2nd W&H Visa

• Heyoh,

ich bin seit einigen Wochen in Melbourne und habe mich in diese Stadt verliebt, heisst: ich moechte einige Zeit hier bleiben und arbeiten.

Urspruenglich wollte ich Fruitpicking machen, was aber IN Melbourne sicherlich nicht moeglich ist (ich habe jedenfalls noch niemanden Cherries picken sehen im Botanical Garden;-)

Frage: Jemand hat mir erzaehlt, dass ich, wenn ich 6 Monate fuer denselben Arbeitgeber arbeite, auch ein 2. Visa erhalten kann. Stimmt das? Kann das egal welche Art Arbeit sein?

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte. Bitte schickt mir nicht den Link vom Government. Ich war schon beim Immigration Office, die haben mir freundlicherweise empfohlen, ihre Website zu besuchen. DANKE!

Ich will nur sichergehen, dass ich den Spass richtig verstanden habe.

Danke im Voraus und Gruesse aus Melbourne.

Kathi

• Hallo Kathi,

auch wenn Du es nicht hören willst: die von Dir benötigten Infos gibt es hier:

http://www.immi.gov.au/visitors/worki…y/417/index.htm

Auszug daraus:

People who have worked as a seasonal worker in regional Australia for a minimum of three months while on their first Working Holiday visa, may be eligible to apply for a second Working Holiday visa.

Das heißt also, Du musst schon 3 Monate lang "seasonal works in regional Australia" gemacht haben.

Was du vielleicht missverstanden hast, ist dieser Auszug:

If you hold a second Working Holiday visa, you may return to work for a further 6 months for an employer with whom you worked on your first Working Holiday visa.

Das heißt, Du könntest im zweiten Jahr nochmals ein halbes Jahr bei einem Arbeitgeber arbeiten, für den Du schon im ersten Jahr 6 Monate tätig warst!

Bedingung ganz eindeutig für das zweite Jahr: 3 Monate seasonal work im ersten Jahr! was das einschließt, kannst du hier lesen:
    http://www.immi.gov.au/visitors/worki…asonal-work.htm

Auszug daraus:
    Seasonal work is any type of work that is undertaken as the employee of a primary producer, for example:

plant and animal cultivation
    harvesting and/or packing fruit and vegetable crops
    pruning and trimming vines and trees
    general maintenance crop work
    cultivating or propagating plants, fungi or their products or parts
    immediate processing of plant products
    maintaining animals for the purpose of selling them or their bodily produce, including natural increase
    immediate processing of animal products including shearing, butchery, packing and tanning
    manufacturing dairy produce from raw material
    fishing and pearling
    conducting operations relating directly to taking or catching fish and other aquatic species
    conducting operations relating directly to taking or culturing pearls or pearl shell
    tree farming and felling
    planting or tending trees in a plantation or forest that are intended to be felled
    felling trees in a plantation or forest
    transporting trees or parts of trees that were felled in a plantation or forest to the place where they are first to be milled or processed or from which they are to be transported to the place where they are to be milled or processed.
    mining
    operating equipment to excavate, load and transport minerals
    mining and materials engineering.
    Note: The work does not need to be paid work. Work undertaken as a volunteer or through the Willing Workers on Organic Farms (WWOOF) scheme can also count toward the three months of seasonal work.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Note: The work does not need to be paid work. Work undertaken as a volunteer or through the Willing Workers on Organic Farms (WWOOF) scheme can also count toward the three months of seasonal work.

danke culcairn,

damit hast du mir auf jeden fall weitergeholfen - das heisst die müssen meine CVA zeit bei der beantragung fürs 2. WHV anrechnen!! da hat die orga ja mal ne richtige auskunft gegeben :rolleyes:

mfg,
    angie :)

• Sagt mal, seit wann zählt denn Mining und tree farming/felling unter Seasonal Work? Als ich mein WHV beantragt habe, stand das noch nicht da.

