Temperaturen und Reisezeit

• Hallo aus der Hauptstadt,

wir wollen von Mitte April bis Mitte Mai die Strecke von Perth nach Broom (inkl. eines 4-tägigen Aussflugs ans Cape Levesque) mit einem 2WD Alkoven Wohnmobil entlang zuckeln... Große Freude, große Erwartungen!!!

Wie ist das denn so mit den Temperaturen am Meer, im Landesinneren (Karjirni NP) und im Norden bei Broome in der Nacht und am Tag... Die Klima-Tabellen sagen zwar einiges, aber nicht alles aus...

Müssen wir zum Beispiel viele warmen Sachen für die Abende mitnehmen? Ist im Norden noch mit vielen Niederschlägen zu rechnen?

Welche Strände sind besonders windig??

Irgendwie ist das mit dem Klamotten-Einpacken einfach schwierig, wenn man die klimatische Situation nicht so ganz einschätzen kann...

Vieen Dank für Eure Hilfe,

uwe aus berlin

• Gehe ich richtig in der Annahme dass Du die detaillierten Klimatabellen pro Wetterstation des BOM noch nicht kennst? Klick Dich da mal durch die Karte durch: http://www.bom.gov.au/climate/averages/index.shtml
    Eine durchschnittliche Mindesttemperatur von z.B. 18C bedeutet dass man nachts mit Abweichungen um bis zu 4-5C nach oben oder unten zu rechnen hat.

Jeder Strand ist potentiell etwas windig. Klar könnte ich Dir jetzt einen erwähnen, den ich einmal als besonders windig erlebt hatte... aber das war weil in dieser Nacht gerade eine Strumfront durchzog. Will sagen: Die tägliche Wettersituation macht wohl viel mehr aus als allfällige geographische Unterschiede die ich nicht kenne. Aber vielleicht findest Du ja Hinweise hier: http://windsurfwa.com/

PS: Mit dem 2WD Dickschiff dürft ihr im Karijini NP aber höchstens in die Dales Gorge rein ;)
    Und Cape Leveque habt ihr hoffentlich mit einem 4WD vor!

• Super!! Die Internet Seite mit den Wettertabellen kannte ich wirklich noch nicht... Das hilft sehr und läßt uns für die Nacht sicherstellen, daß wir genügend warme Sachen dabei haben...
    Das mit dem Wind scheint teilweise recht heftig zu sein... Wenn man die Surfer Seiten und die Wetterkonditionen anschaut, pfeift es da ganz schön... Dann müssen wir es vom Tageswetter abhängig machen, ob wir uns mit unseren Wohnmobilen am Strand aufstellen oder nicht...
    Danke nochmals!!
    uwe aus berlin

• Beim Campieren würde ich mir keine grossen Sorgen um den Wind machen. Höchstens das Ding so hinzustellen versuchen dass der Eingang vom Wind abgewendet wird, um so die Bildung einer Wanderdüne im Innern zu verhindern. :D

Das *Fahren* bei starkem Seitenwind kann hingegen etwas gewöhnungsbedürftig sein, da die Seitenwindempfindlichkeit des Campers einen Tick höher als beim PKW ist. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!