Hallo Leute!
Haltet mich jetzt bitte nicht für doof - aber ich hab heute mit Neuankömmlingen gesprochen und die haben mir stolz erzählt, dass sie schon wissen, dass man bei der Wohnungssuche in Oz auf die Nord-Ausrichtung achten muss, wenn man viel Sonne haben will..... Norden?!?! Ich hab mal zuerst ziemlich doof geschaut. Wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - aber wer hat denn auch ständig einen Kompass bei sich?
Zuerst hab ich gedacht, die meinen, dass alles verkehrt rum ist - aber nach meiner Logik dreht sich auch in Oz die Erde in dieselbe Richtung, das heißt die Sonne geht genauso im Osten auf ;). Nur wie ist das nun mit Norden und Mittagszeit??
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mir nun eine Karte geholt und meine Strasse auf der Karte angeschaut - unsere Wohnung ist nach Osten ausgerichtet, das stimmt soweit, denn dort geht auch die Sonne auf - allerdings, wenn ich jetzt drüber nachdenke, bewegt sie sich wirklich nach N o r d e n im Tagesverlauf! Kann das stimmen oder bin ich irgendwie am Holzweg?
Eine sehr verwunderte Anja (vor allem weil ich da nicht früher drüber gestolpert bin )