Ostküste im Nov2008

• Moin,

tolles Forum, Glückwunsch! Hier kann man sich ja einen Wolf lesen!

Ich plane eine Tour f. 2 Personen per Auto Melb (mit Abstecher GOR), Syd,
    Bisb, Cairns Flug n. Ayers u. zurück n. Cairns
    Stopover 3 Tage Hongkong oder Bangkok.
    Hier lese ich immer wieder, man soll von N nach S fahren, warum eigentlich ?

Meine Überlegung war, daß man sich im Nov doch klimatisch eher an Melb (säter Frühling) gewöhnt und dann allmählich nach Norden in wärmere Gegenden fährt.

Ebenso unterschiedlich sind die Meinungen zum Stopover:
    lieber vor AUS oder nach AUS ?

Gruss

• Diese N -> S Empfehlung ist von den Jahreszeiten abhängig und typisch für etwa August bis November (vorausgesetzt man ist mehrere Wochen unterwegs):
    Es geht darum, sich möglichst während der kühleren "Trockenzeit" im Norden aufzuhalten und dann gegen Ende der Reise im Süden von möglichst warmen Temperaturen profitieren zu können. Von etwa März bis Juni würde logischerweise die umgekehrte Empfehlung gelten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zum Stopover: Falls Du ihn brauchst um Jetlag Effekte zu minimieren und via Asien fliegst, dann eher auf dem Hinflug vor Oz.

Hintergrund: Mit den meisten Fluggesellschaften verbringt man auf dem Hinflug gleich 2 sehr kurze Nächte hintereinander im Flieger. Auf dem Rückflug erlebt man dagegen bloss eine, dafür sehr lange Nacht.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Von etwa März bis Juni würde logischerweise die umgekehrte Empfehlung gelten.

Richtig - Anfang März war Melbourne extrem kühl, wenn die Sonne hinter den Wolken verschwand. Je weiter man nach Norden kam, um so angenehmer wurde es... und um so feuchter ;)

• Ok, vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mal schön weiter planen
    und mich hier mal weiter umsehen.
    Ah, ja - noch was:
    Hat jemand Erfahrung wie lange man im voraus Flüge buchen sollte ?

Gruss

• Hallo,

zur N->S haben die anderen schon genug geschrieben.
    Also schreib ich mal was zum Stopover :)
    Hin- oder Rückflug?
    Also auf (nach) dem Hinflug hatte ich noch nie Probleme mit Jetlag. Abends in FRA losgeflogen, Bierchen getrunken, geschlafen, topfit angekommen.
    Den Rückflug nach D finde ich da schlimmer.
    Allerdings hat man in AUS so viele Eindrücke gewonnen, daß einen eine weitere Städtetour schon mal überfordern kann.

Wo?
    In Hongkong war ich noch nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Ich würde aber Singapur ganz klar Bangkok vorziehen! Die Luft in B. äzt einem die Lunge weg, es ist dreckig und chaotisch. Das Essen ist super und es gibt jede Menge zu sehen. Allerdings braucht man schon 1 Tag, um sich zurecht zu finden, anosnsten wird man ordentlich ausgenommen. Der Erholungsfaktor ist meiner Meinung nach recht gering.
    Singapur ist da doch deutlich einfacher und für ein paar entspannte Tage eher zu empfehlen.

Viel Spaß
    schnell-wech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!