Job- und Sponsoringangebot fuer Handwerker

  • Diese Firma in Adelaide rekrutiert gerade und wuerde geeignete Kandidaten auch sponsorn:

    http://www.seek.com.au/users/apply/in…&JobID=12756063

    Falls der Link nicht funktioniert: http://www.seek.com.au und suchbegriff 'Mattena" eingeben.

    Anzeige wie folgt:

    Trade Professionals

    Adelaide Based Company requires Painters, Plasterers, Carpenters, Electricians, Plumbers, Tilers.

    Above award rates available. Current drivers licence. Must be fully qualified with supporting evidence. Willingness to work overtime is preferred.
    Willingness to work Australia wide and in regional areas may be required from time to time.
    Proven track record in customer focussed skills is important for all job roles.
    Please submit current resume (Microsoft Word format only) with all supporting document and evidence of qualifications and employment. Recent photo is essential.
    Overseas applicants welcome providing minimum 6 years experience can be verified and able to pass English Test as required by Australian Immigration.


    Mr Martin Penney
    National Business Manager
    Mattena Corporation Pty Ltd
    08 8370 5584
    martin@mattena.com

  • Hallo Margot,

    vielen Dank für die Information. Ich bin gerade am überlegen, wie ich meinen Australienaufenthalt, wenn ich mein Work and Travel Visum bekomme, gestalte.
    Ich bin gelernter Elektroinstallateur und es stellt sich bei mir die Frage, ob ich mir meinen Beruf anerkennen lassen kann (und soll).

    Weißt Du, oder irgend jemand, ob die Berufsausbildung in Deutschland zu den geforderten 6 Jahren Berufserfahrung zählt? Hat jemand Erfahrung / kann jemand seine Erfahrung schildern, der Elektroinstallateur (Elektrotechniker) gelernt hat und seinen Beruf anerkennen hat lassen? Wie lange darf die letzte Tätigkeit zurück liegen? Ich habe, die letzten 4 Jahre Studiert und davor noch die (Staatliche) Technikerschule besucht (2 Jahre). Leider habe ich weder als Techniker noch als Ingenieur Berufserfahrung. Meine letzte Tätigkeit als Elektroinstallateur ist aber auch schon 6 Jahre her.

    Um sein Studium anerkennen zu lassen weiß ich, das es drei Möglichkeiten gibt (Australian Qualifications, Washington Accord, Sydney Accord). Bezüglich meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur und meiner Weiterbildung zum Techniker weiß ich leider noch nicht wirklich weiter. Scheinbar geht das über die TRA = Trades Recognition Australia. Auch hier würde ich mich über Tipps und erfahrungen freuen.

    Was evtl. noch zu erwähnen wäre ist: Ich kann mir zwar vorstellen längerfristig nach Australien zu gehen, aber ich denke (noch nicht) über eine generelle Auswanderung nach. Zuerst möchte ich die Problematik bezüglich der Anerkennung der Berufe geklärt wissen.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruß aus München,

    Christian

  • Nach meinem Wissen zählt die Ausbildung mit.

    Um deinen Beruf anerkennen zu lassen, solltest du vorab nach einem Arbeitgeber suchen. Man schickt erst ein Resuime, im Anschluss die Zeugnisse ( übersetzt) und erst danach brauchst du evtl. eine Anerkennung. Die Prüfung wäre dann ja sowieso in Australien.

    gruss

  • Hallo Chris,

    wieso möchtest du dir für deinen Work and Travel Aufenthalt deinen Beruf anerkennen lassen?
    Wir waren auch mit dem WHV für ein Jahr in Australien und viele Leute, die wir getroffen haben, haben in ihrem gelerntenBeruf gearbeitet - ohne die Anerkennung.

    Wenn du noch nicht über eine Auswanderung nachdenkst, kannst du dir den Aufwand und vor allem das Geld sparen und lieber das eine Jahr genießen nach dem Motto "go with the flow" - glaub mir, das reicht völlig für das Schnuppern australischer Luft :D

    liebe Grüße,
    Katharina

  • Hey Katharina,

    ich möchte das Working Holiday Visa nutzen, um in Australien "Fuß zu fassen". Ob ich entgültig auswandern möchte, weiß ich noch nicht, aber ich wollte zumindest mal 4 Jahre mit einem Sponsored Visa dort arbeiten. Ich glaube gelesen zu haben, das man dies noch einmal verlängern kann. Damit wären wir bei 8 Jahren. Danach muss ich mal sehen was passiert. Deshalb die ganze Sache mit dem anerkennen.

