Wieso Australien?

• Ausnahmen gibt es immer aber allgemein stimmt das schon. Die Austalier sind sehr viel relaxter und da musst Du viel Toleranz und Gelduld mitbringen.

Ich finde aber die groessten Unterschiede liegen im Wertesystem. Allgemein, legt der Deutsche auf Bildung und Entwicklung wert das ist in Australien eher ganz unten auf der Liste...das ist denen eben zu stressig. =) Dafuer steht eine "Sauf"kultur ganz oben auf der Liste...haengt eben ganz davon ab worauf Du Wert legst. Nett und freundlich sind die Australier aber fast alle und Auslaenderfeindlichkeit dem Deutschen gegenueber gibt es kaum. :)

• stimmt die Behaptung:

"Mit einem Australier kann man schnell freundschaft schliessen, jedoch ist sie nie fest und lang. Mit einem Deutschen eine freundschaft zu schliessen dauert lange, jedoch ist sie dann fest und lang."

• flohrich;

diese Aussage unterstuetze ich. Auch in Amerika findet die Behauptung Anwendung. Man sollte in Australien nicht so viel Wert auf die Antwort "Let's keep in touch" legen; das kann alles oder nichts bedeuten. Die relaxte Arbeitsweise kann von Vorteil sein. Es kommt aber auch darauf an, auf welcher Seite man steht: wenn die Aussies zu mir mit Supportanfragen kommen, koennte ich dabei 'ne ruhige Kugel schieben; moechte ich aber was von denen, kann das schon sehr nervig sein.
    Insgesamt sind die Gehaltsaussichten in W.A. gerade so prima, dass das schon ein Argument fuer temporaeres Auswandern ist. Ausserdem moechte man ja nicht ein Leben lang das gleiche machen und fuenf bis zehn Jahre Australien waeren eine schoene Abwechslung. Der Freizeitwert fuer einen Surfer/Segler ist natuerlich auch nicht zu vergessen...
    Optional kann man auch in Australien ein wenig Geld ansparen und dann in Neuseeland versuchen, Fuss zu fassen. 8)

...A Mari Usque Ad Mare...

• Zitat

Original von regengott
    flohrich;

diese Aussage unterstuetze ich. Auch in Amerika findet die Behauptung Anwendung. Man sollte in Australien nicht so viel Wert auf die Antwort "Let's keep in touch" legen; das kann alles oder nichts bedeuten. Die relaxte Arbeitsweise kann von Vorteil sein. Es kommt aber auch darauf an, auf welcher Seite man steht: wenn die Aussies zu mir mit Supportanfragen kommen, koennte ich dabei 'ne ruhige Kugel schieben; moechte ich aber was von denen, kann das schon sehr nervig sein.
    Insgesamt sind die Gehaltsaussichten in W.A. gerade so prima, dass das schon ein Argument fuer temporaeres Auswandern ist. Ausserdem moechte man ja nicht ein Leben lang das gleiche machen und fuenf bis zehn Jahre Australien waeren eine schoene Abwechslung. Der Freizeitwert fuer einen Surfer/Segler ist natuerlich auch nicht zu vergessen...
    Optional kann man auch in Australien ein wenig Geld ansparen und dann in Neuseeland versuchen, Fuss zu fassen. 8)

Was ist in Neuseeland besser als in Australien?

• In meinen Augen ist Neuseeland eher diversifiziert als Australien. Bedenke, dass Australien ein riesiges Land ist. Neuseeland ist dagegen eher kompakt und auf wenig Raum findet man abwechslungsreiche Landschaft. Die Nordinsel hat zum Beispiel die Bay of Islands mit vielen Buchten zum Segeln; im Sueden schafft man es vom Gletscher bis zum Strand in einer Stunde (Fahrzeit)... Die Ureinwohner sind m. E. auch besser integriert (als in Oz).
    Ich kann mich nicht eindeutig fuer oder gegen ein Land (Oz oder NZL) entscheiden. Es mag hier auch eher die Fangemeinden geben; aehnlich, wie das fuer Australien der Fall ist. Einige moegen den Westen gar nicht, andere sind von Sydney wenig angetan (ich zaehle mich dazu).

...A Mari Usque Ad Mare...

• warum ist der Australier relaxter als der Deutsche?
    warum ist "easy going in Aus eher möglich als bei uns?

Hier in D bist du darauf angewiesen ein stetiges Einkommen zu haben. Die Miete (Hausabzahlung), Nebenkosten, Versicherungen kurzum die regelmässigen Kosten sind sehr viel höher als in Oz.

Wer damit hier ins Hintertreffen kommt, erholt sich so schnell nicht wieder.
    Ergo sind die Deutschen beflissen ja nicht locker zu lassen, immer am Ball zu bleiben. Dazu kommt, alles was man haben will, muss man sich erkämpfen, denn 82 mio people wolllen dasselbe.
    Da muss man früh aufstehen, hellwach sein und schnell handeln, sonst hat es sich ein anderer genommen.
    Nicht, dass der Deutsche fleissiger, pünktlicher, disziplinierter von der Veranlagung her wäre, nein, er wird dazu gezwungen.
    Sobald er das nichtmehr braucht, legt er es auch ab.

In Australien begegnen mir immerwieder Leute die sich ne Auszeit genommen haben, entweder mal ein Jahr lang mit dem Home-mobil durch Oz touren, oderaber einfach nur rumhängen um sich anschliessend, auch beruflich, neu zu orientieren.
    In Gesprächen wird mir sehr oft klar gemacht, dass man nicht nur einen einzigen Beruf haben kann. Da geht die Bandbreite vom Krankenpfleger zum Bierbrauer, beides gleichzeitig.

Sowas gibt es hier überhauptnicht, das kann sich hier niemand leisten.

Weshalb finden denn viele Deutsche gerade Australien so attraktiv? genau weil sie dieses "relaxt sein" so angenehm finden. Wer das mal angefangen hat, der will es nichtmehr missen.

Viele von uns erleben das im Unterbewusstsein im Urlaub in Australien, viele können hinterher garnicht sagen was genau eigentlich so schön ist in/an Australien. Klar, die Natur und die Landschaften, aberauch das Miteinander der Menschen dort. Man " fühlt" es einfach nur wie gut dort alles harmoniert und man spürt schlagartig bei der Rückkehr wie anders doch Deutschland ist.

Wenn man klare Fakten aufzählt, schneidet Australien garnichtmehr so gut ab. Statistiken aber drücken keine Gefühle aus.

Der freundliche Umgang der Menschen dort miteinander ist statistisch nicht erfassbar. Dennoch macht das einen Großteil der Lebensqualität aus.

Also, der Mensch lebt nicht vom Brot alleine.

Gruß

• Boa, echt gut gesagt, liest sich sehr schön :)

• Danke Ladies,

mir scheint, ich habe den Thread mit meinem Statement erstickt :D

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (23. April 2008 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!