grundlegende VISA-Fragen

• Hallo zusammen,

ich habe zwar hier schon viele interessante Infos gelesen doch ist mir Einiges nicht ganz klar:
    1. Macht es Sinn ein Visum zu beantragen wenn man noch keinen Arbeitsvertrag in Australien hat?
    2. Ist bei Engineers Australia die Anerkennung von Qualifikationen gekoppelt mit dem Visumantrag (175)?
    2.1 Kann man bei Engineers Australia seine Qualifikationen anerkennen lassen ohne ein Visum zu beantragen?
    3. Wie lange ist ein Arbeits-Visum (175) ab Ausstellungsdatum gültig?
    4. Wie lange ist ein IELTS Zertifikat gültig?

Wer kann mir weiterhelfen?

Cheers KingOfTheMountain ;)

• Hi KingOfTheMountain,

Zitat

1. Macht es Sinn ein Visum zu beantragen wenn man noch keinen Arbeitsvertrag in Australien hat?

Ohne eine Arbeitsgenehmiging, sprich Visum, darf die kein Australischer Arbeitgeber dir ein Arbeitsvertrag geben.

Zitat

2. Ist bei Engineers Australia die Anerkennung von Qualifikationen gekoppelt mit dem Visumantrag (175)?

gute Frage, das müsste man einen Migration Agent fragen, der kann dir eine 100% richtige Antwort geben.
    Wenn du einen guten und güstigen Migration Agent brauchst, dann melde dich bei mir per PN.

Zitat

2.1 Kann man bei Engineers Australia seine Qualifikationen anerkennen lassen ohne ein Visum zu beantragen?

Ja das geht, du kannst eine Berufsanerkennung machen und dann doch kein Visum beantragen.
    Aber das ganze ist nur Schade ums Geld, da die berufsanerkennung neuerdings nicht ein ganzen Leben lang gültig ist.
    Das bedeutet, falls du dich nach x Jahren beschlisst doch auszuwandern, kann es sein das du die Berufsanerkennung nochmal mchen musst, also schade ums Geld gewessen für die erste anerkennung.

Zitat

4. Wie lange ist ein IELTS Zertifikat gültig?

Ich bin gerade mitten drin ein Permanent Resident Visum 175 zu beantragen, ich mache alles mit einem Migration Agent, der kennt sich aus und ich mache keine Fehler und muss mir auch nicht alles selber aus den Fingern ziehen :)
    Also Permanent Resident ist eigentlich das ganze Leben gültig , ausser ein paar Ausnahmen (wenn man paar Jahr nicht in Australien wohnt, ....)

Zitat

Wer kann mir weiterhelfen?

habe ich hoffentlich gemacht :)
    Für einen Migration Agent bitte melden, den kann ich wirklich empfehlen, bin höchst zufrieden mit ihm und ist ziemlich günstig gewesen.

Gruß, Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

• Zitat

Original von Olli
    hey,

zumindest zu 4. kann ich dir eine Antwort geben: zwei Jahre.

lg

Genauz 2 Jahre waren es, wusste die zeit nicht mehr genau, nur das es begrenzt ist.
    Danke.

Gruß, Michael

Welcome in the Wine State SA :D

175er Online Application: 01.08.2009
    Case Officer: 26.11.2009
    175er Visa granted: 02.03.2010
    Landed in Adelaide: 08.07.10

• Ein 175 Visum ist kein "Arbeitsvisum" als solches, sondern ein Permanent Residence Visum. Wenn es ausgestellt wird muss man innerhalb ein Jahr (denk ich, die Frist wird jedenfalls auf das Visum angegeben) in Australien ankommen um es zu aktivieren. Danach hat man noch fünf Jahre Zeit, sich in Australien anzusiedeln, sonst verfällt es. In diesen fünf Jahren kann man frei ein und ausreisen, danach braucht man ein RRV (resident return Visa), wie und ob das ausgestellt wird hängt glaube ich davon ab wie lange man in Australien gelebt hat.

• Hi, wir basteln auch gerade an unserem 175er. (Haben schon unter einem anderen Namen gepostet, aber der gefiehl uns nicht mehr...)

Zitat

Du must das 175er aktivieren und dafür zählen, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, 12 Monate ab Austellung des Polizeilichen Führungszeugnisses bzw. der medizinischen Untersuchung, je nachdem was älter ist.

Um es mit einem von AussieHans beschriebenen RRV Visa (Resident Return Visa) zu verlängern, muss man 2 der 5 Jahre in Australien gelebt haben.

Folgendes dazu auf: http://www.australia-migration.com/page/Resident_Return_Visa/91

"You must be lawfully present in Australia for a total of at least 2 years in the 5 years immediately before lodging the application for the visa"

Viel Glück

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!