    Mir würde außerdem reichen, wenn mir mein Diplom, was ich (hoffentlich) bald haben werde, anerkannt wird. Aber da ich noch keine Arbeitserfahrung als Diplomingenieur habe, wird das wohl nichts werden. Vielleicht finde ich ja eine deutsche Firma in Australien, die weiß, was das Diplom ist, die mich einstellt, und bei der ich Erfahrung sammeln kann. Danach würde das mit der Anerkennung bestimmt einfacher laufen. Aber das wäre zu einfach, denke ich.
    Aber sollte ich merken, dass das Ganze mit Anerkennung und dann dort Arbeit zu finden zu extrem Aufwendig wird, dann mal sehen...

    @Katharina (bzw @all): Warst Du schon mal in AUS? Bist Du noch da? Was Sind Deine Erfahrungen? Wenn Du magst - oder wenn jemand möchte - kann sie/er mir gerne Ihre/Seine Erfahrung schildern. Ich bin für jeden Tipp Dankbar, für jeden Hinweis und evtl. für jede Hilfe! ... ja ja ja, das deutsche Sicherheitsdenken *gg*

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,

    also ich und mein Freund waren 1 Jahr lang mit dem WHV da und sind momentan auch bei der Arbeitsanerkennung für meinen Freund als Fahrzeug-Lackierer.

    Wir hoffen, dass das klappt und falls ja, dann wollen wir das Skilled Independent Visa beantragen. Da der Beruf meines Freundes auf der MODL steht, sind wir guter Hoffnung ;)

    Was das Jahr mit dem WHV betrifft - mach dir keinen allzu großen Kopf; wenn du Australien erstmal kennenlernen musst/ möchtest, sollte man glaube ich eher lcoker rangehen, sich das Land anschauen, Leute treffen und schauen, ob Australien ein Land für dich ist bzw. welche Region dir gefallen würde usw.

    Willst du dir direkt in Australien einen Sponsoren suchen? hmm, dann ist die Berufsanerkennung vielleicht schon sinnvoll, allerdings übersteigt das mein Wissen :)
    Bei der TRA müssen wir allerdings auch den Beruf meines Freundes anerkennen lassen - wo steht aber dass du mindestens 6 Jahre Berufserfahrung für die Anerkennung brauchst? Oder hab ich da was falsch verstanden ?(

    Grüße,
    Katharina

  • Zitat

    Original von Margot
    Diese Firma in Adelaide rekrutiert gerade und wuerde geeignete Kandidaten auch sponsorn:

    http://www.seek.com.au/users/apply/in…&JobID=12756063

    Hallo Margot ...

    Wo in der Anzeige steht denn, das die Firma als Sponsor eintreten würde? Ich versteh's nicht. Kann man das aus dem letzten Absatz

    "Overseas applicants welcome providing minimum 6 years experience can be verified and able to pass English Test as required by Australian Immigration."

    herauslesen? Der Zusatz "Only people with the right to work in Australia may apply for this position." (über dem Apply now button) passt auch nicht so recht dazu ... ?

    Bitte um Erklärung ...
    Dennis

  • Hey Katharina,

    Das mit der Arbeitserfahrung bezieht sich auf eine Ingenieurberuf. Ich studiere noch bis max. Oktober E-Technik, Vertiefungsrichtung Technische Informatik. Wenn man so einen Abschluss anerkannt haben möchte, muss / sollte man einen CDR schreiben. Ich habe gelesen, das die ordentlich länglich sind (ca. 60 - 80 Seiten!!!). Darin sollte stehen, was man so alles gemacht hat.
    Wie das mit der Anerkennung eines "normal erlernten" Berufes steht, weiß ich leider (noch) nicht. Was mich angeht, habe ich 3,5 Jahre gelernt und danach ca. 5 Jahre als Elektroinstallateur gearbeitet.
    Jedoch habe ich danach eine Weiterbildung zum Elektrotechniker (Staatliche Schule) und dem ein Studium folgen lassen. Dies hat insgesamt 6 Jahre gedauert, sprich ich bin 6 Jahre aus dem Job raus... obwohl ich ja zwischendurch gearbeitet habe. Also, alles nicht so einfach...

