Mietdauer, Mieterhoehung, Kuendigungsfrist, Referenzen?

• Als R/E Agent in Perth kann ich folgendes mitteilen:
    Alle Staaten haben ihre eigenen Regeln und Residential Tenancy Acts.
    Wenn man nicht genug Anzahlung hat oder man nur eine gewisse Zeit in Aussie ist muss man wohl mieten.
    Hier in WA gibt es Fixed Term & Periodic Tenancies. Eine "Fixed Term Tenancy" geht fuer die ausgehandelte Zeit und ist unkuendbar. Das heisst der Vermieter darf nicht kuendigen und wenn der Mieter kuendigt, kostet es oft Geld. Alle Kosten bis ein neuer Mieter gefunden wird. Eine Notice am Ende ist nicht erforderlich von beiden Seiten.
    Eine Periodic Tenancy ist Miete ohne feste Zeit. Der Mieter muss 3 Wochen Notice geben und der Vermieter 60 Tage.
    Fixed Term overrides Besitz. Wenn Jemand das Grundstueck kauft, darf der Mieter nicht rausgeschmissen werden.
    Zur Zeit koennen die Besitzer gut Kohle verlangen in Perth. Wer circa 15 - 20% Deposit hat sollte vielleich kaufen. Zur Zeit fallen die Preise in Australien. Perth lost circa 7% im letzten Quartal. Aber Vorsicht, nur kaufen wo es gut ist, denn billig und gut gibt es nicht.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo misskiwi,
    $510/week fuer ne 3x1 Holzhuette?
    Die langen aber hin. Muss wohl ne nobele Gegend sein.
    Nahe Perth in West Leederville vermiete ich ein 3x2 Strata Property fuer $695/fortnight.
    Gruss
    Hans

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• wann denkt ihr könnte das soweit sein? paar jahre? 10 jahre ?
    würde mich echt interessieren.

es gibt doch leute die anfangs ein runterhandeltes haus kaufen, es ein wenig hübsch renovieren, es vermieten und nach 2-3 jahren (mietpreise steigen ja immer schön) verkaufen und dann woanders das gleiche wiederholen.
    ich rede jetzt nicht von stadtgebieten sondern von so einer kleinen stadt an der küste oder hinterland.

wieviel kann man da über einen zeitraum von sagen wir mal 10 jahren gewinn machen (evl. kreditrückzahlungen und andere schulden für den erstkauf abgezogen) ?

• Hier in WA kennen die keine Sittenwidrigkeit - mir steht in Kuerze eine 35%ige Mieterhoehung ins Haus. Ich werde daher wohl wieder umziehen muessen. Die hoechste Erhoehung, die ich hier bisher gesehen habe, war eine Einzimmerwohnung von 150 auf 250 $ pro Woche (=66,67%). Aber kaufen - bei den Schrotthaeusern und Hypothekenzinsen, nein danke!

Zurueck in der Zivilisation, Perth ist gleich um die Ecke...

• Mein Haus wie auch viele andere in Perth ist kein Schrotthaus 8o, sondern double brick und ziemlich gut isoliert, hat grosse Zimmer, 2 Baeder, einen Powderroom 8)...
    Die Preise fuer 'gebrauchte' Haeuser sind momentan auf jeden Fall zu hoch und gehen auch langsam runter, aber nie mehr so tief, wie es mal war. Das Gleiche gilt fuer Grundstuecke. In 87 hatten wir $26,500 fuer 1000qm bezahlt, heute kosten 300 sqm in den guenstigeren Vororten mindestens $150,000.

Den heutigen Zinssatz finde ich noch ok, bin aber froh, dass wir damit nichts mehr zu tun haben.

Es gibt auch Mietshaeuser, bei denen man einen laengeren Mietvertrag bekommt und wo nach einer gewissen Anfangszeit kein Inspector mehr gucken kommt, ob alles in Ordnung ist, und wo nicht alle furzlang die Miete erhoeht wird. Man muss nur viel suchen und finden. Das ist oft sehr frustrierend, wie wir es des oefteren bei Neueinwanderern mitbekommen, lohnt sich aber im Endeffekt.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!