Vielfliegerprogramm Cathy

• Hallo,

ich fliege im July mit Cathy Pacific nach DU und bin jetzt am überlegen ob ich mich zu einem Programm anmelde, Marco Polo Club oder Asia Miles.
    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das für Flug FRA-SYD und 2 Inlandsflüge?

Jacqi

• Hi Jacqui,

wir waren Dezember / Januar in DU mit Cathay und haben uns bei Asia Miles angemeldet.
    Wir sind Frankfurt-Cairns, Cairns-Sydney, Sydney-Perth, Perth-London-Stuttgart geflogen und haben über 20.000 Meilen gesammelt. Das reicht schon für einen Kontinental-Flug.

Ist aber mit der Buchung ein bißchen kompliziert, wenn Du einen Flug mit einer Asia-Miles-Partner-Airline buchen willst. Du musst das dann über die Hotline in Hong-Kong machen (es gibt eine kostenlose Tel.-Nr. von Deutschland aus) und hängst da erstmal ewig in der Warteschleife. Dort spricht leider auch niemand Deutsch, nur Englisch oder Chinesisch. Englisch ist ja eigentlich kein Problem - aber mit chinesischem Akzent und schlechter Verbindung manchmal nicht ganz so einfach zu verstehen.
    Du kannst dann nur den gewünschten Flug optionieren, bekommst erst 2-3 Tage später Bescheid, ob es klappt - bzw. musst dann wieder dort anrufen und nachfragen. Bei uns war es mit einem American Airline Flug so, dass die unsere Option solange immer wieder rausgeschmissen haben, bis es keinen Flug mehr gab. Aber vielleicht war es da einfach mit AA schwierig. Haben unsere Meilen also noch nicht eingelöst.

Ganz gut war, dass man auch bei den meisten Mietwagengesellschaften Meilen sammeln kann und auch bei verschiedenen Hotels und beim Einkauf im Flugzeug.
    Ich würde mich wieder für Asia-Miles anmelden, wenn auch etwas kompliziert mit der Einlösung der Meilen - kost ja nix.

Viele Grüße, Nicolea

• Hallo Nicolea,

danke für deine Antwort.
    Ich habe schon alle Flüge gebucht. Ich suche jetzt ein Programm wo ich die Milen sammeln kann und Sitzplätze reservieren, vorab einchecken. Und ich habe nicht rausbekommen ob das bei Asia miles geht.

Jacqueline

Asia Miles ist kostenlos, das finde ich gut, aber Marco P. Club kostet was das schreckt mich ab.

• Bei Cathay kann man 180 Tage vor Abflug die Sitzplätze reservieren. Wir haben über ein Reisebüro gebucht und die haben das für uns übernommen. Wie das mit dem Einchecken ist, weiß ich nicht. Wir sind mittags geflogen und haben morgens ganz normal eingecheckt. Hat nicht lang gedauert und die Sitzplätze hatten wir ja eh schon reserviert.
    Für den Marco Polo Club hätte ich aber kein Geld ausgegeben.

Grüße, Nicolea

• Hi Jacqui,

soweit ich mich noch erinnern kann, geht man auf die Seite von Cathay, gibt die Buchungsnummer ein, wählt den Flug aus, den man als nächstes antritt und kann dann einchecken und den Sitzplatz reservieren. Hab das immer 48 h vor Abflug gemacht. Am Desk bekam ich dann die Bordkarte mit meinem reservierten Platz.

Hast Du bei der Flugbuchung bereits d. Asia Miles Nr. angegeben, kannst Du damit online einloggen, ansonsten unter Check-In -> Non-Member /eTicket Holder

Marco Polo kostet was, da Du damit weitere Vorzüge z.B. in HK hast. Lounge benutzen usw.

Gruss
    Mario

• Hallo Mario,

bist du im Marco Polo Club?
    Ich habe bisher nach kein Programm, habe noch keine Tickets kann die Nr (wenn ich dann ein Programm habe) noch einreichen. Noch was hast du das mit dem Benachrichtungssystem gemacht auf der Homepage von Cathy?

Jacqi

• Hi Jacqui,

nein habe auch nur Asia Miles. Marco Polo lohnt nicht, wenn man kein Vielflieger ist. Lies Dir mal die Geschäftsbed. durch. Um den jeweiligen Status zu bekommen und die entsprechenden Leistungen nutzen zu können, muss man bereits Meilen haben oder innerhalb eines Mitgliedsjahres sammeln. Find ich persönlich Blödsinn.
    Wenn Asia Miles, dann dort kostenlos anmelden und eine vorläufige Mitgliedskarte ausdrucken. Wenn Du dann d. Flug buchst, gibst Du deine Mitgliednummer mit an. Du kannst aber auch alle Vorgänge nachträglich melden, sofern Du schon Mitglied vor der Buchung warst.

Das Benachrichtigungssystem hab ich nicht genutzt, da ich keine Ahnung hatte, ob die SMS was kostet oder Internet überall verfügbar war.
    1 Tag vor Abflug in D hab ich auf der HP unter An- /Abflüge nachgeschaut, ob sich was ändert. Bei Ankunft in HK hab ich am Desk nachgefragt und in DU auf den Inlandsflügen mich auf mein Glück verlassen, weil eh Qantas-Flüge. Rückflug nach D via HK dann wieder per Internet eingecheckt und auf der HP nachgeschaut. Ging alles reibungslos.

Gruss
    Mario

• Wir fliegen nächste Woche auch mit Cathy über Honkong nach Australien.
    Cathy ist Mitglied der "One World Alliance". Solltest Du eine Meilenkarte einer Fluggesellschaft haben, die ebenfalls in dieser Allianz Mitglied ist, dann brauchst Du Dich nicht extra bei Asia Miles o.ä. anmelden, sondern nutzt einfach die bestehende Karte.

Ich habe beispielsweise eine Meilenkarte von British Airways, die ich für die Australienflüge nutze. Zusätzlicher Vorteil: Bei British Airways gibt es ein Haushaltsmeilenkonto, d.h. ich kann mir die Meilen meines Mannes (der selten fliegt) auf mein Konto gutschreiben lassen, so dass schneller Meilen/ Feiflüge zusammenkommen.

Gleiches gilt übrigens auch für Qantas, mit denen wir unsere Inlandsflüge antreten. So kommen schon einige Meilen zusammen.
    Grundsätzlich kann ich nur empfehlen immer nachzuschauen, ob die betreffende Flugesellschaft einer Allianz angehört. Nichts ist ärgerlicher als tausend Mielenkarten und -konten bei denen immer nur ein paar Meilen verbucht sind.

Die interessantesten (jedenfalls für mich) sind wohl die "One World Alliance" und die "Star Alliance" (Lufthansa, Swiss, Austrian)...

Viel Spaß in Australien!
    Gruß
    Mandy

• Hi Mario,

hab jetzt auch noch mal eine Frage bezüglich der Sitzplatzreservierung bei Cathay.

Du hast deine Plätze D-HK, HK-OZ beide über Online-Checkin reserviert oder?? Laut dem Ausdruck den ich jetzt von der Cathay-Seite habe, muß ich dann zu einen speziellen Schalter um das Gepäck aufzugeben. Da bekomme ich dann auch meinen Boarding Pass oder?
    Wie ist das mit dem Gepäck? Wird das gleich durchgecheckt bis OZ oder muß ich das in HK abholen und dann noch mal aufgeben??

Wahrscheinlich sind die Fragen völlig unnötig und es klärt sich alles am Flughafen, aber bin etwas nervös und würde gerne vorher schon mal wissen was mich erwartet bzgl dem Gepäck.
    Morgen gehts nämlich schon los.

Würd mich über ne Antwort freuen, danke schon mal,

Steffi

• @Steffili

Ja das Gepäck wird auf Wunsch bis Australien durchgecheckt. Musst Dich also in HK nicht drum kümmern.

downundersurfer
    Ja kann man machen. Ich musste auch Flüge nachmelden, weil meine provisorische Karte nicht angenommen wurde und ich die richtige erst Wochen nach meiner Rückkehr erhalten habe. Brauchst dazu aber ne Kopie vom Ticket UND den Boardingpass. Das ganze hab ich dann nach HK gefaxt und ein paar Tage später waren die Meilen gutgeschrieben.

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!