    LG Chris

  • Hallo Chris,

    ja das hört sich schon etwas komplizierter an....
    aber die Arbeitsanerkennung für deinen erlernten Beruf sollte kein Problem sein, denn dafür ist es unabhängig, ob du jetzt noch in dem Job arbeitest oder nicht soweit ich weiß.

    Wann gehst du denn nach Australien? Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du dich ja an die Anerkennung deines studierten Berufs machen, aber ich nehme an, du willst im Oktober gehen, nach Abschluss deines Studiums?!

    Falls ja, lass doch ersteinmal deinen gerlernten Beruf anerkennen, nimm eine beglaubigte und übersetzte Kopie deines Diploms mit und suche so nach einem Sponsor.

    Möchtest du direkt im Anschluss an das WHV in Australien gesponsort bleiben?

    Grüße,
    Katharina

  • Hey Katharina,

    Was die Arbeitsanerkennung angeht, hoffe ich, das Du recht hast. Weißt Du, was die Anerkennung des Berufes Deines Freundes gekostet hat? Also ich weiß, das man alle Zeugnisse übersetzen lassen muss (d.h. mind. 300 Euro... Abschluss- und Arbeitszeugnisse). Dann noch den IELTS Test (170 Euro). Was musste Dein Freund machen, um seinen Beruf anerkennen zu lassen? Nur die übersetzten Zeugnisse einschicken? Ich habe gelesen, als Elektroinstallateur muss man vor Ort noch eine Prüfung ablegen. Leider weiß ich nicht, wie aufwendig diese ist.

    Was die Reise angeht, werde ich nach den (hoffentlich) letzten bestandenen Prüfungen (und wenn ich natürlich mein Visa bekommen habe) buchen. Bis dahin sollte auch meine Diplomarbeit abgegeben sein. Ich hoffe, das dies alles, incl. erhalten des Diplomzeugnisses, bis September gegessen ist. Ich wollte, wie Du Dir schon gedacht hast, spätestens im Oktober fliegen.

    Danach möchte ich direkt im Anschluss an das WHV gesponsort bleiben. Ich hoffe, das ist möglich...? Ich hoffe das geht?

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,

    wir sind noch dabei bei der Arbeitsanerkennung, aber von den Kosten her werden es bei uns die 300 $ für die Anerkennung plus wie du schon gesagt hast, Kosten für die Übersetzung - und die liegen so ca. bei 30 € pro Seite (zumindest nach unseren Recherchen momentan) und wir rechnen mit ca. 8 Seiten - also ein paar € werden es schon werden, noch dazu muss dann ja alles noch kopiert und beglaubigt werden, das wird auch ne für lau gehen, also es ist schon ne Investition....

    Ich denke mal schon, dass du in Australien im Anschluss an dein WHV bleiben kannst, wenn du einen Sponsor findest, aber ich würde dir raten, nicht allzu verbissen ranzugehen - schau dir wie gesagt das Land an und ich denke mal, dass du auf deiner Reise so oder so viele Australier triffst, die dir vielleicht in dieser Sache auch weiterhelfen - mit "durchfragen" kommt man in Australien ziemlich weit, die Leute sind da total offen. Du wirst mit Sicherheit auch einigen Auswanderern begegnen, die dir Tipps geben können. Und wenn du 3 Monate auf ein paar Farmen arbeitest, kannst du ja auch noch das WHV um ein Jahr verlängern und gewinnst damit auch etwas Zeit.

    Hast du dein Visum schon beantragt? Normalerweise dauert das nicht lange, bs man es bekommt (bei uns waren es nur ein paar Stunden)!

    Übrigens muss mein Freund für seinen Beruf keinen IELTS Test ablegen für die Berufsanerkennung (die Ehre hat er dann erst fürs richtige Visum), wir müssen nur seine persönlichen Unterlagen (sprich Geburtsurkunde oder Pass), Gesellenbrief, Ausbildungsbeschreibung und Arbeitsbeschreibung der Arbeitgeber (und das sind in diesem Fall nur 2) - das ist im Vergleich zu manch anderen hier verdammt wenig an Dokumenten und da sind wir auch sehr froh drüber :) und da Lackierer halt auch überall (fast) gleich ist, haben wir (hoffentlich) auch keine Probleme mit der Anerkennung - abe abwarten und Tee trinken; brauchen noch ein paar Tage bis alles vollständig und im Briefkasten ist (muss erst noch übersetzt werden).

