Tauchen am Manta Bommie - Stradbroke Island

• ein sehr entspanntes "Hallo" an alle Tauchfreunde hier im Forum,

wir waren am Wochenende auf Stradbroke um endlich die Australische Unterwasserwelt kennen zu lernen.
    Samstag war das Wetter an Land durchwachsen und der Seegang ziemlich hoch, dennoch konnten wir am Manta Bommie anlegen und sind so in den Genuss zweier wirklich tollen Tauchgaenge gekommen.
    Erwartet hatten wir wenig...gesehen alles :D:
    Mantas, Leoparden Haie, Wobbegongs, Turtles, Octopus, Baracudas, Shrimps, Lobster, Clown Fishes,einen riesen Steinfisch, Lion-Fish, Zackenbarsche, Nackschnecken, einfach alles!!!!Die Stroemung war zwar heftig aber dennoch ist der Spot wirklich empfehlenswert! Getaucht sind wir mit der Manta Lodge wo wir auch gewohnt haben. ...http://www.mantalodge.com.au
    Das Backpackers ist ebenfalls schoen: sehr sauber, toller Gemeinschaftsraum, grosse Kueche und ober-nettes Personal.
    Sonntag wurde unser TG leider auf Grund des Sturms gestrichen. So haben wir uns ein Surfboard geschnappt und sind am Main Beach die Wellen geritten. Und diese waren ziemlich hoch! Zum Schwimmen war der Strand wegen der gefaehrlichen Brandung geschlossen, zum Surfen genial!
    Fazit:
    Straddie ist super -...wer die Wildnis mag, hat die Moeglichkeit dort am Strand zu campen. Die vorhandene Zivilisation erlaubt aber auch ein nettes Essen in einem der suessen Shops -, die Insel ist alles andere als Zugebaut, relativ preiswert zu bereisen (mit dem Wassertaxi das stuendlich ab Cleveland faehrt AU$10.-/Person, oder mit der Faehre: Auto (inkl. Passagiere) AU$ 112.-); und einen Katzensprung von Brisbane entfernt.

Der naechste Trip fuer uebernaechsten Wochenende ist bereits gebucht :D

Liebe Gruesse,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (4. Februar 2008 um 02:27)

• Hört sich gut an was ihr gesehen habt.Werde mir das mal vormerken wenn wir wieder dort unten in der Ecke sind.Haben ja dann alles dabei außer Luft.

• Hi zusammen,

yep, kann ich nur bestätigen, Straddie ist klasse :]
    Ich war 2002 (im Winter) dort mit 2 Freundinnen, 1 Woche im Backpackers. Es war total leer überall und einfach nur wunderschön!

Saß stundenlang auf einem Felsen und hab nach Walen Ausschau gehalten, die in regelmäßigen Abständen gemächlich dort vorbeizogen. Und die Sonnenuntergänge ... ein Traum!!

Grüß mir Straddie wenn du wieder dort bist, Yvonne!
    Und viel Spaß!

Gruß
    Malou

Anbei noch ein Foto, ich auf Straddie 2002 :]

• ich glaub genau an diesem Strand sind wir gesurft...
    ich habe grad das Apt fuer uebernaechstes WE gebucht. Diesmal leider nicht ins Backpackers weil die schon ausgebucht waren. Zwei freie Plaetze im Tauchboot gabs aber gluecklicherweise noch :D...
    leider hat uns die Sonne erwischt. Normalerweise verbrenne ich gar nicht, schon gar nicht wenn ich mich mit 30+ einschmiere...allerdings scheint der Bootstrip zum Manta Bommie und das Surfen am naechsten Tag doch UV-Strahlen-gefaehrlicher gewesen zu sein als erwartet. Mein Naeschen ist echt ROT...
    Naja, naechstes Mal nur mit Hut 8)
    Auf jeden Fall gruess ich die Insel von Dir Manou!

Was ich noch zufuegen wollten...

