Haus kaufen

• Hallo zusammen...

weiß jemand wie das ist wenn man als permanent residency ein second-hand Haus kaufen möchte. Ich habe gelesen, dass man als fremde Nationalität nur neue Häuser kaufen darf. Gild das auch für p r ?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder ein paar Infos?

Habt Ihr mit genug Eigenleistung den Rest als Krdeit bei eine Bank bekommen oder gab es Probleme?

Bin für alle Infos dankbar.

• Ich kann dir zwar nicht genau weiterhelfen, wie das nun genau ist - aber ich kann dir nur raten, dich ganz ganz ganz genau VORHER schlau zu machen. Denn von einem Bekannten, der in Australien Familienangehöre mit PR hat(te), weiß ich, dass die sich genau "das falsche Haus" gekauft und damit ihre Aufenthaltsgenehmigung (PR!!!) verloren haben. Sie sind inzwischen wohl nach Dubai abgewandert, obwohl sie sich eigentlich in Australien häuslich (ja, klar) dauerhaft einrichten wollten - und sich vorher nicht informiert haben. Also: alles vorab klären, wär ja doof, wenn man deswegen einen 100%-Schritt zurück macht...

• Es hat nichts von der Nationalität sondern der Visaklasse zu tun, mit einen PR kannst du das. Neue Häuser bieten die Möglichkeit billigerer Rückzahlungszinsen und sind moderner, liegen aber meist in keiner so günstigen Lage. Die Zinsen sind unterschiedlich zwischen den Geldgebern, auch die Bedingungen. In der Regel mußt du 6-12 Monate im Lande sein um Kredit zu bekommen, beim Kauf des ersten Hauses steuert die Regierung dazu, was sich aber auch dauernd ändert. Die Lebenszeit eines Hauses in Australien im Gegensatz zu Deutschland wird mit nur 50 Jahren beziffert. Wieviel du leihen darfst wird dir vorgeschrieben und ist von deinem Einkommen und Alter abhängig und auch ob ihr Doppelverdiener seid, es richtet sich nach dem Gesamteinkommen, jede Anzahlung macht einen riesigen Unterschied aus!

Wenn du in Google reingibst "home+loan+calculator" bekommst du unz0228hlige Antworten nach denen du dich erst mal richten kannst wie z.B.: http://www.aussie.com.au/borrowing_power.htm

Sei vorsichtig, es gibt Finanzierungen die keine vorzeitige Rückzahlungen in ihren Vertrag erlauben.
    Agenten möchten dir gerne eine bestimmte Finanzierung aufschwatzen, normal die schlechteste, weil sie davon Provision bekommen.
    Ein gebrauchtes Haus ist immer in besserer Lage aber du bekommst keinen 90 % Darlehen.
    Es gibt auch heutzutage andere Wege, wie z.B. Mietkauf, bis der letzte Pfennig zurück bezahlt ist gehört es dir sowieso nicht.
    Die Bank von Adelaide hat eine interessante Methode herausgebracht die jungen Leuten hilft und so funktioniert:
    Du kaufst ein Haus (mit Land natürlich) und hast einen "Ruhigen Partner".
    Du übernimmst die Hälfte der Schuldenbelastung und er die andere Hälfte, deswegen sind nicht nur die Rückzahlungen weniger sondern auch die Zinsbelastungen. Du kannst den "Ruhigen Partner" jederzeit auszahlen, aber-immer zum Handelswert und nicht dem Leihwert.
    Eine andere Methode ist die Stufenmethode die ich angewand habe. Du fängst ganz klein an mit etwas das du nicht willst, dir aber leisten kannst. So sparst du erstmal die teueren Mieten und nach der Auszahlung gehst du eine Stufe höher.

Ich habe den Eintrag von Fernweh gelesen, du kannst ein PR nicht durch einen Hauskauf verlieren. Ich denke es handelte sich um ein 457 temporäres oder so, viele Märchen werden oft erzählt!

2 Mal editiert, zuletzt von ntf (10. Januar 2008 um 01:55)

• Hallo,

hm man lernt doch tatsächlich nie aus 8o

Ich habe nicht gewusst das der Häuser Kauf vom Visa abhängig gemacht wird.

