man um die steuer zurück zu bekommen?
    braucht man irgendwelche bestätigungen von arbeitgebern oder ähnliches?
    und wo bekommt man diesen formular zum ausfüllen? welche behörden?

danke

• Ich wuerde glatt mal vermuten, alle unterlagen die man so braucht. Payment summaries, Fahrgeld, na eben alles wo du der meinung bist Steuern zurueck bekommen zu koennen.

Dann gehst du auf http://www.ato.gov.au und suchst dir das formular da raus. Muesste sogar online gehen. Fuer die Steuererklaerung brauchst du keine Unterlagen mitzuschicken, solltest sie aber unbedingt aufbewahren, da es immer sein kann, das die ato die nachtraelich noch sehen will.

LG
    Ela

• hallo zusammen. ich brauche ein rat.
    ich bin jetzt mit whv unterwegs durch australien und wuerde gerne mein steuer zurueck anfordern. allerdings werde ich im oktober zurueck nach australien kommen, da ich hier studieren werde.
    habe gehoert vom freund, dass wenn ich steuer zurueck anfordere, dass ich dann nicht mehr das land betretten darf. stimmt das. klingt fuer mich zumindest unlogisch.
    wuerde mich fuer eure hilfe sehr bedanken.

ah ja. ein franzoesischer freund hat noch erzaehlt, dass der arrbeitgeber bei dem du arbeitest dir die rente zahlen muss, die dann auf deinem account in australien angesammelt wird und du das dann auch zurueck anfordern kannst.
    weiss jemand was davon. hoere ich zum ersten mal.

so. schoenen abend noch und bis bald

• Wenn Du als Backbacker keine machst, koennte es Probleme geben. Du bist verpflichtet die Steuererklaerung zu machen.

Nachtrag: Rente=Super-Annuation. Bekommste alles wieder. Musste nur ein Forumlar ausfuellen. Auf der gleichen Seite wie Steuererklaerung machen.

Einmal editiert, zuletzt von Peter8 (28. April 2009 um 11:04)

• sogar verpflichtet??? wau. also zurueck werde ich mit studentenvisum kommen.
    aber es wrd keine probleme geben, wegen der studenten visum, wenn ich die steuer zurueck verlange

• Es koennte geben.
    Ja als Backpacker bist Du verpflichtet.
    Hier ist die offizielle Seite: http://www.ato.gov.au

Du bekommst auch nur Geld wieder, wenn Du 29% Steuern gezahlt hast. Haste dich als local ausgegeben und bei einer Farm gearbeitet, musste nachzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!