Hilfe! Bürokratie

• Nach dem ich ein Auslandsemster in Queensland absolviert habe, und mein Fernweh (oder Heimweh?) nach Australien fast nicht mehr auszuhalten war, habe ich angefanfen mich über die Auswanderung zu informieren.

Irgendwann ist die entgültige Entscheidung gefallen. Ich werde gehen, die Frage ist nur wie?

Habe auch einen Check bei Migration Bureau (150,00€)gemacht. Die Chansen stehen nicht schlecht, hab aber dank diesem Forum erfahren- was für Glück- dass diese Agentur ziemlich teuer wird.

Ich bin dankbar für jeden Tip für die Anrtagstellung.

Silverstream

• Hallo Silverstream,

willkommen im Forum.

ICh nehme an, das du dich schon mit der Internet Seite der Immigration auseinander gesetzt hast.

Die austr. Botschaft in Berlin kan man auch telefonisch erreichen und helfen gerne weiter. Oft sitz man zwar ewig in der Warteschleife, aber es lohnt sich.

Als erstes solltest du die passende Visa Art für dich finden. Hast du diese, kann man dies auch alles im alleingang bewältigen. Ich weiß wie schwer es ist, sich durch den Papierkrig zu kämpfen. Aber es wird sich lohnen.

Fragen werden gerne im Forum beantwortet. Ich wünsche dir alles Gute und durchhalte Vermögen.

LG

funstralia

• Erfahrungsgemäß hat man zu Beginn seiner Überlegungen das Gefühl, vor einer riesigen Mauer ohne Tür zu stehen und man weiß nicht, womit man beginnen soll...

Dank den Forum hier, vielen Leuten, die uns Tipps gegeben haben - und natürlich der von funstralia empfohlenen Website (unter anderem) wird es von Schritt zu Schritt immer klarer.

Schau doch auch mal HIER und HIER nach...

Viel Glück und viel Spaß. Das wird schon. Und viele schaffen es auch ohne teure Hilfe ;)

• Hallo silverstream,

wenn dich das migrationbureau, wo ich selber bin, als gute Chancen eingeschätzt hat, kannst du davon ausgehen, dass du wirklich Chancen hast weil die nur Leute annehmen wo sie ziemlich sicher sind, dass das Visa genehmigt werden könnte um Ihre Erfolgs-Quote hochzuhalten.
    Ich würde mir allerdings genau überlegen ob du den Vertrag bei denen unterschreibst, es könnte eine teure Unterschrift werden. Sie sagen dir zwar, dass es max. 4000 € kosten wird aber im Vertrag ist versteckt geschrieben, dass der geschätzte Betrag nur Plan A ist. Du unterschreibst aber auch für die Ausführung von Plan B und C. Somit bist du irgendwann bei über 10.000 €.
    Vielleicht fragst du mal mechanix hier aus dem Forum, der hat eine Klasse Agentin, ich glaube Luise Maier heißt sie, oder Hr. Laufenberg, der ist einiges teurer aber noch günstiger wie Mig.Bureau.

• Danke Rooh,

hast Du den Vertag unterschreiben müssen, oder wurde alles online abgewickelt. Ich habe zwar per E-Mail zugesagt dass ich mit dem procesing starten möchte, aber noch nichts unterschrieben. Seltsamerweise bin ich aus New Zeeland angerufen worden mit der Frage wann ich die erste Rate 1350€ überwise...

• Ui ui ui,

ich gebe dir wirklich den Rat, nicht weil ich irgendwen schlecht machen möchte, sondern weil ich es echt freundschaftlich meine es nicht zu machen außer du hast die Kohle und kannst es dir locker leisten. Dann ist das natürlich etwas anderes und du bis recht gut bedient da.
    Wenn du noch nichts unterschrieben hast kannst du noch zurücktreten. Dann solltest du aber schnellst möglich eine Mail schreiben, dass du ablehnst. Sollte dir aber bewusst sein, dass für jeden Mail die du dahin schreibst ca. 85 Euro berechnet werden. Deshalb schreiben wir denen nie Fragen und finden alles hier im Forum was wir wissen möchten. Sonst wären wir schon 3x pleite. Urmel hier aus dem Forum hat den gleichen Käse mit denen.

• Und aus dem Vertrag raus und den Rest selbst machen könnt oder wollt Ihr nicht? Ist ja heftig viel Geld - um Himmels Willen!!! 8o

• habe gerade Cencallation geschrieben. Bin echt froh dass ich noch nichts bezahlt habe :)

klar bin ich auch bereit es alleine durchzuziehen; schleßlich habe ich für mein Studium auch alles alleine organisiert. Werde wohl mit der Anerkennung des Diploms bzw. IELTS beginnen, da dieser schon da verlangt wird. Kann dafür auch Zusatzpunkte bekommen, brauche aber Level 8. Ich habe im Dezember TOEIC mit über 800 Pkt. bestanden, habe aber bedenken wg. schreiben. Wenn ich ganz ohne meine Bücher Texte verfassen soll, mache ich immer noch ziemlich viele Fehler. Muss ich mich wohl noch bisschen vorbereiten. Habt Ihr auch dazu paar Tipps?

• Fernweh

Hm ja ist jetzt eh zu spät, sind ja jetzt fast fertig. Das hätten wir eher machen müssen. Die Kohle ist jetzt nun mal weg und da können wir nichts mehr dran machen. Würde ich es nochmal machen müssen, würde ich es selber machen. Denn so unkompliziert wie wir waren hätte ich das auch selber hinbekommen.

@silverstream

das war eine gute Entscheidung, glaube mir. Wenn du doch noch Hilfe brauchst würde ich mich an die oben genannte Agentin wenden.
    Mich würde interessieren ob das MB die Aufhebung akzeptiert und dir noch etwas berechnen. Gib mir doch bitte Bescheid wenn du von denen was hörst.

Einmal editiert, zuletzt von rooh (13. Februar 2008 um 15:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!