Gibt es dazu irgendwelche Gesetztes Texte (o.ä.) ?

Wir wollen uns Ende des Jahres Acreage kaufen. Ich habe ein Permanent resident und mein Mann ist AU - Citizien.

MFG

funstralia

• Hallo,

es ist folgendermaßen:

Wenn du keine PR hast, must du vor einem Kauf die Zustimmung des FIRB beantragen. Die bekommst du in der Regel nur, wenn du ein neues Haus oder Grundstück kaufst.
    Außerdem finanzieren die Banken nur bis zu 75 oder 80% des Kaufpreises.

Wenn du die PR hast benötigst du keine Genehmigung mehr und kannst auch ein "gebrauchtes" Haus kaufen. Die Banken finanzieren dann auch bis zu 95%.
    Wir haben es gerade so gemacht und alles lief glatt. Sowie die PR da war wurde der Kaufvertrag unterschrieben.
    Wir mussten zwar nicht so viel finanzieren aber es bei us gab es überhaupt keine Schwierigkeiten.
    Es gibt da noch ein SAchen die bei den Kreditverträgen beachtet werden sollte, wenn das auch noch interessiert bitte per PN nachfragen.

Was bei den Bekannten von fernweh schiefgelaufen ist kann ich mir nicht erklären.

Liebe Grüße

Amigo

• Zitat

Es gibt da noch ein SAchen die bei den Kreditverträgen beachtet werden sollte,

Hi Amigo

schreib's doch bitte hier her, es interessiert sicher viele.

Gruss,
    Thomas

• Hallo Funstralia,

da Ihr in Queensland seid: da wirds - wenn es das erste Haus für Deinen Mann in Australien ist und Ihr selbst einzieht - für euch den

First-Home-Buyer Grant geben - sofern die Politiker daran nichts bis Jahresende ändern.

Vor einem Jahr waren das AU D 7.000,- - die man gerne mitnimmt!

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Ja, das meinte ich mit "genau informieren". Ich hab nur das wieder gegeben, war mir von meinem Bekannten erzählt wurde (und der sagte eben, die hätten PR gehabt) - und dass es da erhebliche Probleme mit dem Visum geben kann. Da ich die Person(en) nicht persönlich kenne, weiß ich natürlich nicht, welches Visum sie denn nun hatten und durch den Kauf verloren haben...

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (10. Januar 2008 um 08:26)

• Hallo fernweh,

Zitat

...(und der sagte eben, die hätten PR gehabt) - und dass es da erhebliche Probleme mit dem Visum geben kann...

Ich schliesse mich den anderen an: Da muss irgend etwas anderes gewesen sein :rolleyes: . Entweder hatten die kein PR oder die mussten aus einem anderen Grund wieder ausreisen. Als PR-Inhaber kann man sich jedes Haeuschen kaufen und benoetigt dafuer keine Genehmigung irgendeiner Behoerde.

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Naja, gut, ich muss unseren Bekannten, die uns das erzählt haben, zugute halten, dass sie sich mit den Visa-Klassen in Australien vermutlich wenig bis garnicht auskennen - und daher vermutlich durch diesen Weg "stille Post" auch viele Infos nicht so ankommen, wie sie eigentlich stimmen würden.

O-Ton war: sie hatte endlich ihr Visum bewilligt, damit sie in Australien bleiben können - und dann mussten sie doch gehen, weil sie sich da ein Haus gekauft haben, ohne auf irgendwelche Bestimmungen zu achten.

Grundsätzlich ist doch aber das Ziel dieses Threads erreicht: Es konnte geholfen werden. Jeden Tag eine gute Tat!!! :] Man lernt ja auch nie aus. ;)

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (10. Januar 2008 um 13:54)

• Kann mich Lemmi nur anschliesen. Bitte SAchen die bei den Kreditverträgen beachtet werden sollten für alle posten, da das sehr interessant sein kann. DANKE!

• Hallo Culcairn,

danke für die Info. Das hört man doch gerne....

