Ayers Rock für 1 Nacht?

• Hallo liebes Forum,

da ich in beruflicher Hinsicht viel mit Ayers Rock zu tun habe, wollte ich mal eine "Lanze brechen" fürs Red Centre:

Ich höre immer wieder von Leuten, die nur "schnell zum Ayers Rock" wollen für eine Nacht, oder vielleicht auch gar nicht, weil "ist ja nur ein Stein". Dasselbe hat sogar mein Mann gedacht, bis ich ihn aus beruflichen Gründen vor ein paar Monaten dorthin "gezwungen" habe.

Und es ist natürlich genau das passiert, was ich erwartet hatte:

Den Ayers Rock (Uluru) fanden wir beide super, denn er sieht genauso aus wie aus den Fotos, die man so kennt. Er ist gigantisch groß, und viel weniger glatt und langweilig, wenn man einmal darum herum läuft (dann sieht er nicht mehr so aus wie auf den Fotos, die man kennt).

Aber der Ayers Rock ist bei weitem nicht die einzige "Attraktion" des Red Centre, und, wie wir finden, auch nicht die Interessanteste:

Die Olgas / Kata Tjuta mit der kaum zu übertreffenden Wanderung im "Valley of the Winds" fanden wir zB noch einen Tick besser als den Ayers Rock, und auch die "Garden of Eden"-Wanderung am Kings Canyon /Watarrka NP ist eine Reise wert. Wenn ihr zum Ayers Rock fahrt, können wir nur wärmstens empfehlen: Plant die beiden Wanderungen unbedingt mit ein!!!

Und auch die Allrad-Piste Mereenie Loop Road vom Kings Canyon zu den MacDonnell Ranges mit Ormiston Gorge und von dort nach Alice Springs ist ein echtes Highlight von Central Australia. Die Mereenie Loop Road ist KEINE Autobahn. Als wir dort waren, im August 07, haben wir nur ab uns zu mal ein Auto gesehen.

Es muss ja auch nicht jeder selbst in den Geländewagen steigen: Es gibt auch viele schöne Touren mit Hotel oder Camping, die Ayers Rock und die Mereenie Loop Road mit einschließen.

So, ihr wisst Bescheid: Das Red Centre ist viel schöner und sehenswerter als man denkt!

Liebe Grüße an alle von

Bianca

• Viele Touris fahren zum Uluru weil er eben bekannt ist.Die Sachen daneben sehen viele nicht ,weil sie keine Zeit haben,denn das nächste Ziel wartet ja schon.

• Hi Bianca,

auch wir waren im Okt / Nov im Red Centre. Ich kann auch nur sagen daß der Uluru bei weitem nicht die einzige Sehenswürdigkeit dort ist. Kings Canyon, The Olgas aber auch die Gegend um Alice und Coober Pedy sind einfach genial.

Auch die Stunden die man auf der Straße verbringt und einfach nur die Landschaft und die Einsamkeit auf sich wirken läßt gehören dazu. Genauso wie Emus, Roos, Kamele, Hitze und Staub.

Ich denke man kann den Eindruck von Uluru auch in ein paar Stunden auf sich wirken lassen. Einen Walk machen, drumherum fahren und abends den Sunet anschauen.
    Wobei ich selbst auch kein Fan von Sightseeing Streß bin.

Gruß
    ThomasRV

• Hi Bianca,

kann mich Deinem Bericht voll und ganz anschliessen, es ist toll dort und
    viel zu schade nur eine Nacht dort zu bleiben.

Deshalb habe ich dem Red Center auch eigens einen Bericht gewidmet im Wiener Standard.

Schau mal hier.....

http://derstandard.at/?url=/?id=2646146

Grüsse und viel Spass beim Lesen,

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!