    Grüße,
    Katharina


    ...jetzt hab ich doch nochmal geschaut bei der TRA und eigentlich müssten für den Beruf "Electrician" (oder willst du einen anderen Beruf anerkennen lassen?) diesselben Bestimmungen für die Anerkennung gelten wie bei uns - d.h. kein IELTS-Test notwendig, sondern ebenfalls "nur" der Nachweis deiner Ausbildung und die Arbeitsnachweise deiner alten Arbeitgeber.

    Einmal editiert, zuletzt von _urban (26. Mai 2008 um 22:57)

  • Hallo Dennis,

    Ich weiss aus einer anderen Quelle, dass Mattena sponsort. Der Zusatz 'only people with the right to work ...' ist von Seek, nicht von Mattena.

    Der Satz bzgl. den Englischtest heisst lediglich, dass Bewerber die Anforderungen von DIAC erfuellen muessen.

    Viele Gruesse
    Margot

  • Hi chris,

    hast du dein WHV schon? wie ich sehe, wirst du bald 31 und mit dem WHV ist doch mit 30 Schluss?

    Wie das im allgmeinen mit den Anforderungen geht, gute Frage. Aber meines Wissens nach wird immer nach recent workexperience gefragt. Und ob da Taetigkeiten die schon sechs Jahre zurueckliegen ist eine gute Frage.

    Wobei du fuer das WHV keinerlei Berufsanerkennun brauchst (normalerweise). Allerdings darfst du auch keine zu anspruchsvollen Jobs erwarten.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hey Ela,

    Ich habe das WHV noch nicht, aber, wenn ich mich noch recht entsinne, bin ich am 20.06.78 gebohren, sprich ich werde erst dieses Jahr 30 (sagt zumindest meine Mama *gg*). Somit wäre das WHV kein Problem, aber sicher die letzte Chance. Oder sehe ich das falsch?
    Ich dachte ich hätte noch ein Jahr und in einem Rechenbeispiel dachte ich auch soetwas gelesen zu haben.
    Für das WHV brauch man keine Berufsanerkennung, das weiß ich, die Berufsanerkennung hätte ich nur "gewollt" um etwas mehr Geld fürs evtl. Reisen zu haben (steht ja auch lt. Visa im Vordergrund) aber hauptsächlich, um dort unten Fuß zu fassen.
    Da ich derzeit noch Student bin, sind die Finanziellen Grundlagen für andere Visa etwas knapp und ich kann mir nicht vorstellen, das jemand aus Deutschland in Australien angestellt wird, ohne vorher dort gewesen zu sein. Deshalb mein Plan: Mit dem WHV nach AUS, Job als Ingenieur (wenn möglich) oder als Elektrotechniker / Elektriker (wenn nötig) holen und dann mal sehen, wie lange ich dort bleibe, bzw. wie alt ich dort werde (Sponsored Visa / Longstay Visa).

    Bist Du in AUS Ela? Wenn ja, was machst Du da?

    LG Chris

  • Hi Chris,

    ui ui ui ui dann bin ich ja ein jahr juenger als ich gedacht habe. *freuwiedoof*
    (ich bin blond eigentlich, das foto ist schon etwas aelter ;) )

    Also, wenn du sowieso vorhast hier Fuss zu fassen, dann mach doch die Berufsanerkennung. Was du hast, hast du. Und du musst spaeter nicht Monate drauf warten.

    Frage ist halt noch die Definition von "recent workexperience". O.k. fuer's WHV nicht noetig, fuer die Berufsanerkennung auch nicht so (keine Ahnung hab nie eine gemacht) aber viele Visaklassen verlangen Nachweise.

    Und auf die Fragen zu antworten: ja! und lieben,leben,arbeiten, das uebliche halt! - ernsthaft: wir sind mit dem 457 hier, mein GoeGa (ist IT Professional) hat mich heimtueckisch verschleppt und nu sind wir schon fast 2 Jahre hier und wollen (erstmal) gar nicht mehr weg).

    Keine Panik Chris :D Alles wird gut!
    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Hey Ela,

    also, jetzt machst Du mir ein wenig "Angst" 8o . Wieso bist Du ein Jahr jünger als Du dachtest? Das mit der Altersbegrenzung habe ich hier von:


    http://www.sinoz.de/de/australien/…liday-visum.htm

    Alterbeschränkung
    Das Working Holiday Visum kann zwischen 18 und einschließlich 30 Jahre beantragt werden. Stichtag ist dabei der Tag der Beantragung. Es ist also möglich das WHV einen Tag vor dem 31 Geburtstag zu beantragen und dann mit 31 einzureisen.
    Quelle: » General requirements, ehemalige FAQs der Botschaft in Berlin


    Ich hoffe, das diese Information stimmt.

