Hallo,
Wir fliegen im März für acht wochen nach Australien. Unsere Tour geht von Adaleide nach Cairns mit einem Wohnmobil.
Ich möchte da so oft wie möglich angeln, nehme zwei Spinnruten, eine Fliegenrute und meine beiden Brandungsruten mit.
Zuerst würde mich mal interessieren, ob es gefährlich sein kann, zB. nur in Badehose in der Brandung zu stehen und auf (ich weiß gar nicht so richtig auf was) zu fischen? Ich frage deshalb, weil ich hab ein Buch und da sind die ganzen gefährlichen Tiere drin beschrieben, wie zB. Würfelquallen und sonstiges giftiges Getier.
Muß ich eigentlich mit Saltis an der Ostküste rechnen? Wie sieht es mit den Flußmündungen aus? Ist es ratsam, eine Wathose mitzunehmen? Gibt es in Australien eigentlich auch die schönen großen Aale, die ich auf unserer Neuseelandtour gefangen habe? darüber habe ich noch gar nichs gelesen.
Ich glaub, fürs erste reichts erst mal mit meiner Fragerei.Später fällt mir sicher noch die eine oder andere Frage ein.
Gruß Mario
brandungsangeln ostküste
-
mariobo -
11. Januar 2008 um 00:37
-
-
Also zum Angeln brauchst du eine Lizenz gegen Gebühr. Rockfishing ist an vielen Stellen verboten, in Sydney wurden schon etliche Angler von einer Welle erwischt und vom Felsen runtergespült, die findet man dann in der Regel am nächsten Tag. Kannst mal googeln nach estuary+fishing+nsw
-
Hallo
Adelaide bis Cairns in 8 Wochen, da habt ihr euch ja was vorgenommen.
In FNQ bestehen zu der Zeit noch gute Chancen auf Würfelquallen zu treffen. Also am besten nachfragen (oder Strumpfhose anziehen 8o). Nur gucken, ob Leute im Wasser sind reicht nicht!
Hier ist auch die Gefahr gegeben auf Salties zu treffen, v.a. in der Nähe der Flußmündungen.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Tierchen im Uferbereich, die einem zumindest starke Schmerzen zufügen können.
Viel Spaß
Bibbi -
hye,
nie im Leben würde ich mich bein Angeln IN´S Wasser stellen, schon gar nicht an den Mündungen zum Meer (Mangroven).
(North Queensland)
Ich wohne in Townsville unmittelbar an einer Einmündung zum Meer. Klasse zum Fischen (Crabs, Barra´s etc ) Ich lasse jedoch nicht mal meine Hunde dort baden, da es dort nur so vor Krokodilen wimmelt.
LG
funstralia
-
Die Wathose hilft sicher gegen die Stinger, aber als Schutz gegen Schnappi müsste es dann schon irgendeine kevlarverstärkte Ausführung sein...
Edit: Hier noch 2 hilfreiche Links:
https://www.epa.qld.gov.au/nature_conserv…__be_croc_wise/ (beachte insbesondere Punkt 3)
https://www.epa.qld.gov.au/publications?id=2143 -
Zitat
Original von ntf
Also zum Angeln brauchst du eine Lizenz gegen Gebühr.In Queensland brauchst du wohl keine Lizenz zum Angeln. Nur wenn es mit dem Boot rausgehen soll ....
-
Hallo
Dann haben wir wohl die ganzen Jahre was falsch gemacht ?(. Wir haben bei unserer Tour Sydney - Cairns jeden Abend geangelt und gebadet. Wir waren da nicht die Einzigen.
Wenn das mit den Krokodilen so gefährlich wäre dürfte auch keiner da baden. Natürlich ist es an unübersichtlichen Stellen und zwischen Gebüsch nicht zu empfehlen. Wir haben auch in den Kimberleys geangeltund gebadet. Auch da wo es Salzwasser Krokodile gibt. Das tun auch alle Einheimischen. Sorry, aber wenn man liest was Ihr schreibt hat man das Gefühl sich dem Wasser nicht einmal näher zu dürfen.
Wir sind eingefleischte Angler und angelten schon an der Ostküste, Westküste, Cape York und in den Flüßen der Kimberleys.
Natürlich immer mit Umsicht und ganz wichtig, nie Fische im Wasser säubern, Fischabfälle nie neben dem Camp aufbewaren. Im Brack und Meerwasser möglichst nicht nachts angeln und wenn dann nur vom Boot aus.Eine Lizenz zum angeln hatten wir noch nie. Es wurde auch nur ein mal einer verlangt das war im Landesinneren von NSW.
Aber um Boot mit Motor zu fahren braucht man seit letztem Jahr einen Bootsführerschein. -
Gibts in Australien die Angel-Erlaubnis nicht zusammen mit einigen wichtigen Unterlagen (wie zb. einem Bildband über die Fischarten und einem "Lineal", auf dem die Größen der Fische drauf sind) in jedem Angler- und Wassersportgeschäft gleich neben den Angelruten zu kaufen - für so um die 40 Dollar??? Irgendwie erinnere ich mich, sowas gesehen zu haben. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ding dann 1 Jahr gültig...
-
Wir gehen auch jedes Wochenende Angeln. Es ging nur darum, sich nicht unbedingt in´s Wasser zu stellen. Und da wiederrum kann ich nur für North Queensland sprechen.
