Ich möchte mal über Blacktown, am westlichen Rand von Sydney Stellung nehmen wo ich jedes Jahr meine Grundsteuer hin bezahle.
Blacktown ist ein sehr alter Ort und hatte schon eine Eisenbahnstation wo es noch garnicht in den Straßenkarten von Sydney verzeichnet war und diese hörten 1965 in der Mitte der Hauptstraße von Blacktown auf.
Dieser westliche Stadtrand von Sydney umfaßt eine Riesenfläche und hat schon lange iegenen Städtestatus. Als den Deutschen unter Schröder Witze erzählt wurden von Weltkonjunktur waren wir das Wirtschaftszentrum Australiens und die meisten deutschen Firmen haben auch hier ihre Niederlassung.
In der Zwischenzeit sind wir auf Platz 3 abgesunken, nach Sydney Zentrum und Melbourne.
Sydney hatte seine Probleme zu lösen auf Grund von Überbevölkerung mit einen Zuwachs von 1000 Personen pro Woche, Zuwanderer von Victoria und hauptsächlich Queensland. Als erstes mußte die Aufnahme von Einwanderern eingestellt werden, das so vor ca 2 Jahren in Kraft trat und für Sydney die Berufe von der SOL-Liste streichte. Sobald der Einflux von Einwanderern aufhörte entwickelte sich der Boom zum Bust, eine Phase wo wir als erste Stadt durchgegangen sind und überlebt haben.
Viele kauften hier Haus und Land in einer überbevölkerten Stadt wo der Platz immer weniger wurde und es hieß ja: go west where it is best.
Das war noch die Boomzeit wo Preise für Haus und Land hoch sehr waren.
Heute steht Blacktown an der Spitze Australiens mit Hausenteignungen und wirs das "Reosession capitol of australie" genannt. 4 Familien verlieren jeden Tag ihr Haus auf Grund der immer mehr steigenden Zinsen und der herzlosigkeit der Banken die so vorgehen wie bei unseren Bauern, erst billiges Geld aufträngen, dann Zinsen erhöhen und dann Enteignung.
Hauptsächlich betroffen sind kindereiche Familien und solche mit niedrigen Einkommen in einer Stadt wo Mietwohnungen nahezu nicht erhältlich sind. Es ist auch kein Wunder das jeder fünfte Sydney verläßt.
Der Gerichtsvollzieher von Blacktown hat in der Zwischenzeit eine Wartezeit von 3 Wochen weil er mit den Rauschmeißen von Familien nicht mehr nachkommt.
Ein Wort über Versicherungen und Banken in Australien.
Versicherungen zahlen nicht automatisch im Anspruchsfall sondern verweigern und man muß erst gerichtlich nachweisen das Anspruch besteht, das wird dann manchmal jahrelang hinausgezögert bis die Leute zu einen unfairen Vergleich bereit sind.
Es gab jetzt wieder auf Grund von Unwetter viele Versicherungsansprüche in Blacktown mit kaputten Dächern die nicht repariert wurden, die Regierung mußte eingreifen.
Banken sind gesetzlich verpflichtet bei Leuten die in Rückzahlschwierigkeiten gekommen sind mit den Leihern einen Ausweg zu finden. Die Banken brechen erbarmungslos die Gesetze ohne Rücksicht und enteignen die Leute von ihren Haus und Grund, die einzigen wo sich die Banken an die Gesetze halten sind die, die zum Fernsehen gelaufen sind.
Es gibt einen Ombudsman (Schiedsrichter) für Banken, es handelt sich dabei um Betrug der Öffentlichkeit, da diese Person von den Banken bezahlt wird.
So, er nach Australien kommt, zahle nie mehr in eine Versicherung als du gewillt bist zu verlieren. (GIO, Allianz usw)
Jede Bank ist gewillt dein Geld zu nehmen aber erwarte keine Hilfe. (Commonwaelth)
Die Reservebank hat wieder die Zinsen erhöht, das 12. mal um 0.25%,
die Bank von Adelaide hat die Erhöhung gleich an die Kunden abgestoßen mit einer Erhöhung von 0.4%!