Pfefferspray oder andere Absicherungen

• Hallo Forumaner,

mein Freund ist ein kleiner Sicherheitsfanatiker und äußerte nun seine Bedenken bzgl. der Australienreise.
    Er möchte sich gerne irgendwie "Absichern" gegen Übergriffe von Kriminellen.
    Leider habe ich da gar keine Ahnung von wie und womit man sich "Bewaffnen" könnte/sollte. Das Einzige wovon ich mal gehört habe ist das besagte Pfefferspray (hilf auch gegen Wildtiere?).

Eigentlich 3 Fragen:
    1.) Was haltet ihr davon ? Notwendig ?
    2.) Welche Absicherung würdet ihr wählen ?
    3.) Wenn Absicherung, wo kaufen ?

Ja, ich weiß es ist ein heikeles Thema, aber wenn ich dadurch meinen Freund beruhigen kann, dann ist mir es wert.

• Hallo

wir waren bis jetz 5down under. und hatten niks dabei. haben uns bis jetz noch nirgendwo unsicher gefuhlt.
    an stadten waren wir in
    Cairns
    Brisbane
    Sydney
    Melbourne
    Adelaide
    Perth
    aber wie gesagt sag nie mir wurde das nicht pasieren.

• Was macht dein Freund denn in Deutschland?

Laeuft er da auch mit Pfefferspray usw rum?

Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Eh bin ich hier im falschen Film? X(Das ist hier genau so wie in Deutschland,
    lauft ihr da auch voll aufgerüstet rum weil mal ein böser Bube euch überfallen könnte.Wenn ihr Angst vor wilden Tieren habt seit ihr hier fasch, dann bleibt mal lieber zu Hause.Was glaubt ihr denn wie oft mich schon wilde Roo angefallen haben um mir mein Butterbrot zu rauben?Die stehen dann auf einmal vor einen und sind genau so verdutzt wie ich,was macht man da ,natürlich ein 4 X auf machen und auf die Deutsch-Australische Freundschaft trinken.Klar gibt es hier Pfefferspray und ich zeige euch mal dann einen Taipan mich würde dann Interessieren wie der darauf reagiert,kann dann eine Marktlücke damit aufmachen. :D

• Hallo DetlevausKöln,
    ich bin ohne solche Sachen gut ausgekommen. Sieht auch recht blöd aus wenn Du Dein Pfefferspray ziehst und der Räuber eine echte Waffe.
    Am besten ist man dran wenn man nicht so viel Bargeld bei sich hat und wenn man auch nicht unbedingt erkennen läßt, dass man Touri ist.

Ich wüßte auch nicht welche Wildtiere man, in Australien, abwehren sollte. An Land gibt es keine die einen angreifen würden. Außer vielleicht Wasserbüffel, Stiere, Wildschweine und Krokodile und da hilft auch kein Spray. Da bräuchte man schon ne 357er Magnum. Da reicht es wenn man den Tieren, weiträumig, aus dem Weg geht. Was natürlich gefährlich werden kann sind schlecht erzogene Hunde. Aber wie oft bist Du hier in D schon von so einem angegriffen worden?

Ich hätte mehr Befürchtungen das mir hier was zustößt, als in Australien.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Aehm, sorry das ich den Thread eröffnet habe, ich wollte ja nur ne Info.

Aber es scheint hier ja mittlerweile so üblich zu sein....

• Dazu faellt mir doch passend mal wieder folgendes ein:

Ausländer...

Diese Fragen über Australien wurden auf einer australischen Tourismus-Seite veröffentlicht und von einem Aussie kommentiert.

F: Gibt es Wind in Australien? Im Fernsehen hab ich es noch nie dort regnen sehen, wie wachsen dort die Pflanzen? (UK)
    A: Wir importieren alle Pflanzen komplett ausgewachsen und sehen ihnen hier beim Sterben zu.

F: Werde ich Känguruhs in den Straßen sehen können? (USA)
    A: Hängt davon ab, wieviel du säufst.

F: Ich möchte von Perth nach Sydney laufen, kann ich den Eisenbahnschienen folgen? (Schweden)
    A: Klar, sind ja nur 3000 Meilen... Nimm nur jede Menge Wasser mit.

F: Ist es ungefährlich, in Australien durch die Büsche zu laufen? (Schweden)
    A: Es stimmt also, was man über die Schweden sagt.

