Apotheken in DU

• Hallo,
    ich werde nächste Woche nach DU fliegen! Freue mich schon riesig!
    Meine Frage:
    welche Medikamente bekomme ich in Australien auch ohne Rezept? Ist dies ähnlich wie in Deutschland? Strenger oder bekommt man so gut wie alles ohne Rezept? Meine Frage gilt vor allem für Schmerzmittel und Mirgänemedis.
    Ibuprofen 400 bekomme ich in Deutschland z.B. ohne Rezept Ibu 800 benötigen ein Rezept, ist das in Australien auch so?
    Wie sind die Preise dort?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Marie

• hallo

Also Ibuprofen 400 bekommst du hier in jedem Supermarkt wie es bei 800 er aussieht keien Ahnung aber 2x400er sind ja auch 800 oder???

Zu den preisen für 20 pillen bezahle ich hier im coles so zwischen 1-2.50 $

also im gegensatzt zu Germany nichts!!!!

bei Aspirin ist es das gleiche

gruß
    aus
    perth

carlo

• Zitat

Also Ibuprofen 400 bekommst du hier in jedem Supermarkt wie es bei 800 er aussieht keien Ahnung aber 2x400er sind ja auch 800 oder???

Ähm... meinst du das jetzt ernst oder war das ein Joke? Die Zahl gibt meines Wissens die Konzentration/Dosierung oder wie auch immer das heißt an. Soll heißen, 800er sind heftiger (und helfen schneller) als 400er. Oder bin ich grad auf dem falschen Pferd? Da bringts doch nichts, 2x 400 zu nehmen. Dann wärs ja sinnlos, die 800er rezeptpflichtig zu machen, wenn man mit der doppelten Dosis 400er genau dieselbe Wirkung erziehlt *doofguckundnixweißsondernnurvermut*.

• Ganz einfach, in 400ern sind 400mg Wirkstoff enthalten, in 800ern 800mg. Also können 2x 400er eine 800er ersetzen.

Cheers,

Morko

• hi

Die zahl 400 gibt an das 400mg in einer Pille des wirkstoffes enthalten sind. und 2x 400 sind dann 800.

warum die 800mg pillen in Deutschland rezeptpflichtig sind weis der Kuckuck!!

auf jeden fall sind hier die 400er und auch die 500er in jedem Supermarkt zu bekommen wie auch andere medikament die in Old Germany nur in Apotheken zu total überteuerten preisen zu erhalten sind...

Gruß

carlo

• Dann macht doch die Rezeptpflichtigkeit überhaupt gar keinen Sinn, denn jeder, der sich z.b. im Lauf der Zeit wegen regelmäßiger Einnahme eines bestimmten Wirkstoffes eine entsprechende Resistenz zulegt, kann ja diese Rezeptpflicht nur allzuleicht umgehen und einfach doppelt dosieren ?(

Na gut, wieder was gelernt. Wie heißts so schön? Man muss nicht alles wissen, es reicht, wenn man weiß, wo es steht oder wenn man jemanden kennt, der weiß, wo es steht... 8)

• Vielen Dank für Eure Antwort!

Zu Eurer kleinen "Diskussion" ;)
    Die 400-Ibus enthalten Zusatzstoffe falls man eine Überdosis nehmen wollte direkt Übelkeit und Erbrechen hervorruft, diese Zusatzstoffe sind bei den 800 weniger enthalten. Also auf Deutsch...: 400 Ibus sind für Junkies nix ;)

Nochmal ne Zusatzfrage: Wie sieht es mit Diclo etc. aus, bekomm ich das auch ohne Rezept? Muss leider dauerhaft Schmerzmittel nehmen und würde mir dass dann einfach dort holen anstatt alles mitzuschleppen ;)

Liebe Grüße aus D-land

• Juhu. Habe heute bei Woolworth in Joondalup wegen Ibroprofen geschaut. Dort kann man nur Ibuprofen 200mg bekommen, entweder als Nurofen oder Home Brand. 400 oder 800mg sind meines Wissens verschreibungspflichtig.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Da hast Du sehr wohl recht. Da ich Krankenpfleger bin und täglich damit konfrontiert werde, kann ich ein Lied davon singen, das viele Regelungen absolut schwachsinnig erscheinen.

Bei Paracetamol ist es das selbe und soll noch verschärft werden.
    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal die "Rote Liste" reinziehen. Da sind alle zugelassenen Medikamente drin mit Hinweis über den Erwerb.

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!