Tree Top Walk bei Walpole

• Hallo Leute,

hat jemand von Euch den Tree Top Walk bei Walpole / Valley of the Giants gemacht? Es sieht ja faszinierend aus.
    Mein Problem bei der Sache ist arge Höhenangst. Wie durchsichtig sind die Stege nach unten? Besteht der Boden tatsächlich aus Gitterrosten? Schaukelt es?
    Möchte gern wissen, worauf ich mich einlasse...

Grüße
    Kathrin

• Hallo,

Es ist auch faszinierend. Die Stege nach unten sind nicht so durchsichtig und der Boden besteht aus Gitterrosten. Es schaukelt schon, je mehr Wind desto stärker. Du kannst auch zuerst am Boden auf einem Rundweg, eine Wanderung machen, ist auch sehr interessant.

Gruss René

• Ich war 2004 dort, und ich habe mir gar keine Gedanken gemacht. Also, geschwankt hat es nicht großartig, die Wege sind auch breit genug, falls man sich mal begegnet.
    Lass es dir nicht entgehen!
    Du planst also wieder eine Reise? Wann soll es losgehen?
    Edda

• Hallo Kathrin,

willkommen im Club :D Ich habe auch Höhenangst.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir damals diesen Tree Top Walk nicht gemacht, da wir bereits die beiden auf Tasmanien und in Südaustralien gemachten hatten. Deswegen haben wir uns das aus Geldgründen dazumal gespart...meine ich mich zu erinnern.

Allerdings kann ich sagen, dass ich die anderen beiden erfolgreich **bestritten** habe :] Es war mir ganz sicher ne Hilfe, dass Elke, meine Freundin damals immer schön in meiner Nähe war und auf mich geguckt hat. Das hat mir ne gewisse Sicherheit gegeben. Stehenbleiben auf den Stegen hätte ich allerdings nicht gekonnt. Bin immer schön konzentriert durchgelaufen.

Will es nicht missen!!!

Wohin solls denn gehen? Planst du tatsächlich ne neue Reise?

• Hallo,

der TreeTopWalk ist super schön. Mir hat er jedenfalls Bestens gefallen.
    Ich war im November dort gewesen.

Die Stege bestehen wirklich aus Gittern, aber sind sehr "feinmaschig". Wenn du willlst kannst du durchschauen, wenn nicht siehst du halt mehr nach vorne und es wirkt undurchsichtig. Also keine Angst, hat keine Ähnlichkeit mit einem Glasboden oder Käfig oder so...

Was das schwanken anbelangt. War recht überrascht. Er ist super massiv, aber man merkt die Schwingungen vom Laufen (bei weitem nicht so heftig wie bei einer Kinderspielplatzholzbrücke, nur leicht) und leichte Seitwärtsbewegungen. Fühlt sich komisch an, aber ist auf keinen Fall besorgniserregend. Macht Spass.

Probier es einfach aus, es lohnt sich. Und falls es dir doch unangenehm ist, einfach zurückgehen. aber denke wird schon schief gehen.

Viel Vergnügen

• Die Konstruktion wirkt sehr stabil, man ist mit einem guten Gefühl darauf unterwegs.
    Tipp: Nie zwischen den Füssen nach unten schauen (auch wenn die Gitter wie bereits erwähnt 'feinmaschig' sind) , sondern immer nur über das Geländer. Diese Strategie hilft mir z.B. auf Feuertreppen an hohen Gebäuden, wo's mir auch nicht immer 100% geheuer ist.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Danke - Ihr macht mir Mut. Probieren werde ich es. Die Fotos sehen einfach zu toll aus. Anscheinend führt der Steg sanft aufwärts, so dass man sich langsam hochtasten und dran gewöhnen kann.

Edda und Susanna: Ja - es gibt Planungen, relativ spontan, für April. Da wir nur drei Wochen haben und die Dinge entspannt angehen wollen, wird Perth unser Hauptziel und "Basislager". Wir mögen die Stadt sehr. Geplant ist eine zehntägige Schleife durch den Südwesten per Camper, den Rest der Zeit bleiben wir in der Stadt. Welche Tagestouren wir zusätzlich von Perth aus einschieben, werden wir vor Ort entscheiden - sind beide nicht zum ersten Mal da.

• Zitat

Original von Kathrin
    Edda und Susanna: Ja - es gibt Planungen, relativ spontan, für April. Da wir nur drei Wochen haben und die Dinge entspannt angehen wollen, wird Perth unser Hauptziel und "Basislager". Wir mögen die Stadt sehr. Geplant ist eine zehntägige Schleife durch den Südwesten per Camper, den Rest der Zeit bleiben wir in der Stadt. Welche Tagestouren wir zusätzlich von Perth aus einschieben, werden wir vor Ort entscheiden - sind beide nicht zum ersten Mal da.

Oh das hört sich toll an!!! Spontan ist immer gut...und wenn man dabei noch im Westen landet, kann gar nix mehr schief gehen :] Viel Spaß, Kathrin, beim weiteren planen!

