Hallo Koala- und Australienfreunde,
der erste Advent ist vorbei und wir gehen mit Riesenschritten auf Weihnachten zu. Ich möchte Euch auf diesem Wege schon ein kleines vorfristiges Weihnachtsgeschenk bescheren und hoffe, dass Ihr Euch darüber freut.
Im letzten Newsletter klang es ja ein bisschen an, dass es gewisse Schwierigkeiten bei der Koalahilfe Deutschland geben könnte – ich muss zugeben, dass es diese nach wie vor gibt, denn in den deutschen Amtsstuben ist man immer noch der Meinung (bzw. hat man sich noch nicht anders geäußert), dass ich die Unterstützung für das Koala Hospital nicht auf ehrenamtlicher Basis durchführe. Mein Pech im Moment ist, dass ich ALG-II-Empfänger bin und man bei der ARGE nat&uum l;rlich bemüht ist, mir so wenig wie möglich zu zahlen, weil man denkt, dass ich jede Menge Kohle mit der Koalahilfe mache. Zweimal habe ich bereits die Vollmacht des Koala Hospitals beim Amt eingereicht, vor knapp 4 Wochen sogar in Form einer beglaubigten Übersetzung (diese wurde von mir gefordert – Kostenpunkt: 70 EURO). Desweiteren habe ich meine Überweisungen nach Australien nachgewiesen und alle Konten offen gelegt. Auch die zahlreichen positiven Reaktionen auf den letzten Newsletter habe ich vorgelegt – man zeigte sich wenig interessiert und beeindruckt. Ganz im Gegensatz zu mir, denn ich war ehrlich gesagt überwältigt von Eurer Reaktion. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.
Ich werde also die Koalahilfe am Leben erhalten – es geht definitiv weiter !!! Letztes Wochenende habe ich eini ge neue Artikel (Plüschtiere, Steve-Parish-Artikel, Bücher und ein PC-Spiel) im Shop eingestellt. Schaut Euch doch ganz einfach wieder mal so richtig intensiv um (Warenkorbshop, Geschenkideen, Buchtipps, Restposten). Allen, die schon Bücher vorbestellt haben, kann ich im Moment nur sagen, dass die komplette Lieferung noch nicht bei mir eingetroffen ist, ich rechne diese Woche fest damit und melde mich dann bei Euch.
Auch mit den Adoptionen geht es weiter. Allerdings mit einer kleinen Veränderung ab 01.01.2008. Dazu muss ich ein paar erläuternde Worte schreiben: Als ich 1999 mit der Vermittlung der Adoptionen anfing, lief es so, dass ich hier in Deutschland das Geld (50 AUD) gesammelt und einfach nur die Adresse des Spenders nach Australien weiter geleitet habe. Die kompletten Unterlagen wurden aus Port Macquarie verschickt. Zwar ist es bestimmt für viele schön, direk t aus Australien Post zu bekommen, aber es kam meist zu diversen Verzögerungen, manchmal kamen die Adoptionsunterlagen zu spät zu einem bestimmten Termin (zB. Geburtstage). Deshalb habe ich mich mit dem Management des Hospitals ab 2003 geeinigt, dass ich die Unterlagen von Deutschland aus verschicke. Ich bekam also die Urkunden, Flyer, die Geschichten, die Fotos, den Sticker, den Newsletter und das Booklet aus Australien im Paket geschickt und stellte alles hier in Deutschland zusammen. Seit 2006 ist es aber nun so, dass ich mir aus Australien nur noch die Sticker schicken lasse. Alles andere drucke ich selbst (z.B. Urkunde, Foto, Geschichte, Newsletter) bzw. lasse ich es professionell drucken (z.B. Booklet und Flyer). Die Freunde in Port Macquarie haben also diesbezüglich keine Arbeit und Kosten mehr. Ich überweise aber trotzdem 50 AUD pro Adoption an das Hospital.
Ihr könnt Euch s icher vorstellen, worauf ich hinaus will – ab dem 01.01.2008 betragen die Kosten für eine Adoption 38,50 EURO zuzüglich die entsprechenden Versandkosten (Deutschland 1,50 EURO – übriges Europa 4,50 EURO). Ich denke mal, dass Ihr mit dieser Regelung einverstanden seid. Die Mehreinnahmen werden von mir zur Deckung der erhöhten Kosten z.B. für Bürobedarf, Technik (ab und zu geht auch mal was am PC und der Peripherie kaputt) sowie für das Internet, Fahrt- und Übernachtungskosten sowie Werbung verwendet. Sollte Geld übrig bleiben, werde ich dieses als Spende nach Australien weiterleiten.
Für die Adoptionen und auch den Shop gilt – wer bei mir bis 17.12. eine Bestellung aufgibt, kann bis 24.12. mit der Lieferung rechnen (vorausgesetzt, ich habe den entsprechenden Shop-Artikel vorr&a uml;tig). Ich würde mich freuen, wenn Ihr ausgiebig von dieser Möglichkeit Gebrauch macht. Überprüft bitte auch, ob Eure Adoption abgelaufen ist bzw. noch in diesem Jahr ausläuft. Auch die Verlängerungen werden möglichst zeitnah von mir bearbeitet.
Kleine Veränderungen hat es auch auf meiner Homepage gegeben. Von den neuen Artikeln im Shop habe ich schon geschrieben – endlich habe ich auch den Bericht von den Koala Tagen 2007 in Duisburg und Wien eingefügt und in der Bildergallerie sind jede Menge Bilder aus dem Zoo Duisburg dazu gekommen – schaut einfach mal wieder vorbei.
Sorry, dass es diesmal ein ziemlich langer Newsletter geworden ist, aber ich denke, dass diese Erläuterungen einfach mal nötig waren.
Ich wünsche allen Koalafreunden eine schöne Vorweihnachtszeit.
Koalastarke Grüße
Lutz