IELTS abgelaufen - was nun?

• Hallo!

Also, folgendes Problem: Habe April 2005 meinen Ielts academic mit 8,5/6,5/7/8 Overall band score 7,5 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt haben wir versucht, für mich eine Berufsanerkennung zu bekommen, sind aber gescheitert. Nun, 3 Jahre später, hat Frank seine Berufsanerkennung bekommen und unser Visaantrag läuft. Ich bin jetzt nur noch "spouse" im Antrag, brauche aber trotzdem den (general) Test. Habe gelesen, dass der Test nach 2 Jahren wiederholt werden muss?!
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Reicht den Behörden die Erkenntnis, dass ich vor 3 Jahren viel bessere Ergebnisse erzielt habe, als ich jetzt überhaupt brauche oder muss ich tatsächlich nochmal antreten? ?((willdanichmehrhin)

Freue mich über jede Info! Danke!

Viele Grüße

Bella

• Hallo Bella,

also ich glaube schon, dass Du nochmal hin mußt, denn der Test von damals ist nun mal nur zwei Jahre gültig und da sie ja auch noch die Bedingungen im letzten September für die Visaanträge geändert haben im Bezug auf die Punkte beim IELTS, denke ich ebenfalls, dass Du nicht drum herum kommst. Als Alternative wäre wahrscheinlich der Sprachkurs in Australien zu sehen.
    Du kannst ja eine Kopie des IELTS Tests von 2005 einreichen, ich würde mich aber an Deiner Stelle gleich aufraffen und einen Prüfungstermin raussuchen und im Visaantrag das Datum bekannt geben. Komm, das schaffst Du!

Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung und weiß etwas anderes, aber sei nicht zu enttäuscht, falls dem nicht so ist.

LG
    Bille

• Danke Bille!
    ....ist nicht so, dass ich es nicht geahnt hätte, kenne die lieben Behörden ja mittlerweile ein bisschen....aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Ich fänd`s auch wirklich blöd, wenn alles 6 Wochen länger dauert, nur weil ich mich nicht "aufraffen" (Du hast ja sooo recht!) konnte. ;)
    Auf meinem Test Report Form steht im Kleingedruckten: "It is recommended that the candidate`s language ability as indicated in this Test Report Form be re-assessed after two years from the date of the test." Kennt jemand eine Aussage, die konkreter ist als "It is recommended..."?

Viele Grüße

Bella

• Die Sprache kann sich ja in zwei Jahren so ändern, dass man nichts mehr versteht. =)=) Ist eigentlich schon Quatsch dass sowas abläuft.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (18. April 2008 um 00:44)

• Hi Backpacker,

falls Du mit Deiner Frage den IELTS Test meinst: das ist ein Englischtest beim British Council, den die Antragsteller für ein Arbeitsvisum oder ein Studentenvisum in Australien benötigen. Für das Working- Holiday Visum ist der Test aber nicht notwendig, also keine Angst- Du mußt Dich damit nicht auch noch rumquälen bevor im Sommer Deine Reise losgeht. Für das WHV Visum machen sie den Sprachtest direkt bei der Paßkontrolle/ Gepäckkontrolle- wer die nicht besteht, darf nicht rein nach Australien :D.

Der IELTS ist zum einen bei einigen Berufsanerkennungsverfahren notwendig und bei der Antragstellung des Visums darf der Test nicht älter als 2 Jahre sein nach den Vorgaben der Behörden. Vielleicht haben die auch schon mal Ausnahmen gemacht, allerdings kann ich mir das bei der DIAC kaum vorstellen- ich habe hier im Forum zumindest noch nichts darüber gehört.

LG
    Bille

• Hallo ,

nach meinem Kenntnisstand ist der IELTS 2 Jahr gültig , auch für spouse .

aber , als spouse brauchst Du doch eh nur 4,5 Punkte in allen 4 Disziplinen ,

also sollte es kein Problem sein , Du hast ja bei deinem ersten Test

gut abgeschnitten ...

Wie gesagt , meine Visa-Beantragung ist schon ein weilchen her , vielleicht

hat sich da was geändert ....

Gruss Max

• was sagen die beim Britisch Council denn dazu?
    Wenn Ihr Zeit habt bis zur Ausreise würde ich ansonsten warten bis der CO sich meldet oder altenativ den Test nochmals vorab machen und einreichen (waren glaube ich 175,-€, als Spousse brauchst Du ja nur 4,5 Punkte - für Dich also zumindest keine Vorbereitung erforderlich)

• @white stripes
    Ja, ich habe auch schon daran gedacht, einfach abzuwarten, was der CO sagt. Zunächst dachte ich, dass ich die ganze Bearbeitung damit 6 Wochen oder so nach hinten schiebe, aber andererseits denke ich, dass der CO nur dann den aktuellen IELTS von mir sehen will, wenn die Entscheidung ansonsten eh positiv ausgefallen ist. Ganz so sadistisch sind sie dann ja doch nicht, oder?!

Lieber Max,
    Du hast ja völlig recht mit den 4,5 Punkten, aaaaaber ich hasse Prüfungen und kriege schon Herzflattern, wenn ich nur daran denke, dass ich nochmal vor der "speaking-Tür" warten muss...

Danke für Eure Gedanken dazu!

Bella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!