Back of Bourke Tour

• Hallo liebe Gemeinde,
    so – meine (erste) Planung für unsere Outback-Light-Tour 2008 steht. Wie ich schon an andere Stelle sagte, haben wir uns dieses Jahr für ein Camperschnäppchen entschieden. D.h. wir müssen schön sittlich auf Bitumen bewegen.

Der Routenverlauf sieht wie folgt aus:
    Sydney
    Bourke (wegen Back of Bourke)
    Walgett
    Lightning Ridge (Gem Stone)
    St. George
    Roma (nicht in Italien ;) sondern in QLD)
    Charleville
    Winton
    Cloncurry
    Gregory Downs (viel leicht ein Abstecher nach Lawn Hill, da muss ich erst sehen wie die „Straße“ ist)
    Normanton (wegen der Steaks im Purple Pub)
    Georgetown
    Undara (wenn die Straße es zulässt)
    Millaa Millaa (wegen der Wasserfälle)
    Daintree (wegen des Barramundis auf der Speisekarte im Daintree-Teahouse)
    Cape Tribulation (weil‘s da IMMER schön ist)
    Cairns (weil jeder Urlaub einmal ein Ende hat)

Das sind dann so 4,5 bis 5 tkm.

Hab ich noch etwas vergessen? Vorschläge und Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Die Küstenstraße (A1) mit div. Abstechern hab ich übrigens schon gefahren, darum diesmal die BoB-Tour.

P.s.: Ich denke nicht NUR ans Essen.

• Zitat

Original von WBB_OZ
    Undara (wenn die Straße es zulässt)

Tut sie! Gemäss Undara Website ist kürzlich auch das allerletzte Teilstück der Zufahrt geteert worden. Aber auch schon früher wurden die etwa 2km Gravel Road als "Access to recognized Campground" von den 2WD Vermietern akzeptiert.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Undara weißt Du ja schon.
    Ansonsten schöne Reise. Bei St. George den Lake Kajarabie nicht vergessen. Man könnte auch überlegen, von Cloncurry noch den "kleinen Abstecher" nach Mount Isa zu machen. Sehr interessante Stadt, größte städtischen Ansiedelung der Welt, mit einem herrlichen Lake Moondarra.
    Noch ein Tipp. Bei der Gulf Developmental Road zwischen Normanton und Georgetown sind nicht immer alle Tankstellen geöffnet. Also stets rechtzeitig Tanken!

• Bourke hat 2 Tankstellen. Die erste ist nur zugänglich mit einer Spezialkarte, somit ist die am nördlichen Ortsende die einzige. Das Port Hotel hat gutes Essen und Morrells Cafe guten Kuchen.
    Die historische Kneipe von Barringun (6 Einwohner) ist einen Besuch wert (135 km nach Bourke)
    Walget, nichts wie auftanken und weiter!
    Leightning Ridge hat auch einen Thermalpool, immer 50 Grad warm, Galsflaschenhaus, Drivein Mine usw.
    Charleville hatte vor kurzen sehr schwere Überflutung. Die beste Unterkunft ist am nördlichen Ende bei Cobb & Co.
    Winton bietet gute Unterkunft am totalen Ende der Hauptstraße, Name ist Pelikan.
    Normanton? hm, dann schon die 71 km weiter nach Karumba.
    In Georgetown sollte man die Tankstelle an der Hautstraße vermeiden (Halsabschneider), dort abbiegen in der Ortschaft ist es weitaus billiger.
    Wenn du die Orte in die Suchfunktion eingibst, kannst du par Bilder sehen.
    Cairns/ auf alle Fälle die deutsche Wurstbraterei in Kuranda und die Vogelwelt dort. Mosman (vorm Daintree) ist auch nicht schlecht.

• Hallo ntf,
    vielen Dank für Deine Tipps. Wir sind dieses Jahr zum 2. mal in Normanton, natürlich fahren wir auch nach Karumba :] . Natürlich besuchen wir auch die Mosman Gorge und in Kuranda müssen wir Peter aus Paderborn und Dwyne besuchen.

Tja - mit den Tankstellen ist das manchmal so eine Sache, bei mir hat der (ehemalige?) Besitzer der ersten Tankstelle nördlich von Townsville, versucht meine Kerditkarte zweimal zu belasten. Aber das war wohl nicht das erste mal das er das mit Touris versuchte, das Geld wurde problemlos zurück gebucht. Man muss halt überall wachsam sein.

Interessant wäre für mich noch ob die Verbindung von GD nach Lawn Hill immernoch Dreckstrasse ist. Irgendwo hab ich gelesen dass dort Brücken gebaut werden/wurden, möglicherweise hat man ja auch einwenig Bitumen verspritzt :D, hast Du nähere Infos??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!