Route März/April, so OK?

  • Hi,

    bin grad am planen meiner nächsten Route für März oder April 2009.
    Diesmal ist von Allem ein bischen dabei und ich bin gespannt was ihr dazu meint. Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

    1. - 5. Tag Anreise/Sydney
    6. Tag Flug nach Alice Springs
    7. und 8. Tag mit nem 4WD via Palm Valley/Kings Canyon zum Ayers Rock
    9. - 11. Tag via Tanami Rd. nach Halls Creek ( ich weiss, ist ganz schön heftig, hoffe aber machbar)
    12. - 15. Tag nach Darwin (Streckenempfehlung ?)
    16. Tag Weiterflug nach Cairns oder Townsville
    22. Tag Heimflug nach D
    23. Tag Ankunft

    Ggf. würde ich Ayers Rock auslassen aber nicht den Kings Canyon. Wie sieht es aus mit ner Verbindung Kings Canyon - Tanami Rd. oder empfiehlt es sich zurück nach Alice zu fahren und von dort auf die Tanami?
    Sollte ich wiedererwarten erst im Okt./Nov. 2009 dafür Zeit haben, würde ich die Strecke genau andersrum planen.

    Bin auf Eure Anregungen gespannt.

    Gruss
    Mario

  • Nun ja, vom westlichen Ende des Namatjira Drives aus gibt's gemäss Karte einen Abkürzungs-Track via Bunghara zur Tanami... aber ob es sich dafür lohnt, deswegen den Namatjira Drive mit all den Gorges und Chasms unterwegs auszulassen, weiss ich nicht. In Alice lockt ausserdem die Möglichkeit, die Vorräte nochmals aufstocken zu können.

    Mich persönlich SCHMERZT ;( jedoch der Gedanke, mit einem 4WD in bloss 3 Tagen von Halls Creek bis Darwin durchbrettern zu wollen. Klar ist April und insbesondere März noch sehr früh in der Saison. Aber trotz der feuchtwarmen Gefahr sollte man so flexibel sein, 2 Nächte in den Bungle Bungle und/oder 2 Nächte in El Questro verbringen zu können (dies auf Kosten des Aufenthalts in Cairns). Die Duncan Road wäre vielleicht noch eine Alternative... aber falls die Bungles oder ElQ wegen Überflutungen geschlossen wären, dann droht dies auch der Duncan Road. Die aktuellen Bedingungen erfärst Du kurzfristig im Visitor Centre von Halls Creek.

    Kakadu auszulassen ist in der Jahreszeit hingegen halbwegs vertretbar, da die meisten 4WD Strecken dann auch noch gesperrt sein werden.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo,

    Warum willst du nach Halls Creek? Liegt nicht gerade auf dem Weg nach Darwin. Ob die Bungles offen sind....März/April ist eine Sperrung durchaus noch wahrscheinlich.
    Ich würd Tanami track Richtung Lajamanu abbiegen, über den Buntine HWY Richtung Katherine und Darwin fahren. Spart enorm viel Zeit.
    Gregory NP ist ebenfalls einen Besuch wert, aber kann auch noch viel Wasser stehen, so dass die Durchfahrt nicht möglich ist.
    Wart ihr schon in Darwin und Umgebung? Wenn nicht, verstehe ich nicht, dass ihr nur zum Weiterfliegen an die Ostküste dort rauffahrt.
    Es gibt soooo viel dort zu sehen, wenn ihr noch nicht dort wart, würd ich die Reise dort beenden.
    Ihr könnt dann auch wesentlich entspannter das Red Center erkunden und müsst nicht darüber nachdenken, Uluru oder was auch immer wegzulassen.
    Gerade die Strecken Palm Valley, Kings Canyon (Mereenie Loop) lohnen mind. 3 Tage!!)
    Und wenn es denn unbedingt Halls Creek sein muss, schenkt euch die Ostküste. Dann versucht alles dort in der Umgebung zu erkunden.
    (Ostküste kann wettertechnisch auch misslingen. Waren auf unserer ersten Australienreise auch Ende März in Port Douglas und haben 3 Tage auf "unseren" Schnorcheltrip, der ja unbedingt sein musste, gewartet. Aber das Wetter hatte nicht mitgespielt, zu stürmisch und regnerisch. Haben den trip inzwischen nachgeholt.....)
    Weniger ist def. mehr.

    Gruss
    pauline

    3 Mal editiert, zuletzt von pauline (6. August 2008 um 00:04)

  • Hi Bluey,

    Danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Mich persönlich SCHMERZT jedoch der Gedanke, mit einem 4WD in bloss 3 Tagen von Halls Creek bis Darwin durchbrettern zu wollen.

    Deswegen könnte ich damit leben, den Uluru auszulassen. Da war ich schon. Dann hätte ich mehr Zeit für die Strecken im Topend. Allerdings fehlt mir der Kings Canyon.

    Mir würde eigentlich auch ne Strecke ähnlich Alice - Kings Canyon - Tanami Rd. gefallen.
    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, den Track in Ayers Rock zu beginnen, in Alice nochmal nachzuladen und dann rauf auf die Tanami.
    Dann wäre aber wieder das Prob mit der Zeit zwischen Halls Creek und Darwin, was aber dennoch 4 Tage sind. Dann hätte ich noch einen Tag zum entrümpeln des 4WD und Weiterflug zur Ostküste. Darwin selbst hab ich nicht so Bock drauf. Da reicht mir der eine Abend.

    Zitat

    Klar ist April und insbesondere März noch sehr früh in der Saison.


    Ich bin nicht unbedingt an den Monat gebunden. Der Start kann auch gerne erst Ende April sein.

    Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!