Jellyfish west australien

• Hallo,

am 22.2 geht es endlich los nach perth und umgebung.

meine frage ist nun gibt es diese box jellyfish auch an der west küste???

da ich am ningaloo reef gerne schnorcheln gehen möchte würde mich das brennend interessieren.

danke

• Hi tomatosun,

Box Jellyfish, auch Seewespe, Kastenqualle oder Würfelqualle genannt. Das Gift dieser Qualle reicht aus, um Menschen zu töten und tatsächlich sterben jedes Jahr in Australien mehr Menschen durch die Tentakel des Box Jelly Fish, als durch Haie und Krokodile.Er ist blassblau, fast durchsichtig, - also kann man sich nicht darauf verlassen, die gefährlichen Quallen rechtzeitig zu sehen.

Sie kommen nur zwischen Oktober und Mai in den nördlichen Meeren Australiens vor.

Hinunter in etwa bis nach Exmouth an der Westküste und ungefähr bis Hervey Bay im Osten. Weit draußen im Meer, am Barrier Reef zum Beispiel kommen sie nicht vor. Schutz vor dem Box Jelly Fish bieten Netze, sogenannte Stinger Nets, mit denen manche Badestrände im Norden gesichert sind.
    Im Zweifelsfall: Campingplatzbetreiber und Ranger wissen Bescheid.
    Ausserdem sind Schilder aufgestellt (meistens) die auf Quallenbefall hinweisen.

Da das Ningaloo Reef südlich von Exmouth ist kannst Du Glück haben.

Wir haben bei unserer Tour 2004/2005 entlang der Westküste vom Perth bis Broome am Ningallo Reef keine Probleme mit Baden gehabt.
    Erst in Broome ging dann nichts mehr, da hat's die super Strände und man durfte nicht rein.
    Ausser man ist lebensmüde, also eine Handvoll Verrückter hat immer gebadet.

Es gibt übrigens hier schon einen Thread:

Australian Box jellyfish

Grüsse Uwe

4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Ozmania (10. Februar 2008 um 19:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!