F: Es ist sehr wichtig für mich, die Namen und Adressen von Läden zu finden, bei denen ich eine ausgestopfte Schildkröte bekommen kann. (Italien)
    A: Ohne Worte.

F: Gibt es Geldautomaten in Australien? Können Sie mir eine Liste dieser Automaten in Brisbane, Cairns, Townsville und Hervey Bay schicken? (UK)
    A: Woran ist dein letzter Sklave gestorben?

F: Können Sie mir Informationen über Nilpferdrennen in Australien geben? (USA)
    A: A-fri-ka ist der große dreieckige Kontinent im Süden Europas. Aus-tra-lien ist die große Insel in der Mitte des Pazifiks, welche... Ach vergiss es. Klar, das Nilpferdrennen findet jeden Dienstag abend in Kings Cross statt. Komm nackt.

F: In welcher Richtung ist Norden in Australien? (USA)
    A: Stell dich sich in Richtung Süden und dreh dich um 90 Grad. Sobald du das gemacht hast, setze dich mit uns in Verbindung und du bekommst weitere Anweisungen.

F: Kann ich Besteck nach Australien mitbringen? (UK)
    A: Warum? Benutz deine Finger, so wie wir.

F: Können Sie mir den Auftrittsplan der Wiener Sängerknaben schicken? (USA)
    A: Aus-tri-a ist das kleine bescheidene Land südlich von Deu-tsch-land, welches... Ach vergiss es. Sicher, die Wiener Sängerknaben treten jede Dienstagnacht in Kings Cross auf, direkt nach dem Nilpferdrennen. Komm nackt.

F: Haben Sie Perfüm in Australien? (Frankreich)
    A: Nein, WIR stinken nämlich nicht.

F: Ich habe ein Produkt entwickelt, was wie ein Jungbrunnen wirkt. Können Sie mir sagen, wo ich das in Australien verkaufen kann? (USA)
    A: Überall wo sich Amerikaner versammeln.

F: Kann ich High Heels in Australien tragen? (UK)
    A: Du bist englischer Politiker, richtig?

F: Können Sie mir sagen, wo sich in Tasmanien mehr Männer als Frauen befinden? (Italien)
    A: In Schwulendiscos.

F: Feiern Sie Weihnachten in Australien? (Frankreich)
    A: Nur zu Weihnachten.

F: Gibt es Supermärkte in Australien und bekommt man zu jeder Jahreszeit Milch? (Deutschland)
    A: Nein, wir sind eine friedliche Zivilisation von veganischen Jägern und Sammlern. Milch ist illegal.

F: Bitte schicken Sie mir eine Liste von allen australischen Ärzten, welche Klapperschlangenserum vorrätig haben. (USA)
    A: Klapperschlangen leben in A-meri-ka, wo DU herkommst. Alle australischen Schlangen sind total harmlos, sicher in der Handhabung und gute Haustiere.

F: Ich habe eine Frage zu einem berühmten australischen Tier, aber ich hab seinen Namen vergessen. Es ist eine Art Bär, der in den Bäumen lebt. (USA)
    A: Das ist der Fallbär. Die werden so genannt, weil sie sich von Gummibäumen fallen lassen und die Gehirne der Leute essen, die unten drunter langgehen. Man kann sie abschrecken, indem man sich mit menschlichem Urin einsprüht, bevor man ins Freie geht.

F: Ich war 1969 in Australien, und ich möchte das Mädchen wiedersehen, mit dem ich mich damals in Kings Cross getroffen hab. Können Sie helfen? (USA)
    A: Ja, und du wirst sie immer noch stundenweise bezahlen müssen.

F: Werde ich an den meisten Orten in Australien englisch sprechen können? (USA)
    A: Ja, aber du wirst es erst lernen müssen.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Es ist vollkommen klar warum sich hier immer mehr zurückziehen...

Und ihr wundert euch ????

Danke für die sachliche Antwort

• Nun sei doch mal nicht so empfindlich! ;)
    Hee, ernsthaft, das Pfefferspray kann er zu Hause lassen. Sollte er dennoch Bedenken haben, lege ich einen Urlaub im Harz oder im Schwarzwald nahe...

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Detlev!

Wer schon mal in OZ war oder dort wohnt amüsiert sich halt über diese Fragen!

No worries!

Aber als ich vor 7 Jahren das erste Mal runterflog, da war mein Umfeld
    fest davon überzeugt, daß ich diese 50 Tage nicht überleben würde.

