Hallo Leute,
ich hatte glaube ich neulich irgendwo schonmal den Hinweis gegeben, aber ich denke, es lohnt sich dafür auch, einen neuen Thread aufzumachen:
Globalstar Satellitentelefone könnt Ihr in Oz im Moment nur noch inne Tonne kloppen. Ich kann nur jedem/jeder von Euch ausdrücklich davon abraten, so ein Teil bei eBay oder woauchimmer zu ersteigern/zu kaufen(meist werden dort Ericsson R-290 s angeboten).
Das Globalstar Satellitennetz funktioniert mittlerweile auch im roten Zentrum nur noch sehr sporadisch - Globalstar veröffentlicht wohl Tabellen, wo Zeiten draufstehen, wenn gerade mal ein Satellit verfügbar ist.
So ein Nonsens erfüllt natürlich nicht die Anforderung, die man an ein Satphone hat. Wenn ich per Satphone telefonieren möchte (oder schlimmer: in einem Notfall telefonieren MUSS), dann will ich das Ding einschalten und nach einer halben Minute ein Signal haben und lostelefonieren. Das geht laut Auskunft mehrerer befragter Fachhändler in Oz momentan zuverlässig nur mit Iridium.
Ich habe selber auf meinem vorigen Trip nachdem das Ericsson nicht ging ein Iridium gemietet, mit dem wir sehr guten Empfang hatten - überall absolut einwandfrei, innerhalb kürzester Zeit nach Einschalten war ein Signal da - hat nie mehr als 30 Sekunden gedauert, sehr gute Gesprächsqualität.
Natürlich ist die Miete so eines Iridium-Teiles verdammt teuer. Das verleitet natürlich dazu, sich lieber ein eigenes Satphone zu kaufen. Aber laut Aussage von Brian, der in Alice mit Globalstar gehandelt hat (jetzt nicht mehr... ) hat's mit Globalstar echt keinen Zweck. Das nur als Warnung an Euch alle, damit Ihr rechtzeitig mit einem Iridium vorplanen könnt.
Globalstar Australia hat übrigens mittlerweile umfirmiert, nennt sich jetzt Pivotel und bietet all denjenigen, die in Oz Globalstar-Kunde sind an, zu Sonderkonditionen auf Iridium umzusteigen. Merkt Ihr was?!
Iridium Satphones können in Oz von Landwide Satellite Solutions gemietet werden, das geschieht z.B. über die Niederlassungen von Britz (ist nicht an die Miete eines Autos von Britz gekoppelt, so zumindest die Aussage der Niederlassung in Alice Springs neulich, wo ich zum Glück noch so ein Ding ergattert habe).
Liebe Grüße,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
42 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams!