Kosten für Verschiffung?

• Hallo Gemeinde,

es gibt ja viele Beiträge über o.g. Thema, aber nirgens finde ich etwas über die anfallenden Kosten.

Kann mir jemand sagen, mit wie viel ich ca. rechnen muss, wenn ich einen Container (sagen wir 20ft) nach DU verschiffen möchte (incl. Quarantäne u.ä.)? Hab nämlich so gar keine Vorstellung...

Grüße
    jillaroo

• Hallo, Jillaroo...

wir haben begonnen, Angebote einzuholen - und die liegen zwischen 4.000 und 6.500 Euro - je nach Service (ob mit oder ohne Ein- und Auspacken - wegen der Versicherung)...

Da wir aber noch keinen genauen Termin haben, haben wir auch noch keine genauen Kosten, denn die hängen auch von der "Reisezeit" ab... Hochsaison, Nebensaison... sowas eben.

Aber hier sind schon ein paar Beiträge dazu. Und dann google mal. Es gibt n paar Speditionen, die auch nen Vorab-Rechner anbieten (ITO zum Bsp.).

• Hallo,

wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema Umzug und Kosten - wir haben auch schon einige Angebote.

Wir hatten jemanden von der Spedition zur Begutachtung und Volumeneinschätzung unseres Umzuggutes da - allerdings habe ich den Eindruck, dass das Volumen sehr großzügig nach oben hin eingestuft wird. Vielleicht täuscht das auch - die sind immerhin die Profis.

Jedenfalls fallen bei uns 20cbm an (lt. meinen Berechnungen haben wir aber eher 12-max. 15 cbm ...). Wir haben bisher 3 preislich sehr ähnliche Angebote, also hier einfach mal der Durchschnittswert:

20-Fuß-Container (mit 3h Stellzeit) = 1000 EUR
    inkl. Transport zum Hafen und Ausfuhrzollabfertigung

(Hier frage ich mich allerdings, ob wir für unser Umzugsgut wirklich einen 20-Fuß-Container brauchen? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit des Containersharings, kleinerer Container (?), Movebox (?). Da müssen wir noch weiter nachforschen.)

überseegerechtes Verpacken = 1000 EUR
    inkl. Packmaterial und Beladen des Containers
    (Kisten werden aber von uns selbst eingepackt)

Seefracht nach Brisbane = 1200 EUR
    inkl. Zollabfertigung

Transport Hafen zum Haus und Rückführung des Containers = 1200 EUR
    inkl. Entladung des Containers

Quarantäneinspektion = ca. 300 EUR

Versicherung = 2% des deklarierten Wertes = 200 EUR

Insgesamt kommen wir also auf 4900 EUR

Die Kosten lassen sich natürlich reduzieren, wenn man selbst packt und die Sachen mit einem Miet-LKW vom Hafen in Australien selbst abholt.

Teurer wird es evtl., wenn bei der Quarantäneinspektion etwas negativ auffällt, dann wird eine Behandlung nötig - was das kostet: keine Ahnung.

Das kann ich bisher zum Thema beitragen!

LG LAMANDARINA

• Bei den Preisen lohnt es sich fast, sein Zeug hier zu verklopfen und sich dort unten neu einzurichten...oder nicht?

• Glaub mir, das lohnt sich nur, wenn du keine hochwertigen Sachen hast. Sobald du für deine aktuelle Einrichtung mehr als den Durchschnittsikea-Preis ausgegeben hast, wird es teurer, wenn du hier alles verschenkst (oder glaubst du, du bekommst für gebrauchte Möbel bereitwillig mehr zahlende Interessenten?) und dir dort in Australien Möbel derselben Qualität zulegen willst.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden - aber nimm doch mal deine Hausratversicherung und schau dir ungefähr den Versicherungswert an ;) ... Geh durch deine Wohnung, rechne zusammen, was dich der Neukauf hier in Deutschland kosten würde ... und dann rechne das in Dollar um (und sei großzügig - denn vergleichbare Qualität ist dort teurer als hier, wo es Möbelhäuser en Mass gibt)... Und dann vergleich die Summe mit dem, was dich ein Container kostet - und überlege dir, ob deine gewohnten Möbel dir vielleicht auch beim Eingewöhnen in der ersten Zeit ein wenig "Heimatgefühl" vermitteln SOLLEN und KÖNNEN...

Wir haben uns deshalb dafür entschieden, lieber 5000 Euro für die Überführung zu zahlen, als uns dort den Stress zu machen, alles neu kaufen zu müssen - von der horrenden Summe in Anbetracht der Qualität unserer aktuellen Einrichtung (die wir nicht missen wollen) mal abgesehen...

• Zitat

Original von jillaroo2
    Bei den Preisen lohnt es sich fast, sein Zeug hier zu verklopfen und sich dort unten neu einzurichten...oder nicht?

Genau das habe ich damals gemacht. Allerdings brauchte ich auch keine neue Einrichtung, da ich zu meinem Mann gezogen bin der natuerlich schon voll eingerichtet war.
    Aber auch unter anderen Vorauszetzungen haette ich die Haushaltsaufloesung in Erwaegung gezogen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von jillaroo2
    Bei den Preisen lohnt es sich fast, sein Zeug hier zu verklopfen und sich dort unten neu einzurichten...oder nicht?

yep, so haben wirs auch gemacht - weg mit dem zeug ;)
    wir hatten keine lust auf Quarantäne und Inspektionen hier in Australien, was mit noch mehr Kosten verbunden ist.
    Zudem weiss man auch nie genau, ob die Möbel wieder so in die neue Wohnung passen..