Da ich mich aber am meisten vor Kakerlaken grusele und die ja klein sind habe ich trotzdem an meinem Reiseplan festgehalten.

Wenn du zurück bis wirst du auch über den Beitrag von Lüllsche lachen können!

Gruß Adelheid

• in einem forum muss man eben ein bisschen ein dickes fell haben, wenn man, gelinde gesagt, solche doofe fragen stellt. traut sich dein freund nachts alleine aus dem haus?

• Back to topic, please....

Hallo DetlevausKöln,

die Frage nach Pfefferspray mag für einen (ängstlichen und/oder sicherheitsfanatischen) Erstlingsbesucher Australiens berechtigt sein.
    Sie ist aber aus meiner Sicht völlig unbegründet.

1.) Waffenrechtliche Aspekte:
    Ob die Benutzung eines "Reizstoffsprühgeräts" (RSG) - egal ob mit OC (Pfefferspray), CS-Gas oder CN-Gas bestückt - in Australien überhaupt für Privatpersonen zulässig ist, weiß ich nicht. Ich mutmaße aber mal, dass auch dort nur der Einsatz von OC - und dann auch nur gegen Tiere - zulässig ist (analog zum deutschen Waffenrecht).
    Außerdem dürfte das Waffenrecht von Bundesstaat zu Bundesstaat (bzw. Territory) variieren.
    Ein für Tiere zugelassenes RSG darf meines Erachtens (wenn überhaupt) nur im Fall einer Notwehr/Nothilfe gegen einen Menschen zum Einsatz kommen.
    Wenn überhaupt, dann sollte Dein Freund das RSG erst vor Ort beim Fachhändler kaufen und sich vor dem Kauf bei der Polizei erkundigen.

2.) Ist der Erwerb in einem Bundesstaat zulässig, was ist dann mit dem Verbringen des RSG's über die Grenze in einen anderen Bundesstaat? Muss ich evtl. das RSG bei der Polizei unmittelbar nach dem Grenzübertritt oder z. B. nach der Landung gleich am Flughafen anmelden? Um Gottes Willen nicht ins Handgepäck damit!!!

Was für einen Rattenschwanz an Erkundigungen eine solche Aktion nach sich ziehen kann, möchte ich Dir anhand meiner eigenen Erfahrungen verdeutlichen:
    Ich selbst wollte in 2007 für die Beobachtung von nachtaktiven Tieren ein handelsüblichen Nachtsichtgerät einführen. Laut einer sehr kompetenten Auskunft des Australian Customs hätte ich mich an die Polizeien von insgesamt 4 Bundesstaaten und einem Territorium (!) wenden müssen, um vorab den Import und die Nutzung des Geräts absegnen zu lassen. Begründung: das Gerät könnte ich - theoretisch - zu Jagdzwecken nutzen. Ergebnis: Ich habe das Gerät zuhause gelassen, weil mir dafür meine Urlaubszeit einfach zu schade war und ich mir evtl. nicht auszuschließende Komplikationen bei zwei internationalen und drei inneraustralischen Flügen ersparen wollte.

Gruß
    Frank

PS:
    Welche gesundheitlichen Konsequenzen der Einsatz von OC-Spray haben kann, kannst Du hier unter Erste Hilfe lernen -> bei Kampfstoffeinwirkung nachlesen.

• ask the Expert !
    so siehts aus im Lande , leider gilt heutzutage schon ein Schweizer messer oder Baseball Schlaeger im Auto [ wenn man nicht Baseball spielt ] als waffe .

Pepper spray , oder wir nenne es Capsicum Spray ist nicht erlaubt .
    hier der auszug aus dem Gesetz .

davon abgesehen sollten solche sachen auch nicht durch den Zoll gerbracht werden ,

• Man kan auch einfach einen deodorant nehmen, wen man das in die augen spruht is es auch nicht echt ein genuss. und deodorant kan man noch immer dabei haben( nicht im handgepack)

• Das ist doch ein schöner Vorschlag :D
    Dann kann man den Räuber jedenfalls am Deogeruch identifizieren. ;)
    Aber bei Tieren kann ich mir auch vorstellen das es wirkt. :]

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (28. März 2008 um 15:52)

• Hallo Detlev,

wie Marty Oz schon geschrieben hat: der Besitz von Pfefferspray ist in Australien verboten!

LG
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!