Muss morgen gleich mal die Harvest Trail Hotline anrufen LOL 8)

Cya
    Denny

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (20. Dezember 2007 um 16:10)

• Hey,
    hab auch nochmal ne Frage zum 2. WHV.

Ich habe vom 08/11/07 bis 24/12/07 auf einer Farm als Fruitpicker gearbeitet. Der Farmer hat mir auch diesen Zeitraum bestätigt, da wir aber immer nur 5 Tage pro Woche gearbeitet haben, komm ich nur auf 36 Arbeitstage.

Nun meine Frage, was wird jetzt bei mir gezählt, der komplette Zeitraum vom 08/11/07 bis 24/12/07 (47 Tage) oder nur die 36 Arbeitstage? Lt. Government ist die Beschreibung so:
    - The work should be the equivalent of full time work for that employer, that region and that industry.
    - Full time employees may include weekends in calculating the number of days worked.

Also der komplette Zeitraum, oder??

da ich aber als Casual Worker angestellt war, wo nur die Arbeitstage gezählt werden, zählen jetzt nur die Arbeitstage oder der Zeitraum?
    - Applicants who work part time or on a casual basis can only count the full days actually worked. The shortest period that can be counted is one day of full time work (for that industry).

das ganze Thema verwirrt mich ein bisschen.

Kann mir da jemand weiter helfen??
    Danke

• der ganze zeitraum zählt.
    ich hab 2 monate auf einer farm gearbeitet und auch diese zeit bestätigt bekommen.
    natürlich gabs ja auch mal arbeitsfreie tage aber das arbeitsverhältnis bestanden ja trotzdem.
    also: full time !

mfg,
    angie 8)

• Schon wieder was neues zum Seasonal Work:

kann sein, dass es nur ein Gerücht ist (weiss selber noch nix genaues darüber), aber ein paar Leute meinten, dass seit Dezember auch Mining Work als Seasonal Work ?( für das Extension-Visa angerechnet werden kann. Und anstatt drei Monate, muss man das nur für volle 6 Wochen machen. Waren Irländer die mir das erzählt haben...

Weiss da einer von den anderen WH Travellers vielleicht mehr als ich? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (11. Januar 2008 um 14:10)

• wolltest du nicht mal die harvest line anrufen oder so ?? (siehe oberer post)
    auf die iren würd ich mich nicht grad verlassen :D =) =) =)

ich hab leider keine ahnung davon.

• Ja, hab da angerufen. Mining wird angerechnet. Aber letztens wusste ich ja noch nicht, dass man das, wenn überhaupt, nur für 6 Wochen machen muss. Das wäre ja eigentlich ganz toll. Aber eigentlich auch wieder nicht, da die Gruben ja meistens sehr weit weg von dicht besiedelteren Gebieten liegen. Ist ja dann, wenn..., auch nur für 6 Wochen, Newcaste gibts eine, aber die passt vom Postcode nicht. Ansonsten muss man sich dann wohl um den Postcode keine so grossen Gedanken machen. =)

Einmal editiert, zuletzt von UW-Filmer (11. Januar 2008 um 23:12)

• Hallo Leute,
    müssen die drei Monate am Stück gemacht werden? Oder kann man die auch beispielsweise einteilen in 3x jeweils einen Monat ?

Und wie sieht es aus mit Rancharbeit? Also, nciht fruit picking, sondern arbeit mit Pferden, Rindern, Traktoren usw... ? Es gibt da ein Angebot von Real Gap, die vermitteln Jobs an verschiedene Ranchs. Will aber kein Fruitpiking machen, sondern auf Pferden Rinder eintreiben uns so was...

Danke für die Antworten!

• soweit ich weiß kannst du dir das einteilen. du musst nur sichergehen dass du den nachweis von den arbeitgebern hast.

was für angebote sind denn das ? würde diesmal nämlich auch gern auf ner ranch arbeiten. schick mir gern eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!