Die Krokodile hinterm Haus haben schon von mir Namen bekommen
Hier noch einmal eine tolle Seite zu den Bestimmungen in Australien :
-
Zitat
Original von susa_4
Hallo
Dann haben wir wohl die ganzen Jahre was falsch gemacht ?(. Wir haben bei unserer Tour Sydney - Cairns jeden Abend geangelt und gebadet. Wir waren da nicht die Einzigen.
Wenn das mit den Krokodilen so gefährlich wäre dürfte auch keiner da baden. Natürlich ist es an unübersichtlichen Stellen und zwischen Gebüsch nicht zu empfehlen. Wir haben auch in den Kimberleys geangeltund gebadet. Auch da wo es Salzwasser Krokodile gibt. Das tun auch alle Einheimischen. Sorry, aber wenn man liest was Ihr schreibt hat man das Gefühl sich dem Wasser nicht einmal näher zu dürfen.
Wir sind eingefleischte Angler und angelten schon an der Ostküste, Westküste, Cape York und in den Flüßen der Kimberleys.
Natürlich immer mit Umsicht und ganz wichtig, nie Fische im Wasser säubern, Fischabfälle nie neben dem Camp aufbewaren. Im Brack und Meerwasser möglichst nicht nachts angeln und wenn dann nur vom Boot aus.Eine Lizenz zum angeln hatten wir noch nie. Es wurde auch nur ein mal einer verlangt das war im Landesinneren von NSW.
Aber um Boot mit Motor zu fahren braucht man seit letztem Jahr einen Bootsführerschein.Hallo Susanne!
Schön, daß Du mir die Hoffnung auf ein paar schöne Angelabende bei unserem Trip die Ostküste entang, wiedergegeben hast.
Als ich den Beitrg von "Funstralia" gelesen habe , habe ich gedacht, oh Schreck, jetzt fliegst Du nach Autralien, reist mit `nem Wohnmobil die Ostküste rauf und kannst noch nicht mal ein paar Fische zum Abendbrot fangen.
Habt Ihr eigentlich vom Ufer oder vom Boot aus geangelt, und was für Fische fängt man denn da so?
Gruß Mario! -
[quote
Als ich den Beitrg von "Funstralia" gelesen habe , habe ich gedacht, oh Schreck, jetzt fliegst Du nach Autralien, reist mit `nem Wohnmobil die Ostküste rauf und kannst noch nicht mal ein paar Fische zum Abendbrot fangen.
[/quote]Hallo mariobo,
offenbar fällt dir das Erfassen von Texten etwas schwer
Jetzt weiß ich wenigsten warum es zu 90 % immer nur Touristen sind, die verwickelt sind in Krokodil - "Unfälle"
Ich weis gar nicht, warum AU Goverment so tolle Schilder in gewissen Regionen aufgestellt hat.
Viel Spass beim Angeln...
funstralia
-
Zitat
Original von funstralia
[quote
Als ich den Beitrg von "Funstralia" gelesen habe , habe ich gedacht, oh Schreck, jetzt fliegst Du nach Autralien, reist mit `nem Wohnmobil die Ostküste rauf und kannst noch nicht mal ein paar Fische zum Abendbrot fangen.Hallo mariobo,
offenbar fällt dir das Erfassen von Texten etwas schwer
Jetzt weiß ich wenigsten warum es zu 90 % immer nur Touristen sind, die verwickelt sind in Krokodil - "Unfälle"
Ich weis gar nicht, warum AU Goverment so tolle Schilder in gewissen Regionen aufgestellt hat.
Viel Spass beim Angeln...
funstralia[/quote]
hallo funstralia!
wieviel krokodilunfälle gibt´s denn so in der woche oder im monat oder im jahr? ich mein , nur damit ich so ungefähr weis, worauf ich mich da einlasse.
ich meine das im ernst, die zahlen würden mich schon interessieren.
gruß mario! -
Hallo Mariobo
Freu dich beim Anblick der Bilder nicht zu früh. Die Fische auf den Bildern haben wir in den Kimberleys gefangen. Das größte war der Hai, er hatte fast 4 Meter. An der Ostküste war der Angelerfolg nicht so groß. Direkt am Meer hat man die größten Erfolge an Flußmündungen. Da stehen auch immer andere Angler. Ansonsten angelten wir meist am abend und hatten leider meist Ebbe. Der Strand ist an den meisten Stellen sehr flach und so muss man weit hinaus laufen um überhaupt angeln zu können. Tags haben wir einige kleinere Fische gefangen. Leben konnten wir davon nicht. Aber neben uns campten einmal ein älteres Ehepaar. Die Frau zog mit einem Schleppnetz ein Kreis im Wasser, ihr Mann zog dieses dann wieder ans Ufer und wir staunden was da alles drinne war. Die Beiden erklärten uns das sie auf diese Art einen Großteil Ihrer Ernährung abdecken. Mein Sohn hatte auch ein mal einen Rochen an der Angel. Oberhalb Cairns und am Cape York war der Angelerfolg dann größer. Catfishe fingen wir überall in Australien. Aber vorsicht ein Stich der Dornen am Ende der Bauch und Rückenflossen kann sehr schmerzhaft sein und sogar Zeitweise Lämungen hervor rufen. Ansonsten ist der Catfish ein schmackhafter Wels und ergibt eine gute Malzeit.
-
Hier noch ein Bild vom Catfish
Beim heraus ziehen aus dem Wasser quäkt er wie ne Katze, daher denke ich der Name.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!