Jobsuche - Doch so schwer fuer Quereinsteiger oder Leute die ne neue Karriere starten wollen???

• ja er hat der netten dame beim telephone interview bestimmt 4 mal gesagt das er mind 4 jahre bleibt.... aber vielleicht war das wegen dem eigentlichen Klienten.... Es ging um American Express Inbound Customer Service mit 9 week bezahltem training...vielleicht gibt es da irgendwelche bestimmungen dass man PR haben MUSS...

naja hat wohl nicht sein sollen....vielleicht wird er ja mail room clerk... die hatten heute auch noch angerufen als er beim first aid course war (fuer den notnagel childcare und auch sonst gut zu gebrauchen)... und dann als er daheim war, waren sie nicht mehr zu erreichen... morgen dann wohl...

• Naja, so einfach ist das auch wieder nicht...
    Mein Mann hat auch länger Job gesucht - trotz MBA und merhjähriger einschlägiger Berufserfahrung!! (in Sydney)

Er hatte Kontakt zu insges. 10 Agencies, 2 deutsche Recruiter dabei, die beide sehr unterschiedliche Tipps zur Bewerbung generell und zum Lebenslauf speziell gegeben haben. Dann waren da noch die einen oder anderen Australier, die auch unterschiedliche Ansichten hatten.

Unser Resumee: der Lebenslauf und die Bewerbung sollten unbedingt auf die Stelle haargenau zugeschnitten sein. Alles, was nicht so wichtig für den Job ist, zwar nicht rausnehmen (wegen Lücken), aber halt nicht näher drauf eingehen. Zur kurz ist nicht gut, zu lange anscheinend auch nicht :D . Zuletzt hatte der Lebenslauf 6 volle Seiten inkl. berufl Highlights, Aufgabengebiete usw.

Prinzipiell kommt es darauf an, in welchem Bereich man sich bewirbt. Aja, und seinen Bewerbungen gleich hinterher telefonieren und deutlich machen, dass man den Job wirklich will, ist auch nicht von Nachteil.

Was genau für Bürojobs angesagt ist!? ?( Leider keine Ahnung, tut Leid.1
    Aber viel Glück weiterhin! Wird sich sicher was finden! :]

• Hallo ToMato,

hab nicht alle Beitraege Wort fuer Wort gelesen. Auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen, hier kurz ein paar Gedanken von mir:

Den Cover Letter wuerde ich halbieren, was die Quantitaet angeht. Das ist so ein massiver Textblock, das liesst sich niemand durch! Kurz und knapp die wichtigsten Pluspunkte und abgestimmt auf die jeweilige Stelle! Das Ding soll nur kurz das Interesse wecken und zum Weiterlesen (des Resumes) motivieren. Avoid "To whom it may concern" like the plague! Versucht, wenn irgend moeglich, den Namen des Sachbearbeiters herauszukriegen und dann richtet das Schreiben an diese Person. Und nur wenn das ueberhaupt nicht geht, wuerde ich "Dear Sir or Madam" verwenden. Das halte ich persoenlich fuer weniger schrecklich als "To whom it may concern."

Ich wuerde auch lieber eine Formulierung wie "I am very interested in the position of..." verwenden als "I am applying for...".

"After my relocation to Australia" ist auch taktisch sehr unklug, speziell in der zweiten Zeile des Anschreibens. An dieser Stelle muss stehen, warum gerade er der richtige Kandidat ist und nicht, warum man ihn vielleicht besser doch nicht nehmen sollte. :D

Bei vorhandener Berufserfahrung sollte man diese in den Mittelpunkt ruecken und danach die erworbenen Qualifikationen.

Die ausgefuehrten Taetigkeiten wuerde ich auch etwas kuerzer beschreiben. Und diese Saetze/Wortgruppen sollten mit sog. "action words" beginnen: administered..., enhanced..., consulted..., organised..., oversaw..., reviewed... usw. Ihr habt das (bewusst oder zufaellig) schon gemacht; es lassen sich aber sicher diesbezueglich noch ein paar Sachen verbessern. Da ihr ueber Taetigkeiten in der Vergangenheit berichtet, ist Past Tense auch angebrachter.