An Alle,

da sind wir schon mal beruhigt, dass wir ein gebrauchtes Haus kaufen dürfen. Wir dachten schon, dass es Probleme geben würde.

Hallo Ntf,

das war eine sehr kopetente Info die uns sehr weitergeholfen hat.
    Es hat alles beantwortet was wir wissen wollten. Ich bin begeistert und danke dir vielmals. Der nächste Kaffee mit Kuchen wenn du in Cairns bist gehört Dir =)

• ... aber am Anfang hatte ich schon Angst bekommen, dass ich mir dort nichts kaufen darf ?(
    Aber nun gut, auf nach Down Under und ein Haus kaufen :D

• Da mögliche "Fallen" weiter oben angesprochen wurden, ich kann an 2 Sorten denken: in der Finanzierung und im Erwerb.
    Betrug ist an der Tagesordnung und Queensland steht da oben. Bekannte von mir hatten dort Land gekauft "für später", ihnen wurde nicht gesagt das das Land die meiste Zeit unter Wasser ist.
    Ein neulicher Fall im Fernsehen zeigte ein Ehepaar, als sie die Tür schlossen fiel das Haus zusammen. Das war auf Grund von Termiten (das größte Problem an der Ostküste) und in Queensland kann jeder ein "Pestinspector" sein ohne Qualifikationen.
    Obwoh, als ich mein erstes Haus kaufte wurde mir den Vertrag vorgelegt, der Agent hatte seine Hand darauf gelegt und sagte nur schnell hier unterschreiben. Ich riß ihm den Vertrag aus der Hand und siehe da, er war nur für den Kauf des Landes und enthielt nicht den Bau des vereinbarten Hauses. Dieser Agent war ein totaler Betrüger gegen dem ich nie hätte gewinnen können da sein Vater Staatsrichter war in NSW.

Man kauft nie ein Haus wenn die Sonne scheint, sondern immer wennes regnet.
    Heutzutage nimt man immer einen Rechtsanwalt, speziell für den "Titlesearch". Ein Torrenstitel ist der Beste. Man sollte auch beim Gemeindeamt nachfragen. Manche Grundstücke dürfen keinen Zaun haben, manchen haben ein Easement und andere Bedingungen angeknüpft.
    Man sollte die lokalen Realtoren abklappern um Vergleichswerte zu ermitteln, zu oft wurde in Queensland weit über dem Wert verkauft, mein Bekannte kann sein Haus in Southport heute noch nicht loswerden, nicht einmal für den austehenden Betrag.

Finanzierung, es ist unter Umständen möglich 100% Finanzierung zu bekommen. In der Regel geben Wertschätzer immer einen höheren Wert an als den eigentlichen Verkaufswert da Banken soviel verleihen möchten als möglich, wer nicht zahlen kann wird von den Banken einfach ins Freie gesetzt.
    Es gibt Haupthypotek und zweite Hypotek. Es gibt Darlehen zu flachen oder zu flexiblem Zinsatz, ebenso ein Trick der Banken.
    Beim flachen Zinssatz, der immer zahlenmäßig der weitgeringste ist, ist überhaupt nichts flach und es variert mit den Zinssatz der Reserve Bank.
    Die Zinsen sind in der Regel vom geliehenen und nicht ausstehenden Betrag. Bei flexiblen Zinsen, die hoch sind, zahlt man die Zinsen für den noch austehenden Betrag. Ich hab noch keine Finanzierung erlebt die nicht einen "Strafbetrag" für frühzeitiges Auszahlen anrechnen, manche Verträge lassen das erst garnicht zu. Einen Vertrag immer nach Hause nehmen und durchlesen/Rechtsanwalt einschalten, aber nie vorort unterschreiben. Man spart oft ziemlich wenn man sich einen "Broker" nimmt der für geringe Gebühr die passendste Finanzierung empfiehlt.

• Hallo,

nur kurz noch einmal, denn ntf hat das meiste schon erwähnt.

Wir haben z.B. mit verschiedenen Loan Arrangern gesprochen und anschließen verschiedene Angebote erhalten.