    Was Dein GoeGa (was auch immer das heißen mag) angeht: Wo hat er seine IT Professionalität erworben? Sprich hat er in Deutschland studiert? Wenn ja, was? Ich bin, wie gesagt, Elektroingenieur - Technische Informatik. In wie fern das IT Professional ist... das muss ich noch rausfinden.
    Aber, was den Wolkenwalker angeht, scheint es ja ziemlich schnell mit der Jobsuche gehen. Wobei interessant wäre, ob er einfach nur den CV gesendet hat, alles bereits in englisch beglaubigt runter geschickt hat, oder sogar schon einen anerkannten Beruf hat...


    LG Chris

  • Zitat

    Original von Panik_Chris
    Hey Ela,

    also, jetzt machst Du mir ein wenig "Angst" 8o . Wieso bist Du ein Jahr jünger als Du dachtest? Das mit der Altersbegrenzung habe ich hier von:

    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt. .. ich meine doch nur .. ich bin 72 geboren und dann bin ich ja noch gar nicht so alt wie ich dachte.

    Deine links uns so weiter stimmen schon. Keine Angst, wenn du nicht polizeilich gesucht wirst, solltest du dein WHV bekommen.

    Zitat


    Was Dein GoeGa (was auch immer das heißen mag) angeht: Wo hat er seine IT Professionalität erworben? Sprich hat er in Deutschland studiert? Wenn ja, was? Ich bin, wie gesagt, Elektroingenieur - Technische Informatik. In wie fern das IT Professional ist... das muss ich noch rausfinden.
    Aber, was den Wolkenwalker angeht, scheint es ja ziemlich schnell mit der Jobsuche gehen. Wobei interessant wäre, ob er einfach nur den CV gesendet hat, alles bereits in englisch beglaubigt runter geschickt hat, oder sogar schon einen anerkannten Beruf hat...

    Also GoeGa ist Goettergatte, also den den ich mal (daaaaamals) geheiratet habe.
    Wir hatten es glaube ich mit der jobsuche nicht wirklich schwer, es ist hier in Australien die gleich Firma wie in Deutschland, nur eben halt eine andere Branch. Insofern und soweit ich mich erinnere hat er nur einen englishen Lebenslauf gebraucht, den Rest hat die Firma gemacht. Allerdings ist das auch schon wieder mehr als zwei Jahre her.
    Die Visabestimmungen aendern sich staendig, und ich meine gehoert zu haben, das manche (Berufe) eine Berufsanerkennung und/oder sogar einen IELTS test fuer das 457 fordern.

    IT Professional - GoeGa ist, Elektromenachniker, dann Studium IT Elektrotechnik (FH) und dann Elektrotechniker, areitet hier allerdings als Projektmanager/First and Seconlevel Support.

    Wenn du sonst noch Fragen hast, musst du GoeGa selber fragen ;)

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Danke, das klingt gut!
    Für mich ist dieses Angebot noch zu früh ... habe aber trotzdem was gelernt:

    - Der Bedarf (nach Handwerkern) ist stellenweise wohl recht hoch - das macht Mut
    - Nicht immer glauben, was seek.com sagt ;)

    gruß
    Dennis

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen und Übersetztungstips.

    Auch ich möchte jetzt mal Neuigkeiten weitergeben:

    Ich habe um den 16.06. rum mein WHV bekommen!!!! Es dauerte nicht mal 72 Stunden, dann hatte ich es. Allerdings "nur" elektronisch, nicht auf dem Postweg!

    Jetzt muss ich erst noch die letzten Prüfungen bestehen und dann geht es weiter mit:
    * Bewerbung in Melbourne
    * Zeugnisse übersetzen lassen
    * Krankenversicherung suchen (DKV ?)
    * Unfallversicherung
    * Haftpflichversicherung
    * Digitalkamera (Canon IXUS 80 IS)
    * Neues Handy, altes ist defekt (Sony Erricson K850I)
    * Flug buchen
    * TAX Nummer holen (bekommt man über einen Service für 5 Euro??)
    *... mehr fällt mir nicht ein... wenn Ihr noch etwas wisst, bin ich für Tips Dankbar!!!

    Gruß aus München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!