Visum wuerde ich im Lebenslauf ruhig erwaehnen, aber auch nur kurz und knapp, dass er ein Work Visa hat. Langatmige Erklaerungen diesbezueglich verunsichern nur!

Ich hatte mir damals diese Buecher gekauft:
    "The Resume Guide - how to write a winning resume" ISBN 174110095X
    "The Ultimate Job Search Letters Book" ISBN 0749440694

Viel Erfolg,
    Joerg

• Zitat

Original von wombat07
    Naja, so einfach ist das auch wieder nicht...
    Mein Mann hat auch länger Job gesucht - trotz MBA und merhjähriger einschlägiger Berufserfahrung!! (in Sydney)

Er hatte Kontakt zu insges. 10 Agencies, 2 deutsche Recruiter dabei, die beide sehr unterschiedliche Tipps zur Bewerbung generell und zum Lebenslauf speziell gegeben haben. Dann waren da noch die einen oder anderen Australier, die auch unterschiedliche Ansichten hatten.

Na bei mir hat es mit jeder Anfrage zu einem Job gefuehrt und ich rede nicht von Jobs ohne Qualifikationen. Auch meine Frau hatte nie Probleme einen Job zu finden. Alles total relaxed ...

Aber davon ab ToMato, mach euch nicht verrueckt und schaut weiter, es kommt noch was ueber den weg gelaufen :]

• Ich finde das Anschreiben auch viel zu lang. Es sieht eher nach einer Standardbewerbung aus. Falls man sich auf eine konkrete Stelle bewirbt dann steht da meist was sie von einem erwarten. Darauf und nur darauf solltet ihr eingehen. Den ganzen Rest der nix mit Büro zu tun hat rauslassen. Ich würde auch nichts über gute Englischkenntnisse schreiben da es hier irgendwie selbstverständlich ist. Spätestens im Interview werden sie dies mitbekommen. Visumstand wird beim Interview abgefragt, nicht notwendig im CV oder Anschreiben.

Office Jobs gibt es wie Sand am Meer und zum Einstieg solltest du es vielleicht erstmal bei den Recruitmentfirmen wie Adecco, Drake etc. versuchen. Dort wirst du zu einem kurzen Interview eingeladen wo auch deine MS Office Kenntnisse und tippen getestet wird und dann geht es meist auch schnell mit einem Job. Dürfte in Sydney ähnlich sein wie in Perth.
    Alles Gute.

• Hallo and alle und nochmal danke fuer die vielen Tips....

ein paar Sachen haben wir jetzt geaendert, z.b. das viel gehasste "to whom it may concern", das uberigens nur da stand wenn kein ansprechpartner in der anzeige stand...

Was die Laenge und den Inhalt des Anschreibens angeht:

Ich finde das anschrieben nicht zu lang und zu standard. es ist genau eine A4 seite und auf eine bestimmte stelle zugeschnitten... Nochmal es war ein Beispiel- anschreiben... Der Kinderkram steht da auch nur drin, weil bei den essential skills nach "demonstrated skills" verlangt wurde und dann muss man ja beweisen das man die skills hat und auch erfolgreich angewendet hat... ich find da kann man schon auf die job history eingehen...

Wir haben den "After my relocation to Australia" teil eigentlich ganz bewusst and diese stelle gesetzt, weil es zeigt dass er motiviert ist und alles fuer diesen neuanfang tun will. Ausserdem ist es evtl auch ein attention getter....

Naja der Visa Status und English Kenntnisse werden jetzt gecuttet und mal schauen wie es weiter geht.

• HI Tomato,

habe mir jetzt auch nicht alles haargenau durchgelesen, kann aber viellecht noch einen Tip geben:

Mein Boss ist eingentlich nur an den letzten 2 beruflichen Jahren des Bewerbers interessiert. Alles was vorher gemacht wurde muss nicht so ausfuehrlich aufgefuehrt sein...sprich, wenn Du schon Office Erfahrung hast, dann bau das aus!