Das Dive Center der Manta Lodge plannt einen Tauch-Club ins Leben zu rufen. Wir werden selbstverstaendlich beitreten...
    Falls noch jemand aus Brisbane und Umgebung interessiert ist gerne bei mir melden!

Gruss, Yvonne

• Hi Yvonne,
    ist denn aus dem Tauchclub mittlerweile was geworden???
    Und mal erlich,
    du warst noch nicht tauchen am GBR?????? 8o
    Schäm dich ;)

• Hi Fibi1106...
    der Tauchclub steht noch nicht...aber wir sind ja auch in Australien, da dauert alles ein bisschen laenger :D ausserdem war ja jetzt Winter ;)

Ja, ich schaeme mich ganz doll...allerdings sind mir die Liveaboard Trips ans GBR echt zu teuer. Meine Freundin war grad am Outer Reef und war nicht wirklich begeistert.

Wir waren letztes Jahr 5Tage/4Naechte in den Similan Island unterwegs fuer einen Bruchteil des Geldes das sie hier verlangen und das war eine absolut tolle Erfahrung. Lustigerweise waren auch einige Aussis an Board, die wegen der Finanzen dann zum Tauchen auch lieber nach Thailand reisen....insofern...mal sehen

Wenn Ihr aber durch Brisbane kommt und vielleicht einen Trip nach Straddie machen wollt, gerne melden!

Liebe Gruesse, Yvonne

• Ja, daß das teuer wird haben wir bereits gesehen. Leider ;(
    Wir haben in Thailand 20 Euro pro Tauchgang bezahlt,.. für das GBR haben wir 50 ausgerechnet, kommt das hin????
    Ich meine, dafür ists eben das GBR..... wenn wir da sind wollen wir es auch sehen....

War der Trip zum Outereef deiner Freundin nicht gut oder wars zu teuer???

Similan war echt super und wir haben ebenfalls Aussies kennen gelernt mit den gleichen Ambitionen : Geld sparen!!!

Einmal editiert, zuletzt von fibi1106 (15. Juli 2008 um 09:04)

• Hi Fibi,

also auf Straddie kostet ein Doppeltauchgang vom Boot aus AUS120.- (ca.EUR 74.-) ohne Equipment ich kann mich nicht vorstellen das GBR billiger ist.

Zum GBR sollte man schon einen Liveaboard Trip machen, weil man an einem Tag wegen der Entfernung gar nicht an die super Plätze kommen kann.
    Meine Freundin war 2d/2n mit ProDive am Outer Reef und fand's nicht gut. Kaputte Korallen, wenig Fisch, Grossfische gar nicht. Sprich: je weiter draussen desto besser aber auch dementsprechend teuerer.
    Nach der Erzählung möcht ich jetzt eigentlich lieber erst mal nach Malaysia mit den Hammerhaien tauchen gehen :D das ist von hier aus zwar auch echt nicht ganz einfach erreichbar aber wieder relativ preisgünstig...

Ihr müsst mir wenn ihr am GBR tauchen wart unbedingt berichten ;)

Liebe Grüße, Yvonne

• Hi Yvonne,

das hört sich alles phantastisch an. Wenn wir nächstes Jahr nach Brisbane kommen, sind es 5 Taucher mehr. Die Kids haben vor zwei Jahren damit angefangen und wir Alten haben dann nachgezogen. Wir sind ja eher die Trockentaucher hier in D, aber freuen uns riesig über die Möglichkeiten, die das Klima bei euch bietet. Vor allem die Kids können ja dann ganzjährig tauchen. Hier sind es immer nur wenige Monate (wenn überhaupt).

An dem Tauchclub sind wir auch sehr interessiert und treten dann bestimmt bei. Ausrüstung haben wir komplett und bringen die natürlich auch mit. Nur den Trockenanzug tauschen wir noch vorher gegen einen Shorti :) Ansonsten haben wir Halbtrockenanzüge, die wir hier bis 10-12° Wassertemperatur tauchen...

Dann weiß ich ja schon, an wen ich mich wenden kann, wenn's ums Thema Tauchen geht :D

Gruß
    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!