LG Steffi

• Zitat

Original von jillaroo2

Das kommt sicher auch drauf an, ob du einen "Jungesellenhaushalt" hast oder wie z.B. wir einen Familienhaushalt. Alleine wenn ich an meine Küchenausstattung denke, oder die Fahrräder, etc. Das läppert sich zusammen, da sind Sachen dabei an die du gar nicht mehr denkst. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte all die Sachen wieder neu kaufen müssen - nicht daß ich nicht gerne neue Möbel kaufe, aber alles auf einmal? Diese Rennerei! Und finde in Australien mal schöne Möbel, die auch noch bezahlbar sind. Mir hat da nur Freedom gefallen. Von denen haben wir noch einen Tisch, der fällt aber bald auseinander. :rolleyes:

• [quote]Original von lamandarina
    Hallo,

wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema Umzug und Kosten - wir haben auch schon einige Angebote.

Habt Ihr Euch schon umgehört welche Speditionen empfehlenswert sind und könnt einige nennen?

• Aber IKEA gibts in Australien auch!!! hihi

Man kan nur bis 30kg pro Person auf dem Flugzeug nehmen. Wir hatten eine menge Fotoalben zB, damit fing es schon an. Wenn man Kinder hat, kann man nicht denen das ganze Spielzeug abnehmen. Die freuen sich auch, wenn sie ihr altes Bettchen wiederhaben. Wenn man dann mit einem Container anfaengt, kann man auch gleich alles behalten und mitbringen. Die Quarantaene is nicht so ein Problem wie es oft dargestellt wird. Man muss sich Informieren und den Regeln folgen, ansonsten fragen fragen fragen. Container sharing kann ewig dauern, und Sachen werden auch leichter beschaedigt durch das hin und her.

• Zitat

Original von AussieHans
    Aber IKEA gibts in Australien auch!!! hihi

Ach ja, genau Ikea, die hab' ich ganz vergessen! Wahrscheinlich, weil die in Melbourne erst eröffnet haben, als wir unsere Möbel schon gekauft hatten! Und die Qualität ist ja auch ähnlich.. ;)

Zitat

Original von AussieHans
    Die Quarantaene is nicht so ein Problem wie es oft dargestellt wird. Man muss sich Informieren und den Regeln folgen, ansonsten fragen fragen fragen.

Aber müffeln tut das ganze Zeug schon ewig, findest du nicht?

• Ja, aber grad in Melbourne hab ich auch gelesen: IKEA gibt 20 Jahre Garantie. Ich hab geglaubt, ich guck nicht richtig... !!!

• Kommt ein bischen drauf an, wo im Schiff der Container liegt, denk ich mal. Als wir von Abu Dhabi nach Brisbane verschifft haben, muss der Container ziemlich heiss geworden sein, den so einiges an Plastiksachen waren verzogen. Muefflig war nichts, aber der Container von Suedafrika nach Deutschland war muefflig.

• Uebrigens die 30kg pro Nase gelten nur fuer den Internationalen Flug. Wer in Australien ein anschliesenenden Inlandflug braucht, is auf 20kg beschraenkt, das wird dann teuer, $49 das Kilo.

• Mit einem IOM-Oneway-Ticket hat man 40 kg Freigepäck pro Person als Einwanderer ... international. Wie das mit Anschlussflügen innerhalb Australiens ausschaut, weiß ich nicht. Ab Deutschland gilt das jedenfalls nur für die Direktflüge, die ins Ausland starten, nicht innerhalb Deutschlands (also die Zubringer sozusagen).

• Zitat

Original von fernweh
    Ja, aber grad in Melbourne hab ich auch gelesen: IKEA gibt 20 Jahre Garantie. Ich hab geglaubt, ich guck nicht richtig... !!!

Das fände ich gewagt! Habe jetzt aber nochmal nachgeschaut: Es sind 10 Jahre, aber auch nur auf bestimmte Produkte. Finde ich aber immer noch viel! ;)

• Zitat

Original von AussieHans
    Kommt ein bischen drauf an, wo im Schiff der Container liegt, denk ich mal. Als wir von Abu Dhabi nach Brisbane verschifft haben, muss der Container ziemlich heiss geworden sein, den so einiges an Plastiksachen waren verzogen. Muefflig war nichts, aber der Container von Suedafrika nach Deutschland war muefflig.

Ich meinte eigentlich die Begasung! Hat man bei Euch denn nicht? Ich weiß, manchmal hat man Glück und wird verschont.

• Hallo,

wir haben bisher Angebote von:

ITO
    NOLTE Relocation
    N.Powers
    Confern
    Zapf
    Bartels&Busch (Euromovers)

ITO und Bartels&Busch (Euromovers) sind bisher vom angebotenen Service her + preislich am besten.

LG LAMANDARINA

• Stand definitiv auf den Flaggen an der Fassade... Glaub mir! 20 Jahre Garantie. Vielleicht wars ne Aktion im Rahmen einer Neueröffnung? Keine Ahnung. Wir habens nur im Vorbeifahren gesehen... :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!