Ich habe den gleichen Scheiss hinter mir. Schauspielausbildug, aber in Deutschland als Team Assi, Sales&Marketing Assi quereingestiegen und Geld verdient. Hier habe ich zwar sofort Zeitarbeits Jobs gehabt, die waren aber echt total idiotisch und haben mich sehr unterfordert. Dann wurde mir ueber einen Recruiter mein jetziger Job angeboten. Mit dem Recruiter habe ich mich von Anfang an sehr gut verstanden. Mein Lebenslauf war nicht typisch australisch (ich habe ein Photo und auch mein Geb. Datum reingeschrieben...)Wir haben geklickt und das obwohl ich nicht im Business Dress sondern ganz casual in Jeans bei Ihm aufgeschlagen bin. Ich denke manchmal ist es gut einfach man selbst zu sein...Naja, er hat sich dann fuer mich eingesetzt und nach einem weitern Interview mit meinem Cheffe haben Sie mir ein ganz gutes Angebot gemacht. Fazit: der aktuelle Job ist auch nicht das gelbe vom Ei (auch hier fuehle ich mich unterfordert), aber ne super Referenz fuer den naechsten, super Arbeitszeiten und gut bezahlt.

Ich schliesse mich den anderen an. Du solltest alles knapper und kuerzer formulieren. Zunaechst geht es darum einen Termin beim Recruiter zu bekommen, dort musst Du sowieso noch mal Dein ganzen Leben erzaehlen weil die Recruiter den Lebenslauf meist noch mal Ihrer Template anpassen. Und pass auf das Du nicht Ueberqualifiziert wirkst :D

Wegen des Visa Status. Gib nicht zu viel Information: es reicht wenn Du sagst das Du arbeiten darfst!!!! Mehr wollen die meisten nicht wissen...

Noch mal mein Lieblingssatz, warum Hunde wecken die schlafen!

Viel Glueck!!!!

Liebe Gruesse aus Brisbane,
    Yvonne

• Deine Bewerbung ist mehr als doppelt so lang wie meine ?(.
    Macht euch mit australischen Bewerbungen vertraut und nimmt vielleicht Verbesserungsvorschläge an. Mit der jetzigen scheint es ja nicht zu klappen. Den australischen Arbeitgeber interessiert nicht was du alles für tolle Dinge in deinem Arbeitsleben gemacht hast sondern ob du die richtige Person für diesen ausgeschriebenen Job bist.

• Kleiner Tip noch.

Wenn man sich bei seek registriert, gibt es da so einen CV-Generator. Step by step, ich fands recht easy.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• @ Perthine: is ja schon gut....gott muss ich mich jetzt gleich schlecht fuehlen nur weil ich bei manchen dingen ne eigene perspektive habe...???

ausserdem soll man doch alle essential skills ansprechen...und dann wird es halt laenger...

• so...
    nachdem wir Toby's "gepimpte" Bewerbung ungefaehr genauso oft verschickt haben wie die alte, hat sich immer noch nichts getan. Um genauer zu sein: Es hat sich ueberhaupt kein einziger gemeldet.
    Ab naechster Woche steht dann wohl durch die Stadt latschen und bei Geschaeften fragen an.
    Falls noch irgendjemand irgendnen Tipp hat (oder nen job/vitamin b), darf er/sie es uns gerne wissen lassen... :D
    Liebe Gruesse...
    Tomato

• Zitat

Original von ToMato1910
    . Um genauer zu sein: Es hat sich ueberhaupt kein einziger gemeldet.
    Tomato

Habt Ihr euch denn gemeldet bzw hat Tobi nachgefragt???

Ich habe momentan einen Job, bin aber dringend auf der Suche nach etwas neuen. Mache also Bewerbungstechnich gerade das gleiche durch :rolleyes:

Daumen drueck

funstralia

• Na bei sovielen Bewerbungen kann man sich ja unmoeglich bei jedem melden. Und man bekommt ja keine Telefonnummer von denen.
    Was wir eigentlich gemeint haben war: Das sich auf die alte Bewerbung immerhin ein paar Leute gemeldet haben und es auch ein paar recruitment agency interviews gab, jetzt aber ploetzlich gar nichts mehr passiert. Und das obwohl wir der Meinung sind, dass die Bewerbungen besser geworden sind... Weird!!!
    Druecken Dir auch die Daumen und wenn alle Stricke reissen, machen wir einfach unser eigenes business auf!

