Wo steht die Sonne zur Mittagszeit? Wirklich im Norden???

• Hallo Leute!

Haltet mich jetzt bitte nicht für doof - aber ich hab heute mit Neuankömmlingen gesprochen und die haben mir stolz erzählt, dass sie schon wissen, dass man bei der Wohnungssuche in Oz auf die Nord-Ausrichtung achten muss, wenn man viel Sonne haben will..... Norden?!?! Ich hab mal zuerst ziemlich doof geschaut. Wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - aber wer hat denn auch ständig einen Kompass bei sich?

Zuerst hab ich gedacht, die meinen, dass alles verkehrt rum ist - aber nach meiner Logik dreht sich auch in Oz die Erde in dieselbe Richtung, das heißt die Sonne geht genauso im Osten auf ;). Nur wie ist das nun mit Norden und Mittagszeit??

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mir nun eine Karte geholt und meine Strasse auf der Karte angeschaut - unsere Wohnung ist nach Osten ausgerichtet, das stimmt soweit, denn dort geht auch die Sonne auf - allerdings, wenn ich jetzt drüber nachdenke, bewegt sie sich wirklich nach N o r d e n im Tagesverlauf! Kann das stimmen oder bin ich irgendwie am Holzweg?

Eine sehr verwunderte Anja (vor allem weil ich da nicht früher drüber gestolpert bin :baby: )

• Im Sommer scheint die Sonne von oben direkt aufs Dach, und nicht zum Fenster herein, und es bleibt kühler im Haus. Im Winter hingegen ist die Sonne weiter Nördlich, und scheint Tagsüber in die Wohnung hinein und erwärmt sie. Aber nur mit Fenster die ungefähr nach Norden ausgerichtet sind. Das spart sehr an Heizkosten.

Man braucht kein Kompass, Norden kann man von der Sonne her auf 30° schätzen, das reicht.

Das spielt aber weiter nördlich wie bei uns in Gladstone eine kleinere Rolle. Nämlich weil es hier nicht so kalt wird, und in Darwin schon gar nicht, weil da kein Winter oder Sommer gibt sondern eher eine Regen oder Trockenzeit.

Als wir aus Südafrika nach Deutschland kamen, wollte wir ein Haus bauen, wo die Schlafzimmerfenster nach Süden ausgerichtet waren. Weil das nicht mit der Strassenflucht übereinstimmte, wurde es nicht genehmigt. Also zogen wir nach Australien :D :D. OK, es gab auch andere Gründe. :D

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (11. Juli 2008 um 15:09)

• Zitat

Original von AussieHans
    Als wir aus Südafrika nach Deutschland kamen, wollte wir ein Haus bauen, wo die Schlafzimmerfenster nach Süden ausgerichtet waren. Weil das nicht mit der Strassenflucht übereinstimmte, wurde es nicht genehmigt. Also zogen wir nach Australien :D :D. OK, es gab auch andere Gründe. :D

Wie könnten wir bloody Krautz das je vergessen? :D :D :D

• Ja, da hst du auch wieder recht, Hans! Natürlich würde das nur im Süden von Australien gelten......

Es ist nur so komisch - back in Europe wächst man mit der Tatsache auf, dass Süden gleichbedeutend ist mit Sonne. Das stellt man dann auch gar nicht in Frage - das ist einfach so. Und dann kommt man - fast ein Jahr später (!) - auf einmal drauf, dass man hier im Winter gen Norden schauen muss, wenn man es schön warm haben will.........

• Zitat

Original von AussieHans
    Als wir aus Südafrika nach Deutschland kamen, wollte wir ein Haus bauen, wo die Schlafzimmerfenster nach Süden ausgerichtet waren. Weil das nicht mit der Strassenflucht übereinstimmte, wurde es nicht genehmigt. Also zogen wir nach Australien :D :D.

.... aber das ist doch mal ein origineller Grund! =) =) =)

• Falls es jemandem interessiert, Norden ohne Kompass zu finden, es geht mit einer Uhr mit Zeiger. Die Zwölf zur Sonne drehen, und den Winkel zwischen der Zwölf und den Stundenzeiger halbieren, da ist Norden. Beispiel es ist neun Uhr morgens: die Zwölf zur Sonne drehen, und zwischen der neun und der Zwölf, also halb zehn, ist Richtung Norden. Die ehemaligen Pfadfinder sollten das kennen....

In Deutschland (Nördliche Halbkugel) ist es viel schwieriger. Man muss den Stundenzeiger zur Sonne drehen, und dann den Winkel zwischen der Zwölf und den Stundenzeiger halbieren, da ist dann Richtung Süden. Das Problem fand ich in Berlin immer darin, das keine Sonne scheinte... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!