Tibet - fällt nur mir was auf?

• Mirjam: durchatmen! :O

@ntf: Die Aufarbeitung - speziell - der ostdeutschen Geschichte ist in der Tat sehr duerftig. Das Nichtwissen der urteilenden aelteren Semester traegt aber auch dazu bei.
    Das hier zuletzt noch die USA erwaehnt werden, passt ganz gut zum Thema "Tibet". Aus meiner Sicht geht es hier eher um den Post-Imperialismus. Der Krieg wurde nicht auf falschen Behauptungen hin gestartet; da geht es um ganz andere Dinge... Die Chinesen muessen - wenn sie an Deutschland vorbei wollen - erstmal Indien weit hinter sich lassen. Da dort noch einige Grenzverlaeufe ungeklaert sind, kann man "mit Tibet" diese Fragen langfristig beantworten. Der Rohstoffhunger nach Oel laesst auch die geplante Pipeline (3300km x 30") von China zum persischen/arabischen Golf immer wahrscheinlicher werden.

Zum Schluss noch ein Zitat aus der Zeremonie am Mt. Rushmore:
    "(...)
    a country...
    world leader in technology,
    world leader in peace,
    world leader in freedom
    (...)"

...A Mari Usque Ad Mare...

• Na, da habe ich ja schön was losgetreten ...

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man nicht weggucken darf, wenn die Tibeter massakriert werden, auch wenn es einem andernfalls den Wohlstand kosten kann. In welchem Dilemma Rudd steckt, ist mir schon klar. Die Geld-Pipeline China-Australien wird er nicht riskieren wollen.

Zitat

Original von ntf
    ... man muß mit der Stärke gehen und so hat sich auch Deutschland in die EU einverleibt und unterworfen.
    Ein reibungsloser Anschluß an China ist ohne weiteres möglich wie es mit Hong Kong geschah.

Ich bin dagegen, den Schwanz einzuziehen und sich dem Stärkeren anzuschließen. Das ist Selbstaufgabe und Akzeptanz der Unterdrückung. (Wie man an Deinem Beispiel Deutschland sehr schön sehen kann. Und warte mal auf den nächsten Monatsbericht der EZB. Griechenland oder Spanien sitzt auf dem Schleudersitz, und dann mal sehen, wer zahlt, damit sie noch weiter mitmachen dürfen.)

• @ Regengott

Wir beide haben unterschiedliche Ansichten und dürfen die auch haben, gerade das bereichert die Ansichten als wenn alle das gleiche Lied singen.
    Sicher, die ältere Generation hat Erfahrungen die der jüngeren enthalten bleibt, mir wurde in Aussig die Kalaschnikov ins Gesicht gehalten und in Hof wurde ich angeschossen und werde die Einstellung der deutschen Außenminister nie akzeptieren können, aber die haben halt auch nur gehandelt 'um des Friedens Willen".
    Immer wieder werden Themen im Weltgeschehen aufgebuscht um von anderen Tatsachen abzulenken und ich überlege oft wer die Drahtzieher sind und was sind die wirklichen Gründe.
    Ich habe gerade die Nachrichten über Tibet von Dubei gesehen die eine etwas ähnliche Meinung zu meiner vertreten. Die Tibetaner die jetzt verurteilt werden, wenn sie Glück haben bekommen sie 20 Jahre Zuchthaus und die Entschuldigung von einem er hätte nur mitgehandelt weil ihm gedroht wurde das man sonst sein Haus anzündet wird wohl kaum standhalten. Ihr Lama leided ja nicht mit seinen Volk mit.
    Ich bin der festen Überzeugung das die Leute vorher besser dran waren und das Gegenteil ereicht haben wofür sie lange zahlen werden müssen. Hat es sich rentiert oder wäre eine Akzeptierung der Tatsachen einfacher gewesen auf lange Sicht.

• Zitat

Original von ntf
    Die Tibetaner haben wirklich 2 Möglichkeiten, einen Mann anbeten der in Indien schön im Trockenen sitzt und nicht mit ihnen leided und auch weiterhin arme Ziegenhirten sein oder
    sie können einen Anschluß an ein aufstrebendes Land akzeptieren das wohl in 2 Jahren Deutschland wirtschaftlich überholt haben wird. Der bereits entstehende Wohlstand ist weit ersichtlich und bei einer Bevölkerung von 1.3 Billionen ist eine stärkere Verwaltung notwendig denn man kann ja sehen was in anderen Ländern mit totaler Freiheit los ist, von Streiken bis zum Drogenverbrauch und den Verbrechen die auf Grund dieser Freiheit geschehen.