• Zitat

Original von ToMato1910
    Na bei sovielen Bewerbungen kann man sich ja unmoeglich bei jedem melden. !

Are you for real??? Warum denn nicht? Telefonnummer aus den gelben Seiten kurzer Anruf in wie weit man schon mit der Auswahl der Bewerber ist.

Wenn ich hundert Bewerbungen in der Woche bekomme, dann bleiben mir die im Gedaechtniss, die am aufdringlichsten sind ;) .

Ja eigenes Business klingt gut und habe auch viele Ideen im Kopf, leider geht ohne Startkapital da auch nix...also ran an den Job =)

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (11. Juni 2008 um 04:50)

• Da wuerde ich ja nur am Telefon hocken und nerven...
    Und glaubst Du wirklich, dass die sich dann vor allem fuer die Aufdringlichen und Nervigen interessieren???
    Wenn das so ist, muesste ich mir erstmal aufschreiben, wo ich mich ueberall bewerbe... Ich hau die Bewerbungen mittlerweile in Massen raus...

• Hi Tobi,

das ist ja doof das es so gar keine Resonanz gibt. Ich wuerd mich an Deiner Stelle nicht auf Junior Stellen bewerben. Mit Junior sind wirklich nur Leute die grad aus der Schule kommen gemeint und darauf stellen sich die Firmen ein. Ich habe waehrend meines Zeitarbeitskapitels hier fuer die Engineers Australia gearbeitet. Fuer meine Position wurde ein Junior Receptionist gesucht. Die haben mich noch nicht mal gefragt ob ich interessiert sei, weil ich einfach zu alt und zu viel Erfahrung hatte.
    Anhand Deines Lebenslauf's kann man schon erkennen das Du nicht grad erst den ersten Job angehst.

Versuch es ausserdem auch mal mit Government Jobs! Die sind meist sehr flexibel, gut bezahlt!

Wegen des typisch australischen Lebenslaufs...meiner war und wird nicht angeglichen, ich hatte immer super Resonanz mit meinem Europaeischen CV inkl. Bild und Geb. Datum! Ein etwas andersartiger CV sticht halt auch raus...

Viel Glueck!
    Yvonne

2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (11. Juni 2008 um 05:36)

• Hey Yvonne...
    da hast du wohl recht mit den junior jobs. Ich dachte nur, dass das so ne Art Entry-level-job ist, der nicht viel Erfahrung vorraussetzt. Und diese Erfahrung ist bei mir nunmal sehr begrenzt...
    Das CV ein wenig deutsch zu lassen, find ich eigentlich ne ganz gute Idee. Zumindest mal nen Photo dranhaengen... das sticht wirklich schon mal raus. Und dann sehen die Leute, dass ich sehr jung ausseh... ;)
    Danke fuer die Tipps...
    Lieben Gruss...
    Toby

• hey Yvonne ich glaub das mit dem Photo hat es echt gebracht....

gestern morgen eine bewerbung mit photo rausgeschickt... vorstellung bei der recruitment lady gleich ein paar stunden spaeter (ABER als Nachtrag: die hat gesagt dass sie das Photo witzig fand, aber dass man es eigentlich nicht machen sollte!)... heute um 1 vorstellungsgespraech bei der firma und um 2.30 hatte er den job!!!! Montag um 9.00 gehts los...
    und es ist ein unbefristeter job!!! fulltime mit super!!!

was macht man eigentlich mit super wenn man kein PR hat???
    vielleicht mach ich da nochmal nen extra fred auf....

danke nochmal fuer die Tipps und alles andere....

freu und Bier aufmach! :D ;) :D :D ;)

• Heeeeeey. Hezlichen Glueckwunsch zum Job! :D :D

LG
    Ela

PS: Die Super bekommt ihr zurueck, wenn ihr wieder nach Deutschland geht (gehen solltet)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Danke!!!!!!!!!!
    Das sind uns echt ein paar dicke klumpen vom herzen gefallen....

Zitat

Original von Lüllsche

PS: Die Super bekommt ihr zurueck, wenn ihr wieder nach Deutschland geht (gehen solltet)

und wenn wir hier bleiben? also irgendwann PR bekommen sollten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!