Hallo zusammen,
nach ca. 7 Monaten habe ich endlich die Anerkennung von der CPA als Accountant bekommen. Damit kann ich mir jetzt mein zukünftiges Visum aussuchen...175 oder 176 oder...was auch immer am schnellsten geht!
Bezüglich der Berufsankerkennung ein paar Anmerkungen:
Das Transcript (25,- EUR) war bei meiner Uni (Hamburg) noch das geringste Probleme, da dies mittlerweile bei denen Standard ist
Zusätzlich habe ich noch von meiner Uni für mein Aufbaustudium ein Zertifikat bekommen, dass dies einem Master-Degree entspricht
Das Problem fängt dann an, wenn man die Lerninhalte übersetzen läßt.
Bitte überprüft vorher, was in OZ darunter verstanden wird zum Beispiel auf der Homepage der Uni in Sydney. Die Inhalte sind zum Teil extrem verschieden und können für Irritationen sorgen. Eine professionelle Übersetzung der Inhalte kostet übrigens 500,- EUR. Die habe ich mir gespart und selbst Hand angelegt. Korrekturen sind auch noch später möglich, aber sehr zeitaufwendig.
Ein Widerspruch meinerseits wurde innerhalb von einem Monat erfolgreich abgearbeitet.
Zum Glück hatte ich von meinen letzten zwei Arbeitgeber die Arbeitszeugnisse auf Englisch. Dementsprechend war der Praxis Nachweis kein Thema für mich. Nach 12 Jahren Fachidiot sollte man damit auch keine Probleme haben.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Berufsanerkennung!
Gruss,
Clingon