Ich wollte mich zu diesem Thema hier in diesem Forum gar nicht äußern. Da ich einfach denke, dass sich die wenigsten Menschen mit dem Thema Tibet jemals wirklich auseinandergesetzt haben. Dies meine ich nicht böse. Es ist einfach so. Die Menschen sind mit anderen Dingen beschäftigt. Tibet geht da einfach unter. Ich bin mir auch sicher, dass es noch mehr Länder, wie Tibet gibt, von denen auch ich nichts weiß. Aber Tibet liegt MIR nun mal am Herzen. Daher nur der folgende kurze Kommentar von mir:

...den Anschluss an ein aufstrebendes Land 8o 8o 8o 8o 8o 8o ...an ein Land, dass die Menschenrechte mit Füsse tritt!!!! Auch innerhalb seines eigenen Landes.

Dir ist sicher nicht bekannt, dass seit der Besetzung Tibets durch China in Tibet noch heute Menschen, die sich diesem Regime nicht unterwerfen wollen, unter menschenverachtenden Verhältnissen gefangen gehalten und sogar gefoltert werden? Und falls dir dies bekannt sein sollte und du dennoch so etwas von dir gibst, dann sage ich nur: Arme Menschheit. Dass es immer noch Menschen gibt, die sogenannten Wohlstand und das Wirtschaftswachstum der Menschenwürde und dem Recht eines jeden Menschen, das Leben zu führen, das er führen will, vorziehen.

Da du dich anscheinend so mit dem Thema beschäftigt hast, wirst du auch wissen, dass der Dalai Lama nicht mit wehenden Fahnen dazumal aus Tibet gegangen ist, sondern es einige Überzeugungsarbeit gekostet hat, seine Entscheidung, in Tibet zu bleiben, zu kippen.

Und obwohl dies nur eine Handvoll Menschen auf dieser Welt wahrnehmen, so hat der Dalai Lama so dennoch die Möglichkeit auf die Situation in Tibet Aufmerksam zu machen. Diese Möglichkeit hätte er nicht, wenn er sich immer noch in Tibet befinden würde.
    ...ganz davon abgesehen, von der Tatsache, was ein Dalai Lama und dessen Sicherheit für die Tibeter aus religiösen Gründen bedeutet...

...aber du hast ja sowieso die Weisheit mit Löffeln gefressen und scheinst dich ja in allen Belangen, die diese Welt bewegt, ob es nun die Grashüpfer vor deiner Tür sind oder die Weltpolitik, immer bestens auszukennen.

• Guten Tag an alle,

bei diesem Thema fällt es mir sehr schwer, Tibet als das arme Opfer zu bedauern. Daß sie gerade jetzt aufstehen und rebellieren, zeigt mir eher, daß sie darauf abzielen, die Welt zum Olympiaboykott zu zwingen. Damit hätten sie größtmögliche Aufmerksamkeit gewonnen.

Sie haben sicher ganz genau gewußt, wie China reagieren würde. Das wußten ja sogar wir ziemlich genau.

Es ist also offensichtlich ein ganz genau kalkuliertes -großes- Risiko, was sie da eingegangen sind, um gerade jetzt auf sich aufmerksam zu machen.

Mit diesen Opferzahlen war also zu rechnen. Das verdirbt mir den Glauben an ein religiöses Volk. Das sieht für mich nach - Freiheit um jeden Preis - aus.

Aber wir erfahren ja grundsätzlich nur das, was wir erfahren sollen. Ich bin da auch sehr skeptisch, ob wir nicht schon wieder manipuliert werden. Wir laufen doch mit Allem los.

VG Elfie

• Hallo Elfie,

siehst du, das ist genau das, was ich meinte, als ich schrieb, es macht wenig Sinn über so ein Thema hier in diesem Forum zu diskutieren, da NATÜRLICH (das bringt unsere Gesellschaft so mit sich) sich sehr wenige schon einmal intensiv mit diesem Thema beschäftig haben. Sieh das bitte nicht als Vorwurf. Jeder beschäftigt sich auch nur mit dem, zu dem er einen gewissen Bezug hat....warum auch immer. Man kann sich ja auch nicht mit allem intensivst beschäftigen...auch wenn einige Leute meinen, sich in allem auszukennen. Ich würde das nie von mir behaupten. Aber es gibt halt Themen, die mir am Herzen liegen und demnach gucke ich da natürlich etwas näher hin, als jemand, der vielleicht nur mal was in den Nachrichten liest/hört.