Es stellte sich heraus, dass so ein goßes Grundstück, 32 Hektar, nur noch von einer Bank finanziert wird, die anderen halten sich darus. (jedenfalls hier in Südautralien).
    Was jedoch sehr interessant war, dass die Agenten uns verschiedene Angebote vorlegten, die alle von der gleichen Bank kamen.
    Also unbedingt mehrere Agenten ansprechen.

Wir können jetzt jederzeit tilgen ohne Vorfälligkeitsentschädigung und sogar einmal jährlich wieder einen Betrag auszahlen lassen, wenn wir diesen brauchen.
    Auch zinstechnisch waren da ziemliche Unterschiede und wie gesagt alle Angebote von der selben Bank.
    Kommt scheinbar sehr auf den Berater an.
    Außerdem kann ich jedem nur empfehlen möglichst wenig andere Verbindlichkeiten zu haben (hier wird ja jeder Pups auf Kredit gekauft).
    Kommt immer gut an.

Amigo

• ... wenn ich das alles so lese - das alles gilt in Deutschland ganz genau so.

Ich bin seit 10 Jahren im Immobilienbusiness und erlebe immer wieder die verrücktesten Geschichten...

Eine Immobilie kauft man ja nicht wie ein Auto... im Normalfall. Auch eine Finanzierung schließt man nicht ohne Vergleichsangebote... also no worries.

So weit ich das sehe, fehlt in DU nur der Notar der dafür sorgt, dass keine der Vertragsparteien "übern Tisch gezogen" wird.

gruss peg

• Puuuuuuh...... ist das alles?

Mein Gott, da mach ich mir jetzt erst mal eine Liste von den ganzen Informationen. Das kann ja keiner behalten.

Also jetzt mal ehrlich ntf... wovon hast du eigentlich keine Ahnung.??

Toll Informationen, danke, das ist sehr hilfreich und wird uns sicher vor einigen Fehlern behüten.

Das mit der Überschwemmung habe ich auch schon oft gehört. Während der Regenzeit steht in Yorkeys Knob wohl sehr viele Häuser unter Wasser.
    Es ist durchaus sinnvoll sich die Häuser in der Regenzeit anzusehen.
    Das mit den Termiten finde ich auch sehr interessant. Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen ob das Haus von Termiten befallen ist. Also ich meine als Laie... oder kann das nur ein Fachmann?

• Die Bauweise ist hier anders, ein Dachstuhl darf nie auf der Mauer aufsitzen sondern muß immer auf einen Rahmen sitzen (wegen Temperaturschwankungen). Im Norden stehen viele Häuser auf hohen Stilzen und der Teil unter dem Haus wird als offene Garage verwendet. Der Grund ist Schutz vor Hochwasser und/oder damit das Haus kühler ist. Die meisten Häuser stehen auf niedrigen Stilzen (ca 0.5m) das klimatische Vorteile hat, die sind am meisten von Termiten gefährtet. Neue Häuser werden oft auf Betonplatten gebaut die auf der Erde aufliegen, das ist nicht nur billig sondern hat auch den Vorteil das das Haus sich in der Höhe verändern kann mit dem Erdreich und so Risse verhindern kann (z.B. meine Betonfahrspur ist 15 cm dick und hat sich in der Dürre von 10 Jahren um 3 cm gesenkt). Viele neue Häuser werden nicht mehr mit einen Holzrahmen, sondern einen Metallrahmen gebaut die Termitensicher sind. 2-stöckige werden weiterhin mit Holzrahmen gebaut. Der Grund ist das ein Holzrahmen steht bis er abgebrannt ist, ein Metallrahmen dagegen buckelt sofort zusammen. Um Kosten zu sparen wird beim Bau mit Metallrahmen oft die Sarking (Folie) eingespart zwischen dem Rahmen und der Außenwand. Nach Jahren sieht man dann den Rahmen als Verdunkelung an den Innenwänden (durch Ablagerung von Feuchtigkeit).

