Welche Stadt? - Entscheidungsfindung

• Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch allen erstmal Frohe Weihnachten! :D
    Tolles Forum mit vielen Tips und Infos und Bildern!Ich bin begeistert!
    Und gleichzeitig noch unsicher... Daher frage ich euch nun um Rat!

Ich will ab Juli 2008 ein Jahr in Australien als Study Abroad studieren und bin momentan auf der Suche nach der richtigen Uni für mich. Zum Studium: Ich studiere Medienwissenschaft, Philosophie und Psychologie auf Magister.

Einige Dinge stehen schon fest: Ich will nicht in einer Metropole wie Sydney oder Melbourne studieren, das ist mir einfach zu groß.

Hinzu kommen einige weitere Kriterien:

- die Uni sollte in der Stadt sein und nicht unbedingt mehrere Kilometer außerhalb auf einem abgeschotteten Campus (ich finde es toll, wenn man sowohl Uni als auch City in Kürze zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann, ohne immer auf Öffentliche Verkehrsmittel angeweisen zu sein)

- räumlich bin ich eigentlich nicht festgelegt, jedoch möchte ich nicht in den Norden nach Darwin

Momentan schwanke ich zwischen diesen 6-7 Unis:

Queensland University of Technology (Brisbane)
    Edith Cowan University (Perth)
    Grifftith University (Brisbane)
    University of Adelaide (Adelaide)
    University of Newcastle (Newcastle)
    University of Wollongong (Wollongong)
    University of South Australia (Adelaide)

An allen Unis kann ich meine Fächer studieren. Ich bin eben unentschlossen, da ich sowohl Brisbane als auch Adelaide als Städte interessant finde.

Newcastle oder Wollongong fände ich auch nicht schlecht, dazu finde ich nur leider nicht viele Infos oder Bilder... Wenn ihr also was für mich habt, immer her damit ;) Oder gibt es Gründe, die gegen diese Städte sprechen?

Klimatechnisch fände ich Brisbane besser, da es auch im Winter wärmer ist als im südlichen Adelaide.

Ja, ansonsten? Ich würde vor Ort gerne in einer WG wohnen und habe auch vor, viel Fahrrad zu fahren von Uni in die City oder ähnliches. Ein Strand in der Nähe ist natürlich auch etwas feines. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Wie sieht es in den o.g. Städten denn so mit Bus und Bahn aus? Ist irgendwo die Infrastruktur deutlich besser?

Und wie sind die Lebenshaltungskosten in den genannten Städten?

Abends zum Weggehen sollte die Stadt auch was bieten, eher in Richtung mal ein Konzert als eine Bar. Gerne etwas Jazziges oder Rockiges. Gibt es da "Geheimtipps"? :D

So denn, überschüttet mich mich Tipps und Infos, ich hoffe, ich habe euch einiges gesagt, was mir wichtig ist.

Danke auf jeden Fall schon mal!

Liebe Grüße und noch ein paar schöne Tage,
    Elisa

• Frohe Weihnachten allerseits!

Bin seit langem mal wieder im Forum.
    War eben mal weg, unter anderem in Adelaide... und ich muß sagen,
    Elisa,
    Adelaide ist eine sehr sympathische Stadt.
    Nicht zu groß aber auch nicht so klein, dass es nach ein paar Tagen langweilig wird. Es nennt sich selbst "FestivalCity" , von daher sollte zumindest im Sommer musikalisch einiges geboten sein. Das Nachtleben haben wir jedoch nicht ausgiebig erforscht.
    Es gibt viele Parks, die Uni ist im Zentrum und zum Strand kannst Du mit der Straßenbahn fahren und sicher auch mit dem Fahrrad.
    Kann mich aber nicht erinnern einen einzigen Radfahrer gesehen zu haben.
    Das Klima ist angenehm, etwa wie in Norditalien, das Meer ist in "Brissie" sicherlich wärmer.
    Was Wohnungen kosten? keine Ahnung. Lebensmittel sind größtenteils teuerer als in D (vor allem Alk und Zigaretten), wenn man bewußt einkauft kann man aber auch günstig leben. Im australischen Vergleich ist Adelaide noch relativ billig.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Grüßchen,
    Martin
    Genauere Infos bekommst Du sicher von "Schiffi" im Forum[SIZE=10](schönen Gruß wenn Du das ließt, Sandra)[/SIZE], die lebt schon 'ne Weile in Adelaide.

[SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Matte (26. Dezember 2007 um 00:13)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, genau zwischen diesen beiden Städten hängt es momentan bei mir. Ich habe aber von jemanden gehört, dass Adelaide architektonisch nicht so schön und eher langweilig sein soll... Brisbane hingegen soll sehr schön sein. Naja, das ist wahrscheinlich immer Geschmackssache...

Wie sieht es denn so mit Bus und Bahn/Fähre aus? Fahren die in beiden Städten gleich häufig?

Und welche Stadt liegt zum Reisen besser?

Liebe Grüße,
    Elisa

• Hi Elisa,

wir leben seit July 07 in Brisbane. Wir haben das Glueck ca 2km vom CBD zu wohnen. Ich mach alles entweder zu Fuss oder mit dem Rad (sprich einkaufen, zur Arbeit kommen usw)
    Besonders schoen finde ich die Stadt nicht...ist halt ne typische Downtown-Stadt. Alles scheint ziemlich neu gebaut zu sein und das macht es ein bisschen steril. Besonders gross auch nicht: Fuer mich fuehlt es sich eher wie eine Mikropole an (im Vergleich zu den anderen Staetten in denen ich bisher gelebt habe) was aber auch ganz nett ist da man schnell von A nach B kommt udn immer wieder die gleichen Menschen trifft. Kulturell wird sicherlich nicht so viel geboten wie in Sydney oder Melbourne aber das GoMA ist ganz ok und das Powerhouse als Venue echt super. Ausgehen kann man im Valley auch ganz gut, vor allem wenn Du an Live Bands interessiert bist!
    Den naechsten wirklich schoenen Strand findest Du im 80km entfernten Caloundra.
    Brisbane hat aber in der Stadt (South Bank) den kuenstlich angelegten Citybeach der zwar sehr ueberlaufen aber bis Mitternacht geoeffnet ist und wo man entspannt Leute glotzen und plantschen kann :D
    Wegen Mietpreisen kann ich Dir nur Angaben in CBD Naehe geben. Unsere Nachbarn (3 Student/innen) zahlen fuer Ihr 3-Bedroom Queenslander ca $320 die Woche. Sprich $107/pro person. Ich denke teuerer kannst Du immer leben und preiswerter wenn Du weiter vom Stadtkern wegwohnst auch.
    Das oeffentliche Verkehrnetz ist zwar relativ gut ausgebaut, verlaesslich aber auf keinen Fall...die Busse kommen wann sie wollen, Bahn ist ok. Wie gesagt, ich mach alles zu Fuss oder mit Rad weil das einfach am schnellsten geht.
    Mehr infos ueber Brisbane bekommst Du auf http://www.ourbrisbane.com dort gibt es auch Beschreibungen der einzelnen Suburbs!
    Das Klima ist mit Sicherheit besser in QLD als in SA, vergiss aber nicht das die Menschen hier eher langsam und noch konservativer als im Rest Australiens sind :D.
    Sollte uns das Wetter hier irgentwann so richtig nerven wuerde ich persoenlich am liebsten nach Melbourne gehen :]
    Gruss, Yvonne

• Vielen Dank an euch alle!
    Ich hab mich letzendlich für Brisbane entschieden und studiere nun ab Juli an der QUT.
    Habt ihr Tips für ein Wohnviertel in Brisbane? Meine Campi sind direkt neben dem Botanischen Garten und in Kelvin Grove. Gibts da was nettes dazwischen? Oder andere Tipps?

Liebe Grüße,
    Elisa

• Hey Yvonne!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Und wie sieht es dort mit den Preisen aus? Eher Durchschnitt oder sind das schon etwas "teurere Viertel"?
    Und Bus, Bahnanbindung?

Liebe Grüße,
    Elisa

• Hey,

Edith Cowan waere auch toll gewesen! Ist in Joondalup, eine kleinere Stadt mitten im ausgedehnten Perth, und Verkehrsanbindungen sind klasse. Nicht weit weg von traumhaften weissen Sandstraenden und immer tolles Wetter......tja....... :D

• wahrscheinlich schon etwas teuerer, wir kennen aber total viele Studenten die in diesen Vierteln wohnen.
    Melde mich morgen noch mal ausführlicher
    LG, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!