4WD ja oder nein

• Hallo Zusammen,

wir fliegen Mitte April nach Perth und wollen gen Broome zuckeln. Da wir nicht 20 Tage lang jeden Abend/Morgen den Camper umbauen möchten und etwas mehr Platz/Komfort mögen (ja ja Weicheier ich weiss) haben wir uns für ein Alkovenfahrzeug entschieden (Britz o. Mauri). Nun kommen uns leichte Zweifel ob das für diese Strecke die richtige Wahl ist. Je mehr Reiseberichte ich lese, desto eher habe ich den Eindruck, dass für die Strecke ein 4WD nötig ist. Ist das so? Da wir bei Gelegenheit gerne ausserhalb von Campingplätzen auch im Freien übernachten möchten, wollten wir noch ein paar Swags mieten. Gibt es so etwas oder muss man die Dinger kaufen. Wenn ja, wieviel kostet so ein Teil?

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Badischen

Jörg

• Hallo

Wir sind 2007 April bis Juni diese Strecke , allerdings bis Darwin gefahren. Wir hatten einen 4WD. Natürlich kann man die Strecke auch mit 2WD fahren , Du siehst halt nicht alles. Du musst dann auf der Teerstraße bleiben und so manche schöne Schlucht wirst du nicht sehen. Wir fanden auch die Strandstrecken durch die Dünen immer wieder super. Oder der Querweg von Marble Bar zurück zum Hway. Aber natürlich gibt es auch viele Ziele die Du ohne 4WD erreichen kannst.
    Im April ist es noch regnerisch gewesen und bis Danham hat es immer mal geregnet und nachts war es recht kühl. so das ich nicht unbedingt im Freien schlafen wollte. Ob Du Swags mieten kannst weis ich nicht. Aber dicke Schlafsäcke kann man bei vielen Autovermietern bekommen. Ein Swage zu kaufen wäre auch recht teuer. Die Teile bestehen ja aus dicker Zeltleine (wasserdicht) und darinn befindet sich eine dünne Schaumstoffmatraze und komplettes Bettzeug.

Es grüßt zurück aus dem badischen Schwarzwald.

Susanne

P.S.
    Bildvortrag am 14.01.2008
    Australien
    Mit dem Geländewagen durch den Westen
    Kurhaus Lenzkirch 20 Uhr

• Hallo Susanne,

vielen Dank für die Tips! Habt Ihr eigentlich auch mal etwas einsam "wild gecampt"? Vielleicht schaffen wir es ja am Montag nach Lenzkirch zu kommen, ist ja von Freiburg aus nicht die Welt.

Viele Grüße

Jörg

• Viele Highlights auf der Strecke wie Pinnacles, Kalbarri Bluffs, Monkey Mia und Umgebung, Coral Bay oder Cape Range NP sind problemlos mit dem 2WD machbar. Die Zufahrt zum 80 Mile Beach Campground wird auch akzeptiert, "access track to recognized campgrounds" sind mit dem 2WD ok sofern man dort vorsichtig fährt und keinen Schaden baut. Auch das Herumkurven in den Pinnacles selbst wäre (wegen Schritttempo) prinzipiell ok, aber mit einem Alkoven Dickschiff würde ich vorgängig den Ranger an der Kasse fragen, ob mit sowas schonmal einer zwischen den Steinen hängengeblieben ist :D

Worauf ihr verzichten müsst ist vor allem der Karijini National Park, also zumindest der westliche Teil mit den besten Gorges (Weano / Joffre / Handrail Pool, Oxer Lookout) sowie dessen ruppige Zufahrt von Tom Price her. Die Dales Gorge und das neue Visitor Centre wären zwar mit 2WD machbar, denn bloss die letzten 2-3km zum Dales Gorge Campground sind ungeteert. Aber es wäre fast schade den ganzen Umweg vom Highway bloss deswegen zu machen, doch mit etwas Glück bietet u.U. jemand eine Mitfahrgelegenheit...?
    Ebenfalls tabu mit dem 2WD sind die Kalbarri Gorge, Millstream NP, Marble Bar, sowie jenseits von Broome die Dampier Halbinsel, Windjana Gorge und Tunnel Creek.

Ein 4WD wäre also schon super - wäre da nicht das kleine Problem dass so ein Bushcamper pro Tag so teuer ist :baby:
    Euch ist hoffentlich bewusst dass Bezug oder Rückgabe eines Campers in Broome bei den meisten Vermietungen mindestens 400A$ extra kostet?

Das grösste Problem mit der Swag-Miete ist vermutlich dass es dafür keine One-Way Mieten gibt...

"Wildes Campen" ist offiziell bloss gleich neben dem Highway auf ein paar wenigen Rastplätzen ab Carnarvon erlaubt, welche mit '24h Stopping' angeschrieben sind und meist neben einer Flussbrücke gelegen sind. Auf HEMA Karten sind sie eingezeichnet.
    Ansonsten ist alles idR mit Zäunen abgesperrtes Privatland oder National Park, und bloss ein paar Meter von der Fahrbahn direkt am Zaun zu campen ist angesichts der nachts vorbeidonnernden Road Trains auch nicht so prickelnd. :rolleyes:

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo zusammen !

Ich habe die gleiche Frage nur für eine andere Gegend. Wir fahren Mitte August bis Mitte September von Sydney bis Cairns und wollen auch unbedingt Fraser Island nicht auslassen. Ist es da wohl sinnvoller einen 2WD zu mieten und nur für Fraser Island entweder eine geführte Tour oder zusätzlich für 2-3 Tage einen 4WD zu buchen, oder braucht man auf der Strecke auch noch für andere Gegenden einen 4WD, z.B. weiter im Norden Richtung Landesinnere ?

Gaby

• Nur für Fraser Island lohnt sich ein 4WD auf dieser Strecke nicht, sofern man die 'normalen' touristischen Ziele im Sinn hat. Die 4WD Vermietungen und Tourveranstalter in Hervey Bay haben sich ja gerade darauf spezialisiert, dass die grosse Mehrheit der Besucher ihren 2WD in Hervey Bay stehen lassen und dann die Insel per 4WD in 2-3 Tagen erkunden.

Auch "weiter oben im Norden ins Landesinnere" ist (gegenüber der Alternative, der Küste lang zu fahren) IMHO bloss der Abstecher zu den Undara Lava Tubes von Townsville her via Charters Towers und Gregory Developmental Road lohnenswert. Auch dort ist zumindest der Mittelstreifen der Strasse geteert, und die auf 2-3km noch ungeteerte Zufahrt zur Undara Lodge ist für 2WD's ok und wird halboffiziell von den Vermietern toleriert.

Ein 4WD wäre für die Zufahrt in den Carnarvon NP oder die Gegend nördlich Cape Tribulation nötig (Cooktown, Lakefield NP). Aber ich bezweifle dass ihr mit 4 Wochen für diese Optionen genügend Zeit habt bzw. für letztere könnte man wieder von Cairns her nach der Rückgabe des 2WD einen 4WD für ein paar Tage mieten,

Nehmt für diese Strecke also einen 2WD und freut Euch über die grosszügigeren Platzverhältnisse und das gesparte Geld.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!