An Bernd

• Hallo, Bernd !

Ersteinmal möchte ich Dir hiermit danken, dass Du auf meine Frage, warum man sich in einem öffentlichen Forum nicht auch wieder abmelden kann, geantwortet hast ! Als ich diese Frage vor ein paar Monaten, als man mich öffentlich ' zur Schnecke machte '...um es jetzt mal so auszudrücken, stellte, bekam ich eben leider keine Antwort.
    Ich hätte gerne in dem Thread ' In eigener Sache ' geantwortet, er ist aber eben leider geschlossen.
    Die Erklärung, die Du mir darin gibst, ist eben an sich widersprüchlich ! Du schreibst, Du kannst meinen Account löschen, meine Beiträge würden aber weiterhin online sein, sofern ich sie nicht selber lösche, bzw. editiere ? Heisst das nun, ich kann jeden meiner Beiträge selber löschen ? Dann passiert ja aber genau das, was Du als Grund angibst, warum Du meine Beiträge nicht löschen kannst, nämlich das die Anworten darauf dann im Grunde eben auch gelöscht werden müssten, weil sie ja keinen Sinn mehr ergeben, bzw. weil eben die ganze Struktur des Themas zusammenfallen würde ! Das heisst also, ich kann nur selber das ganze Thema zerstören, aber Du nicht ? Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Denn genau das, will ich eigentlich nicht ! Ich will nicht behaupten, dass meine Beiträge immer besonders intelligent waren... :D, aber ich denke doch, dass einige meiner Beiträge für einige hier im Forum wertvoll waren, besonders mein Thread, ob ich in Australien bleiben kann, und der Thread über die medizinische Versorgung hier. Zudem stehe ich zu dem, was ich hier geschrieben habe, wie gesagt, auch wenn es nicht immer wohlüberlegt und emotionslos war !
    Ich finde es sehr schade, dass die ganze Forumsatmosphäre hier so ' vergiftet ' wurde , denn ich habe so viel hier lernen können, und gute Freundschaften knüpfen können ! Es ist schade, dass Du nicht früher eingegriffen hast, wenn Forumsmitglieder beleidigt oder lächerlich gemacht wurden.
    Ich hoffe sehr, dass einige der alten Stammitglieder hier wieder schreiben, wenn die ganze Sache geklärt ist ! Ich vermisse viele von ihnen.

In diesem Sinne...alles wird gut ?

Liebe Grüße !
    Kerstin

• Ich bin natürlich nicht Bernd, aber kann vielleicht trotzdem einen Teil deiner Fragen beantworten:

Details hängen natürlich von der individuellen Forensoftware ab, die verwendet wird, aber es ist technisch ein gewaltiger Unterschied ob du einen Post komplett löscht, oder ob der Post editiert wird und halt kein Text mehr drin steht.

Der Vergleich hinkt etwas, aber einen Baum zu fällen ist auch nicht so kompliziert. Willst du allerdings auch noch den Stumpf und alle Wurzeln entfernen wirds viel Arbeit.

Das alles hängt auch immer damit zusammen was sich die Programmierer der Software am Anfang überlegt haben. Das löschen aller Posts eines Users ist eher nicht so die alltägliche Funktion. Möglich ist das sicher immer irgendwie nur ist das dann unglaublicher Aufwand, nicht umsonst stimmt man beim Beitritt des Forums zu, dass die Beiträge bei Austritt nicht gelöscht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ullibre (19. April 2008 um 04:13)

• Hi Kerstin,

da ich selbst mal im Bereich Web-/Datenbankprogrammierung gearbeitet habe, will ich mal versuchen, eine brauchbare Erklärung zu liefern.

Es ist so:
    Alle Objekte in diesem Forum -Benutzer, PNs, Postings usw.- sind auf mehrere Tabellen verteilt in einer Datenbank abgelegt. Man kann sich das wohl vorstellen wie einen Schrank, in dem in jeder Schublade gleichartige Karteikarten verstaut sind - eine Schublade für Benutzer-Karten, eine für PNs usw.
    Damit der Rechner die Karten unterscheiden kann, gibt er jeder von ihnen eine eindeutige Nummer, eine sog. ID.
    Benutzer haben eine eigene ID, Beiträge haben eine eigene ID, usw.