Ich will nur klar stellen, dass es nicht der erste Aufstand der Tibeter ist. Nur bekommt jemand, der sich mit dem Thema nie beschäftigt, vieles gar nicht mit. Und NATÜRLICH ist es jetzt gerade groß in den Medien...eben wegen den Olympischen Spielen. Ansonsten, denke ich, wäre wohl auch von diesem Aufstand still und leise berichtet worden.

• Hallo Susanna,

ich verstehe Dich ganz sicher nicht falsch. Da Du Dich da besser auskennst, bin ich froh darüber, etwas dazuzulernen. Für mich war es nur ein Eindruck, der mir durch die Geschehnisse vermittelt wurde. Und irgendwie kann ich diese ganze Gewalt nicht mehr ertragen.

Wer dort nun aber im Recht ist, falls es jemand ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Das siehst Du schon ganz richtig.

LG Elfie

• Tut mir ja echt leid das ich da jetzt was gegen eure beiträge schreibe aber hat auch nur einer von euch mal auf die vorgeschichte geschaut die faschistische regierung chinas terrorisiert tibet schon über jahre. X(

FREIHEIT FÜR TIBET

• Zitat

Original von Backpacker1987
    Tut mir ja echt leid das ich da jetzt was gegen eure beiträge schreibe aber hat auch nur einer von euch mal auf die vorgeschichte geschaut die faschistische regierung chinas terrorisiert tibet schon über jahre. X(

FREIHEIT FÜR TIBET

Das ist ja genau der Grund, warum hier nicht ernsthaft darüber diskutiert werden sollte. Das ist ein Australien-Forum. Und kein Tibet-Forum. Natürlich werden hier die Wenigsten auf die Vorgeschichte geschaut haben, wie Elfie es ja auch bestätigt. Die Wenigsten überhaupt wissen, wo dieser ganze Konflikt seinen Ursprung hat. Wer das und vieles mehr wissen will, kann sich heutzutage sehr leicht dem Internet bedienen und dem Abhilfe schaffen.

Also, reg dich nicht auf Backpacker. Man kann seine Meinung äußern, aber du wirst hier sicher niemanden bekehren können. Wer sich ein Bild machen will, wird das tun. Und es gibt andere, die meinen, zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen...

• Lieber Backpacker und Schlumpf88, Tibet liegt nicht in Australien, bei euren deutschen Einträgen sollte man das schon fast anehmen!

• Zitat

Original von ntf
    Tibet liegt nicht in Australien, bei euren deutschen Einträgen sollte man das schon fast anehmen!

Geografie 1 , genau Tibet liegt nicht in Australien :] ich kann nicht erkennen, dass neutrale Einträge eine Zugehörigkeit zu irgendeinem Land wiederspiegeln. ?(

Außerdem für alle die erstmal nachlesen wollen, hier ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

Welche Meinung man am Ende vertritt und an wem man eventuell eine Schuldzuweisung gibt für den Stand der Dinge, hängt doch wohl von der Betrachtungsweise des einzelnen Beobachters ab.

Lilly

• @ntf: du weisst wie sehr ich dich repspektiere, aber bitte greife nicht meine freunde mit ihren 'deutschen einträgen' an...das meine ich weder böse noch will ich dich angreifen, aber das akzeptier ich nicht. das war nicht nett.

@lilly: hier stimme ich dir zu (und ntf sieh das jetzt bitte auch nicht als freunde-macherei-mit-deiner-"besten"-freundin). ich wüde noch hinzufügen '...hängt doch wohl von der Betrachtungsweise des einzelnen Beobachters und seinem wissenststand zum thema ab

bin sehr gespannt wie das mit dem fackellauf weitergeht...

angie :(

• Schön Tibet ist jetzt in den Nachrichten,bloß woanders geht es auch nicht so harmlos zu.Es gibt genug Brennpunkte auf der Welt und jedes Land hat andere Ansichten und außerdem warum sollte man die Spiele absagen,
    denn wo sonst könnten sich dann die Politiker den Bauch umsonst voll schlagen und ihre Grenzen abstecken.