Es gibt viele Arten von Termiten in Australien. Die, wo innerhalb von 3 Wochen einen kompletten Hausrahmen durchfressen, sind die Whiteants.
    Die sehen mehr aus wie kleine, weise Würmer. Die haben ihre Nester in der Erde wo sie auch täglich zurück kehren denn sie brauchen Feuchtigkeit und können kein Tageslicht vertragen. Sie lieben Holz (Nahrung) und speziell leicht feuchtes. Man kann ihre Schäden oft an Holzzäunen oder Bäumen sehen. Sie wandern bis zu 3 km vom Nest und baun dann ein neues. Erkennung:
    Man sollte achten auf frischgestrichene Holzleisten und -rahmen im Haus. Wenn ein Befall stattfand, werden die Schäden verspachtelt und überstrichen, wobei der Anstrich keinen glatten Glanz vorweist. Da Whiteants kein Licht vertragen können kommen sie nie aus Tür oder Fensterahmen und Bodenbrettern heraus (mal Teppich abtasten). Wenn ein Türahmen befallen ist dann bleibt der Anstrich voll erhalten, nur der Lack zeigt manchmal leichte Falten, sie fressen nur das Holz darunter aber kommen nie durch den Lack durch. Sie hinterlassen eine Substanz ähnlich wie Sand. Ist der Dachstuhl befallen, ist es für das Haus zu spät.
    Ein Haus das auf Stempen gebaut ist hat eine sogenannte Antcapping zwischen den Ziegelstempen und Holzrahmen. Antvappings sind Bleche die breiter sind mit den Enden 45 Grad nach unten gebogen. In so einem Fall kann man kleine Tunnelspuren an den Ziegeln sehen, sie bewegen sich nur innerhalb ihrer Tunnel. Spinnweben sind oft der Grund wenn Whiteants Barrieren überbrücken, Feuchtigkeit unterm Haus ist eine Gefahr.
    Theorethisch verlangt das Gesetz das das Erdreich unter allen Betonplatten vergiftet wurde, Holzrahmen werden beim Bau mit Gift besprüht (nicht sichtbar). Kein Gift hält für immer.
    Schwarze Ameisen sind der Feind der Whiteants!

• Ein ziemlich sicheres Holz gegen Termiten ist das sogenannte "Cypress".

Wenn der Rahmen damit gebaut ist, ist man vor Termiten einigermassen sicher da die diese Holzart nicht moegen.

Also wenn man neu baut dann immer auf Cypress Holz fuer den Rahmen und den Dachstuhl bestehen.

Auch wichtig das man keine Blumenbeete hat die bis ans Haus 'rangehen, besser ist ein Betonstreifen rund ums Haus herum.

Ob man den sogenannten Inspectoren trauen kann vor einem evtl Kauf weiss ich nicht. Auf jeden Fall niemals den Real Estate Menschen in dieser Richtung vertrauen. Ich kannte einen Fall wo Freunde sich ein Haus angeschaut haben und zum Glueck nicht gekauft haben. Das war vollstaendig von Termiten zerfressen was bei einer Inspection dann herauskam.

• Hi Wirly,

das ist ein toller Tipp. Da wir einiges an unserem Haus erneuern oder renovieren möchten, Dach und Dachstuhl sowieso, da mein Mann Dachdeckermeister und Zimmermann ist, ist das eine super Info.

Wie ist das mit dem Betonstreifen gemeint? Sorry wenn ich es jetzt falsch verstehe aber ähm können die Viecher da nicht einfach drüberlaufen?
    Oder meinst du flüssigen Beton ? He he..

Ja klar, die Real Estate Leute wollen ja nur verkaufen. Den glaub ich kein Wort. Aber ist es nicht in Australien anders herum, dass die Immobilienmarkler die Provision vom Verkäufer erhalten? Nagut aber auch erst nach dem erfolgreichen Verkauf oder?

Hallo ntf,

habe mir eine Liste mit den wichtigen Punkten deiner Info gemacht.
    Scheint ja echt kein seltenes Thema mit den Termiten zu sein.
    Aber mittlerweile gibt es doch auch viele Steinhäuser.... leider sind das meistens die Neubauten wie ich gesehen habe.

Habe mal von einer Pflanze gehört die die Termiten und Ameisen nicht mögen.... Habe den NAmen vergessen. Kennt die einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!