Auf Basis dieser IDs ist die gesamte Struktur der Datenbank aufgebaut.
    Z.B. enthalten alle Beiträge eines Benutzers einen Verweis auf die ID des Benutzers, der sie erstellt hat.
    Wird auf einen Beitrag geantwortet, so wird die ID des Beitrages, auf den geantwortet wird, ebenfalls gespeichert.
    So wächst mit der Zeit eine komplexe, untereinander vielfach verknüpfte Struktur heran.

Der schlimmste Alptraum für einen Datenbankadmninistrator ist nun, wenn diese Struktur inkonsistent wird, d.h. wenn z.B. auf IDs verwiesen wird, die garnicht existieren.

Das ist der Grund, warum man ein Posting nicht so ohne weiteres aus der Datenbank entfernen kann.
    Wenn Du ein Thema erstellst und 10 Leute antworten, so gibt es schon 10 Referenzen auf die ID Deines Beitrages. Würde man Deinen Beitrag entfernen, so gäbe es 10 ungültige Verweise.

Es ist also in erster Linie eine rein technische Frage.
    Was natürlich technisch kein Problem darstellt, ist den Inhalt eines oder mehrerer Beiträge zu löschen, oder durch einen Fülltext zu ersetzen.
    Das ist aber wie gesagt eine rein technische Sache auf Ebene der Datenbank.

Was letzten Endes möglich ist und was nicht, wird durch die Forensoftware bestimmt, den sie regelt die Zugriffe auf die Datenbank und bildet das Bindeglied zwischen einem Benutzer mit Browser auf der einen Seite und dem rein technischen Datenlager auf der anderen Seite.

Die Frage, ob etwas möglich ist oder nicht, ist also im Prinzip immer, unterstützt die Forensoftware diese Funktion oder nicht?

Ich hoffe, die Thematik ist etwas verständlicher geworden ... ;)

Gruß
    Dennis

• liebe Forumsmitglieder
    der eine will dies löschen der andre das lieber drinn haben,alles wunderbar,aber bei einem forum in dieser größenordnung sollte man/frau eigendlich menschlich offen und mit ehrlichen kritiken umgehen und auch annehmen können das ist die grundvoraussetzung für ein vernünftiges umgehen miteinander.
    kritisiert euch das ist gut aber nicht gleich VOLLE KANNE ,wählt eure worte ein wenig aus und ihr werdet sehn wir kommen alle miteinander aus.auch ich habe meine schwächen und "feinde" wie jeder ,wenn das nicht währe,währen wir alle vollkommen und das währe ein grund dieses forum SOFORT zu verlassen.
    in diesem sinne ein fröhliches und friedliches miteinander

• Hallo Dennis, herzliche Dank für die Erläuterungen. DasProblem ist verständlich gemacht worden.

@dingo-truck
    In diesemZusammenhanmg wird Dein Beitrag besonders wertvoll. Man sollte sich drei Mal überlegen,was man ins Forum schreibt. Und wenn man es tut, dann schreibt so, wie Ihr selbst von anderen Mitgliedern angesprochen werden wollt.
    Manchmal, wenn man sich im Ton vergriffen hat, und nicht die Courage aufbringt "Sorry" zu schreiben, ist es besser nach einer Auszeit einfach wieder mitzumachen, als sei nichts gewesen. Und um den gleichen Fehler nie mehr zu wiederholen.
    Ich habe hier im Forum gelernt, Kommentare, bei denen ich merke, dass sich jemand mit mir "Kappeln" möchte, einfach unbeantwortet zu lassen. Oder aber dem Schreiber in höflichen Worten für seine wertvollen Hinweise zu danken.
    Das hilft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!