Welche Richtung?

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bin bisher schon mal begeistert von den vielen Einträgen.

Ich habe folgende Frage:
    Von Juli bis Ende November werde ich ein Auslandssemester in Adelaide absolvieren. Im Anschluss möchte ich mit meiner Freundin durch Australien touren. Als Route haben wir uns derzeit noch Adelaide - Alice Springs - unteres Ende des Great Barrier Reefs - Fraser Island - Brisbane - Sydney - Canberra - Melbourne - Adelaide vorgenommen.

Eventuell werden wir die Runde auch in Sydney starten. Meine Frage ist nun wie lange wir für die Tour mindestens planen müßen (wir rechen mit 2,5 Monaten, also Rückkehr mitte Februar).
    Weiters ist mir noch nicht klar in welche Richtung und von wo wir die Tour am besten starten. Ich dachte mir am besten wäre es möglichst gleich in den Norden zu fahren und anschließend den unteren Part zu erledigen.

Wie sehen die Australienerfahrenen das?

besten Dank für die Hilfe

mfg Johannes

• Deine Frage ist noch etwas früh, es ist besser zuerst den Norden besuchen da in Dezember die Regenszeit anfängt. Für den Rest, wer weiß wie das Wetter dann ist, es ist besser flexibel zu planen.

• OK, ich werd mein post dann in ein paar monaten noch mal hervorkramen. fürs erste war das mit dem norden schon mal ganz hilfreich.

mfg Johannes

• Ich finde man kann nie früh genug planen. Denn Vorfreude ist auch ne Freude. Aber ich würde mich ntfs Meinung anschließen. Je weiter es in den November oder Dezember geht um so mehr Gefahr läuft Ihr in die Regenzeit kommen. Wollt Ihr eigentlich nur HWY fahren? oder ist auch 4WD geplant? Wenn Ihr beides wollt würde ich mir mal Gedanken machen den Camper zeitweise von 2WD zu 4WD zu wechseln. Oder wollt Ihr ein Fahrzeug kaufen? Natürlich bin ich generell für ein 4WD Fahrzeug, wir lieben Allradtouren, aber das ist halt ne Preisfrage. Wollt Ihr eigentlich im Camper reisen oder in einem PKW?

• Ich dachte mir das ich mir schon während meines Studienaufenhaltes eine art großen Kombi bis Minivan kaufen werde und mit dem wollen wir dann die runde machen. Jetzt gibts derzeit aber probleme mit dem Urlaub meiner freundin (ihr chef will sie nicht 2 monate lang freistellen) daher bin ich jetzt am überlegen ob es nicht vielleicht doch besser wäre mit dem flieger nach brisbane und dort einen camper mieten und dann die ost küste runterfahren.
    Es hat mir schon mal sehr geholfen das es besser ist im Norden anzufangen. Ab wo in etwa hört das mit der Regenzeit auf (Bisbane, Townsville, Sydney ....)?

mfg Johannes

• Hallo Johannes und, erst einmal, herzlich willkommen im Forum.

Ich kann ntf´s Meinung, was den Beginn der Planung angeht, nicht vertreten.
    Da ihr ja sowieso nicht vor habt ganz hoch in den Norden zu fahren, denke ich das euer Zeitraum o.k. ist und das eine Planung, die jetzt beginnt, besser ist als eine die zu spät ist.
    Die Tour ist, von der Zeit her, machbar. Da Du ja schon vorher Down Under bist und sicherlich viele Aussies kennen lernst, wirst Du auch schon viele Info´s bzgl. Wet Season und Routen bekommen. Dann kannst Du ja noch kurzfristig umplanen.
    Aber stelle hier ruhig gezielt Fragen und Du wirst auch die entsprechenden Antworten bekommen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (4. Februar 2008 um 11:29)

• Über die Wet Season kannst Du hier einiges lesen.

http://www.cultureandrecreation.gov.au/articles/weather/

Das mit dem Urlaub, Deiner Freundin, ist schade. Vllt. läßt sich der Chef ja doch noch umstimmen.
    Sie kann doch z.B. ihren Jahresurlaub am Ende des Jahres antreten, Nov.-Dez. 6 Wo., und den neuen Jahresurlaub dann, Jan.-Feb. 6 Wo., anhängen?
    So habe ich dass immer gemacht und kam so auf 3-4 Monate bezahlten Urlaub.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Danke für den Link, da sind ein paar sehr interessante Sachen zu lesen.
    Das Problem ist nicht der Urlaub ansich (mit Zeitausgleich könnte sie locker 3 Monate am Stück in Urlaub gehen) sondern die Tatsache das sie dann so lange nicht da ist und keiner die Arbeit erledigt.

Aber mal abwarten. Sie wird ihm noch ein wenig ins gewissen reden vielleicht wirds ja noch was.

Wenn ich dann wieder mal eine Frage habe werde ich sie einfach hier posten.

mfg

• Hallo,

Das wäre nicht schlecht mit dem Flieger, aber dann bis Cairns.Cairns - Brisbane hat sehr viel schönes zu bieten. Nachher köntest Du weiterfahren über Sydney,Canberra, Melbourne nach Adelaide. Ich würde mit der Planung auch so früh wie möglich beginnen.

Viele Grüsse
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!