• Hallo Kathrin, Du kannst unbedenklich über die sichere Hängebrücke gehen und auch nach unten schauen.
    40 Meter über den Boden, in Formen, die zwei einheimische Pflanzen darstellen sollen, ist eine 600 Meter lange Hängebrücke entstanden. Einige Touristikunternehmen bezeichnen die Länge mit 400 bzw. 420 Metern. Aber die Betreiber müssten es eigentlich genau wissen. Um ehrlich zu sein. Mir hat die Begegnung mit den roten und gelben Urvätern der Bäume mehr imponiert als der Gang über die Brücke. Mit Blick auf den Baldachin des Riesenwaldes. Aber die war eindeutig ein beliebteres Fotomotiv.
    Im „Valley of the Giants“ kann man die Reste der beiden letzten großen Waldbrände 1937 und 1951 sehen. Riesengroße Löcher brannten die Flammen in die mächtigen Bäume. Höhlen entstanden, die bis zum Wipfel reichten. Aber entlang der seitlichen erhaltenen Rinde wuchsen frische Saftbahnen und brachten neues Leben nach oben. Wie in einem Märchenwald läuft man auf Holzplanken durch das Ancient Empire (altertümliches Reich). Ein uraltes Tingle Gebiet, wie die Ureinwohner die Bäume bezeichnen. Bis zu fünf Meter Durchmesser haben die roten und gelben Riesen. Für einige wird ein Basisumfang von 16 Metern angegeben. Das wäre schon wieder so ein Weltrekord. Manchmal hocken sie wie Kobolde am Wegesrand. Und die Spuren der Selbsthilfe zum Überleben sind deutlich. Tolle Natur!

Einmal editiert, zuletzt von ditido (18. Januar 2008 um 13:11)

• G'day Mates!
    Angst um über Baumkronen der Riesen Karribäume zu laufen braucht man keine Angst zu haben. Es können sich auch 2 Personen auf dem Laufsteg
    begegnen. Bis Brusthöhe ist ein Netz und auf dem Laufstegboden liegen Stahlmatten.Ich habe ein Bild angehangen , wo man sehen kann, was die Karribäume für einen großen Durchmesser haben. Dieser Baum wurde bei dem letztem großen Feuer 1951 stark beschädigt.

• Hallo Leute,

es ist mir schon klar, dass das Ding nicht unter mir zusammenbrechen wird und dass ich auch nicht durch die Ritzen fallen werde. Das Problem bei Höhenangst ist Schwindelgefühl und irrationale, aber trotzdem vorhandene Panik beim Blick in die Tiefe, die man ernst nehmen muss. Da geht möglicherweise kein Schritt vorwärts mehr. Wer das nicht selbst erlebt hat, kann es schwer nachvollziehen. Durchsichtige Böden sind daher ein Problem, egal, wie stabil und sicher sie tatsächlich sind. Darum geht's mir...

Grüße
    Kathrin

• Hallo Kathrin,

ich kanns, wie gesagt, nachvollziehen. Ich habe jedenfalls nicht nach unten geschaut. Denn dann wäre wahrscheinlich nichts mehr gegangen. Wie ich schon sagte, bin immer schön konzentriert weiter gelaufen und hab mich dabei vorsichtig umgeschaut. Stehenbleiben hätte ich nicht dürfen. Eben Höhenangst halt... :rolleyes:

War aber wirklich toll! Mir war es wirklich ne Hilfe, dass jemand dabei war.

• Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass je aelter ich werde, desto weniger leide ich unter Hoehenangst. D.h. ich kann immer noch nicht irgendwo runtersehen, wenn kein Gelaender da ist, kann aber ohne Probleme ueber solche Bruecken gehen und auch stehenbleiben, und runter schauen.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von Edna Average
    Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass je aelter ich werde, desto weniger leide ich unter Hoehenangst. D.h. ich kann immer noch nicht irgendwo runtersehen, wenn kein Gelaender da ist, kann aber ohne Probleme ueber solche Bruecken gehen und auch stehenbleiben, und runter schauen.

Gruesse
    Gitte

Das lässt mich ja hoffen :] :]

• Hi Kathrin,

kann Dich bestens verstehen. Habe auch Höhenangst und das sogar extrem schlimm. Und im Gegensatz zu Edna Average wirds bei mir immer schlimmer je älter ich werde...Wir sind erst vor 1,5 Wochen von unserer Australien-Reise zurückgekommen und waren auch in Walpole. Ich muss gestehen, dass ich es erst gar nicht versucht habe. :( Mein Mann hat viele Fotos gemacht und als ich die gesehen habe, war mir klar, dass es für mich persönlich die richtige Entscheidung war.

Also fahr doch einfach hin und entscheide dann spontan - je nachdem wie Du dich fühlst - ob Du es probieren willst oder nicht.

Grüße, Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!