Australische Staatsbürgerschaft

• Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten?

Wenn ein Elternteil seit über 35 Jahren in Australien lebt und australischer Staatsbürger ist, kann man dann als dessen Kind auch die australische Staatbürgerschaft beantragen? Wenn ja, muß man hierfür nach Australien umsiedeln oder ist das unerheblich?

Danke im Voraus
    MO

• Hallo Mo,

Kinder, die nicht in Australien geboren wurden, aber Eltern mit australischer Staatsbürgerschaft haben, können bis zum Alter von 25 Jahren bei der zuständigen Botschaft (in Deutschland also in Berlin) registriert werden und erhalten dann die Citizenship by descent. In Deinem Profil steht ja leider nicht, wie alt Du bist .....

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo,

ich bin Anfang 40. Nach der Scheidung meiner Eltern wanderte mein Vater nach Australien aus und ist schon seit langer Zeit australischer Staatsbürger. Ich selber bin amerikanischer Staatsbürger, lebe aber schon seit meiner Kindheit in Deutschland. Wenn ich mich richtig informiert habe, hätte ich die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft?
    Habe ich das richtig verstanden - dem Link von Hannes nach zu urteilen, ist es wohl nicht möglich, die australische Staatsbürgerschaft zu erlangen, weil mein Vater zum Zeitpunkt meiner Geburt noch kein australischer Staatsbürger war?

Danke und VG :)
    Mo

Einmal editiert, zuletzt von Orangeflip (8. Oktober 2008 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!