Hallo ihr Lieben!
Ich wünsche euch allen erstmal Frohe Weihnachten!
Tolles Forum mit vielen Tips und Infos und Bildern!Ich bin begeistert!
Und gleichzeitig noch unsicher... Daher frage ich euch nun um Rat!
Ich will ab Juli 2008 ein Jahr in Australien als Study Abroad studieren und bin momentan auf der Suche nach der richtigen Uni für mich. Zum Studium: Ich studiere Medienwissenschaft, Philosophie und Psychologie auf Magister.
Einige Dinge stehen schon fest: Ich will nicht in einer Metropole wie Sydney oder Melbourne studieren, das ist mir einfach zu groß.
Hinzu kommen einige weitere Kriterien:
- die Uni sollte in der Stadt sein und nicht unbedingt mehrere Kilometer außerhalb auf einem abgeschotteten Campus (ich finde es toll, wenn man sowohl Uni als auch City in Kürze zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann, ohne immer auf Öffentliche Verkehrsmittel angeweisen zu sein)
- räumlich bin ich eigentlich nicht festgelegt, jedoch möchte ich nicht in den Norden nach Darwin
Momentan schwanke ich zwischen diesen 6-7 Unis:
Queensland University of Technology (Brisbane)
Edith Cowan University (Perth)
Grifftith University (Brisbane)
University of Adelaide (Adelaide)
University of Newcastle (Newcastle)
University of Wollongong (Wollongong)
University of South Australia (Adelaide)
An allen Unis kann ich meine Fächer studieren. Ich bin eben unentschlossen, da ich sowohl Brisbane als auch Adelaide als Städte interessant finde.
Newcastle oder Wollongong fände ich auch nicht schlecht, dazu finde ich nur leider nicht viele Infos oder Bilder... Wenn ihr also was für mich habt, immer her damit Oder gibt es Gründe, die gegen diese Städte sprechen?
Klimatechnisch fände ich Brisbane besser, da es auch im Winter wärmer ist als im südlichen Adelaide.
Ja, ansonsten? Ich würde vor Ort gerne in einer WG wohnen und habe auch vor, viel Fahrrad zu fahren von Uni in die City oder ähnliches. Ein Strand in der Nähe ist natürlich auch etwas feines. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Wie sieht es in den o.g. Städten denn so mit Bus und Bahn aus? Ist irgendwo die Infrastruktur deutlich besser?
Und wie sind die Lebenshaltungskosten in den genannten Städten?
Abends zum Weggehen sollte die Stadt auch was bieten, eher in Richtung mal ein Konzert als eine Bar. Gerne etwas Jazziges oder Rockiges. Gibt es da "Geheimtipps"?
So denn, überschüttet mich mich Tipps und Infos, ich hoffe, ich habe euch einiges gesagt, was mir wichtig ist.
Danke auf jeden Fall schon mal!
Liebe Grüße und noch ein paar schöne Tage,
Elisa