• Du solltest wissen, ich bin immer unschuldig. Die Unschuld schaut mir schon aus den Augen.

Was ich nicht verstehen konnte warum man mit nur einer von hunderten Weltgeschehnissen soviel Wirbel damit macht im Australien-Forum.
    Wäre nicht das Tibet-Forum.de dafür die richtige Webseite gewesen?

Wenn ich schon lese das jemand sich schämt Australier zu sein und möchte Deutscher werden und dann wird noch die deutsche Vergangenheit der 40 Jahre aufgetischt dann besteht doch kein Zweifel das der Nitpickverein das Wort hatte!
    ...*Zensur by Jungesmedium*...

• Zitat

Original von ntf
    Du solltest wissen, ich bin immer unschuldig. Die Unschuld schaut mir schon aus den Augen.

Was ich nicht verstehen konnte warum man mit nur einer von hunderten Weltgeschehnissen soviel Wirbel damit macht im Australien-Forum.

Wenn ich schon lese das jemand sich schämt Australier zu sein und möchte Deutscher werden und dann wird noch die deutsche Vergangenheit der 40 Jahre aufgetischt dann besteht doch kein Zweifel das der Nitpickverein das Wort hatte!
    Warum konnten die Tibetaner mit den Verärgern der Chinesen nicht bis nach den Olympischen Spielen warten? Ich hoffe die bekommen mal eine richtige Tracht Prügel damit sie wissen wie man sich benimmt!

Und warum kannst Du nicht damit aufhören uns hier im Forum zu verärgern?? Deine rassistischen Ansichten k..zen mich langsam an. Das Du die Deutschen haßt, hast Du ja schon in anderen Foren bewiesen und falls Du das abstreiten möchtest kann ich gerne die Antworten der User hier zitieren oder verlinken. Es sind zwar nur Antworten, auf Deine inzwischen von Dir gelöschten Postings, aber die Antworten spiegeln ganz gut wieder, was Du dort geschrieben haben mußt.

Tim

P.S. Ich wünsche Dir das Gleiche, was Du den Tibetern wünscht.

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (25. März 2008 um 19:50)

• ich verstehe das auch so MSV. und warum sollte man es sich es auch mit china verscherzen ??
    und warum sollten sie diese gelegenheit nicht nutzen von denen die tibeter denken dass es die beste & einzige ist, wo die pollies es doch auch nicht andes machen...is schon irgendwie logisch...

@dusty tim: und warum kannst du nicht aufhören uns immer wieder zu erzählen wie sehr dich das nervt ?? das wissen wir nämlich auch schon.
    wir wissen dass ntf die deutschen nicht so mag, du hast bestimmt auch jemanden den du nicht leiden kannst. ja, du lässt uns das auch nicht dauernd wissen, da gehst du dem ntf schon mit gutem beispiel voran.
    weiter so, und ignorier ihn bitte beim nächsten mal.

keine streitereien jetzt wieder, sonst artet das aus und dann ist keiner besser als china-tibet oder usa-irak oder ...na ihr kennt das ja :rolleyes:
    geht bitte in den sandkasten uns streitet euch dort weiter kinder... X( ;)

(passend zum thema einen kleinen spruch:
    Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.

@ntf: jaja =) =) ich weiss du bist ein kleines wesen dem die unschuld so aus den augen guggt:

• Das sind nur Wiederholungen deiner unwahren Behauptungen.
    Du und nur du warst der Ärgermacher der dauernd nörgelte und die Leute aufhetzte über meine Bildereinträge über Australien, wo mir dann nichts anderes übrig blieb als sie alle zu löschen um meine Ruhe zu haben.
    Ich habe meine eigene Meinung die von deiner Einbildung nicht beeinflußbar sind.
    Du versuchst immer von deiner Beseerwisserei überzeugen zu wollen - warum liest du dann meine Antworten dann überhaupt?

• Zitat

Original von ntf

Nichts anderes sagt schlumpf88 doch.

Zitat

Warum konnten die Tibetaner mit den Verärgern der Chinesen nicht bis nach den Olympischen Spielen warten? Ich hoffe die bekommen mal eine richtige Tracht Prügel damit sie wissen wie man sich benimmt!

Ich muss kotzen. Sorry für diesen unsachlichen Post, aber einen anderen Ausdruck dafür, wie ich das finde, gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!