Visa mit Partner - dann doch alleine?

• Hallödri,

mich würde mal interessieren, ob es für den Hauptantragsteller Probleme gibt, wenn er das Visa (175'er) mit Partner beantragt und das dann auch bewilligt wird - aber sich die Partnerin doch anders entscheidet und man dann alleine auswandern will. Das Visa wurde dann ja für beide erteilt (zusammenhängend). Bleibt das für den Hauptantragsteller bestehen, oder müsste man dann ein neues beantragen (nur für eine Person). Oder sind das dann, obwohl die miteinander beantragt wurden, zwei einzelne Visa, wo das des Hauptantragstellers auch alleine gültig ist?
    Danke schon mal für die Antworten. :)

An alle in DU: Frohes neues Jahr.
    An alle hier in D: Guten Rutsch.

Gruß, Oliver

• Hallo Silor!

Für den Hauptantragsteller gibt es diesbezüglich keine Probleme.
    Ich glaube, dass wenn der Partner nicht mit dem Hauptantragsteller das Visum validated, dann verfällt es einfach wieder und der Partner kann nicht mehr mit.

LG
    matzi

Edit:
    Jetzt spricht die Skeptikerin in mir wieder:
    Ich glaube auch, dass wenn der Partner miteinreist und somit das Visum validated, quasi sofort nach Ankuft Adios Baby sagen könnte.

• Ist man nicht aufgefordert, saemtliche Umstaende, die sich aendern, waehrend der Visabearbeitung DIAC mitzuteilen (in Deinem Fall also Dein Dependent)?
    Wenn der Entschluss eh feststeht, dass Du allein gehst, wuerde ich es denen mitteilen.

Gruss Christian

• Hallo und danke für eure Antworten.

Matzi: Verstehe ich das richtig, dass deine Antworten nur Vermutungen sind? Nur weil du geschrieben hast: Ich glaube... :)

Cwoern: Das ist nur eine Frage gewesen. Der Antrag ist noch nicht gestellt :)
    Wollte nur schon mal vorweg alle möglichen Umstände klären bevor ich nachher doof da stehe...

Gruß, Oliver

• Hallo silor

ich kann auch nur vermuten, klare Aussagen hab ich nicht gefunden.

Wenn sich etwas ändert, bevor das Visum erteilt wird, musst Du es der DIAC mitteilen. Wenn Du das nicht tust, kann Dir das Visum nachträglich weggenommen werden. Zu solchen Änderungen gehören auch Änderungen in der familiären Situation. Klar erwähnt wird z.B. wenn ein Familienmitglied dazu kommt, nicht, wenn eines entfällt.
    Wenn Du z.B. Spouse-Punkte bekommen hast, bekommst Du die nun bestimmt nicht mehr.

Nach der Bewilligung würde ich sagen, ist es egal. Der Hauptantragsteller ist unabhängig, der Nebenantragsteller ist bis zur Aktivierung des Visums abhängig, aber auch danach unabhängig.

Wenn ein Visum an Bedingungen geknüft ist (z.B. Sponsor), dann ist es nur gültig, so lange die Bedingung erfüllt ist. Beim 175 geht klar hervor, dass es nicht an Bedingungen geknüpft ist.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!