Die Liebe zum Alkohol

  • Deutsche sind Europameister im Alkoholkonsum. Viele Australier trinken auch ganz gerne. Beliebte Anlässe sind der Freitag Abend zum Abschluss der Arbeitswoche, Rugby- oder Footballspiele, sowie Grillfeste.
    Ein typischer Freitag Abend in einer Melbourner S-Bahn. Sportfans mit Mannschaftsschals steigen in den Zug. Sie sind auf dem Weg zu einem "Australian Rules Football"-Spiel. "Footy", wie der Sport mit dem ovalen Ball auch heißt, gibt es so nur in Australien und ist äußerst beliebt. Er zieht die Massen an wie in Deutschland der Fußball.

    Viele Fans haben im Zug bereits die erste oder zweite Bierdose (Dosen sind hier noch gängig) geöffnet und trinken entweder alleine oder mit ihren Freunden. Der Freitag Abend ist ein beliebter Partyabend.

    Vollständiger Artikel unter: http://www.stern.de/blog

  • Also an den Öffnungszeiten kanns nicht liegen, dass die "Druckbetankung" gerade bei den Unter-30-Jährigen so beliebt ist. Denn auch hier in D, wo die Discotheken bis in die frühen Morgenstunden gut besucht sind, ist sowas schon fast ein "Sport" geworden - einschließlich dem völligen Verlust der deutschen Muttersprache schon nach kurzer Zeit, weil die (meist) Jugendlichen sich gegenseitig was beweisen müssen. Großes Problem ist meines Erachtens jedoch vor allem die Möglichkeit, nicht bereits an der Theke jedes Glas bezahlen zu müssen, sondern erst einmal die Chip-(Eintritts-)Karte rüberreichen zu können und die Zeche dann am Ausgang bezahlen zu müssen... Da verlieren viele schnell den Überblick über die Menge, wenn sie im Geldbeutel nicht sehen, wie schnell das Bare schwindet. Dazu kommen noch diese 1xzahlen-Saufensovielmanverträgt-Parties in den Discotheken...

    :baby:

  • Also die Tricks gab es ja schon in meiner Zeit in der Disco,2 für 1,Happy hour und wie das alles geheißen hat und trotzdem habe ich mir nicht die Kante gegeben,selbst wenn wir in einer Gruppe unterwegs waren und ich nicht fahren mußte. Hier habe ich die Erfahrung gemacht bei einigen von meinen Arbeitskollegen,schnell rein und auch genau so schnell wieder raus.
    Es hat lange gebraucht bis die damit klar gekommen sind das ich kein Kampftrinker sein möchte und heute dauern die Feten auch länger denn viele haben sich angepasst und es es dauert nicht nur eine Stunde bis alle voll sind, sondern die ersten sind erst so nach 4 Stunden voll.Das schlimmst finde ich dabei, das die Leute die nicht so mittrinken schief angesehen werden und das kotzen normal dabei ansehen wird.Ich finde das zweite weit aus schlimmer als mit zu halten um jeden Preis.
    @Zwickel das darf man ja nicht so eng sehen, da war doch der nette Typ mit der Mütze der ihn noch Rückendeckung gegeben hat und man kann ja nicht früh genug mit dem Kamptrinken anfangen, nach dem Motto meine Leber ist eine Minibar :D

    Einmal editiert, zuletzt von MSV (19. März 2008 um 10:18)

  • Zitat

    Original von MSV
    Viele Fans haben im Zug bereits die erste oder zweite Bierdose (Dosen sind hier noch gängig) geöffnet und trinken entweder alleine oder mit ihren Freunden. Der Freitag Abend ist ein beliebter Partyabend.

    Das erstaunt mich doch sehr. Ich war letzten Samstag mit meinen Kindern im Zug unterwegs. Mit im Abteil waren u.a. drei Mädels, eindeutig rausgedackelt für eine Party. Wie man das von Jugendlichen so kennt, wurde "vorgeheizt". Die Mädels waren nicht laut oder benahmen sich auffällig; sie saßen nur da, kippten ihre Flaschen und hatten Spaß.

    An einer Station kamen plötzlich zwei Bahnpolizisten rein, gingen geradewegs zu den Mädchen und - nahmen ihnen die Flaschen weg! Meine Kinder und ich waren nur fassungslos! Nicht das 1. Mal, daß sich uns in der Kürze der Zeit die Staatsgewalt negativ präsentiert.

    Von Kollegen im Büro erfuhr ich dann am Montag, daß Alkoholtrinken in der Öffentlichkeit verboten ist. Nun ja....

    Deswegen überrascht mich die Aussage, daß die Fans schon im Zug trinken.

    Barbara

  • Ich erinnere mich dunkel, und weißt du auch warum? Wenn überhaupt, dann sterben meine Synapsen durch die momentan sich die Hände gebenden Erkältungen, die ich ewig und andauernd einfange ... da brauch ich noch nicht mal Alk für =)

    Schön, dass ich was für deine Allgemeinbildung tun konnte - immer wieder gern! =) =) =)

  • Dieses Phänomen "so schnell wie möglich sturzbetrunken" ist uns über die Medien aber auch aus England zugetragen wurden. Auch aus dem Grund, dass die Öffnungszeiten so arbeitnehmerunfreundlich sind... Warum man sich deshalb den Grips wegsaufen muss, entzieht sich meinem Verständnis, aber vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu alt für so einen geldvernichtenden Schwachsinn. Da kauf ich mir doch lieber n Stück Schokolade - die schlägt dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: 1. bei Alk hat man am nächsten Tag nen dicken Kopp, weniger Kohle und weniger Hirn, 2. bei Zigaretten verpufft die Kohle... von der Schokolade hab ich länger was von und die Greifzone für meinen Mann bleibt erhalten. =) =) =)

  • Vorsicht, die Thematik ist nicht unbedingt eine Alterserscheinung der ach so schlechten heutigen Jugend - gerade in Australien gab's das früher auch schon:
    Googelt mal nach "six o'clock swill", insbesondere den Wikipedia Artikel.

  • So wer im Banana Shire unterwegs sein sollte kann sich bis Dienstag auf Alk Kontrollen ohne Ende einstellen.Da hier in der Ecke sehr viel Alk weg geputzt wird und immer mehr danach noch Auto fahren,werden ab sofort Kontrollen durch geführt für ein längeren Zeitraum.Letzte Woche wurden 20 erwischt und hier sind sie jetzt der Meinung das ist zuviel und weil die lieben ja nicht hören wollen,gibt es jetzt eben mehr Kontrollen.

  • Deshalb schrieb ich ja "arbeitnehmerunfreundliche" Bar-Öffnungszeiten. Ich meinte damit ja nicht die Jugendlichen, sondern generell das Thema Wettkampfsaufen...

  • Mir faellt oft auf dass eins der Unterschiede zwischen Australiern und Deutschen ist das die Australier "can't hold their drinks", mit andern Worten sie neigen schneller dazu ausfaellig und agressiv zu werden, so nett und freundlich wie sie sind wenn sie nuechtern sind. Ich veralgemeiner ungern weil Menschen innerhalb einer Kultur unteschiedler als Individuen sind als von Nation zu Nation, doch habe ich beim Veranstaltungen nie so oft das “sinnlose besaufen” erlebt wie hier in Australien.

    Uebringens MSV, ich wohne in Gladstone (die grosse Metropole im Osten, hi hi), seit 2001.

  • Ok das hat ja jeder schon mal hier erlebt ,es gibt sogar welche hier im Forum die mad as a cut snake und kein Alk zu sich nehmen. X(Also so verschieden sind die Völker dann doch nicht. :D Und meistens werden die Leute im Suff eben go bananas auch in D.Es soll ja auch noch andere Sachen geben die das Gehirn benebeln.Und es gibt ja sogar welche die haben troz Hut sogar einen Sonnenstich bekommen, du sieht hier ist alles möglich.Australien ist doch anders glaube ich,mehr zufrieden mit sich und die sind sogar freundlich zu einigen obwohl sie sich wie die letzen crawler aufführen.Es gibt überall welche die besser in der basket case auf gehoben sind.Kann dann auch sein das sie zuviel Darling Pea den Tieren weggefuttert haben und die dann nicht mehr Hallo wer bin ich zusammen bringen.In diesen Sinne an alle die meinen sie lieben Australien kommt her wir haben noch genug freies Land wo man sich super austoben kann aber leider gibt es nicht überall das Netz um give s.o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!