Fragen zum Tanken in OZ

• Hallo ... :D

Sagt mal, ich hab darüber im Netz nicht wirklich was gefunden ... tankt man in Australien eigentlich LITER oder GALLONEN?

Und gibt es eine ähnliche "Hürde" wie in den USA mit dem noozle, den man erst umlegen muss? Oder kennen die sowas nicht?

Und zahlt man vorher oder nachher? Also mit Kredikarte an der Zapfsäule? Oder muss man ins Kassenhäuschen reingehen?
    Das man immer tankt wenn man an einer Tanke vorbeikommt ist wohl selbstverständlich, oder!? Aber haben auch alle Tankstellen 24h geöffnet?

Fragen über Fragen ... will ja nicht blöd aus der Wäsche gucken wenn ich zum ersten Mal tanken gehe ?(

Wie ist denn eigentlich die Benzinpreisentwicklung drüben? Allgemein hört man ja, das sich die Preise fürs Tanken denen in Deutschland annähern ... kann das jemand bestätigen? Inet-Seiten mit aktuellen Benzinpreisen kenne ich bereits, würde nur gerne mal Meinungen hier aus dem Forum hören.

• Tanken ist wirklich nicht schwer. Es gibt zweierlei Benzinsorten, "Super" und Normalbenzin heißt "Unleaded", und auch Diesel. Bei Diesel Vorsicht, manche Zapfsäulen haben ein "Hi Flow" System was mit vierfacher Geschwindigkeit pumpt, für die Lastwagenfahrer, für ein PKW nicht geeignet weil das dolle spucken kann. Verkauft wird in Liter. Koste in Dollar hier was es in Deutschland in Euro kostet. Bezahlen tut man hinterher, man kann bei etlichen Säulen auch vorher ein Maximalbetrag eingeben, dann wird nur für die gewünschte Dollar menge gezapft. Gezahlt wird im Tankstellenladen, hinterher, Bargeld, Kreditkarte geht immer, Karte ist besser. Im Outback ist das Benzin 20-30% teurer, und nicht immer so erhältlich wie Diesel.

Nicht alle Tankstellen haben 24St geöffnet, aber ist gibt meistens in jedem Kaff eine die auf ist.

In jedem Ort tanken ist nicht nötig, nur im Red Center und West Australien liegen manche Ortschaften mehr als eine halbe Tankfüllung auseinander, so dass man Tanken muss. Autos haben sehr unterschiedliche Reichweiten mit einer Füllung, 400-1200km und mehr. An der East Coast sind Ortschaften so ca alle 100-150km, im Norden wird es manchmal bissel mehr. Es gibt aber oft Tankstellen zwischendrin. Manche Navis haben Tankstellen in ihrer Datenbank drin.

• Also, wenn ich in Sydney an jeder Tankstelle tanken wuerde an der ich vorbeikomme, wuerde ich erstens nie irgendwo ankommen, pleite sein, und der Tank wuerde staendig ueberlaufen.

Aber wenn du das auf die eher abgelegenerererern gegenden meinst, jab, gute idee.

!.) Auf die Tanke fahren
    2.) ueber die Preise aufregen.
    3.) tanken.
    4.) ueber die Preise aufregen
    5) bezahlen und dabei dem armen Inder mal laut klarmachen, das das viel zu teuer ist
    6.) gucken ob der Tankdeckel auch zu ist und weiterfahren

Man tankt fuel in Litern und ich habe keine ahnung was ein noozle ist. Wenn das diese kleinen feststellnupsis sind, die funktionieren hier aus Sicherheitsgruenden nicht.

Froehliches Tanken.
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zum Glück ist das Tanken in AUS nicht so umständlich wie in den USA.
    No noozle, dafür muss man den Zapfhahn aber die ganze Zeit runterdrücken; da es sich nicht einrasten lässt ;).
    Kaufst du bei den Supermärkten Woolworths, Coles über $30 ein, bei IGA über $25, wird auf dem Kassenzettel ein Tankvoucher aufgedruckt (4c/L) den du bei entsprechenden Tankstellen einlösen kannst. Bei welchen steht auf dem Kassenzettel.

• Zitat

Man tankt fuel in Litern und ich habe keine ahnung was ein noozle ist. Wenn das diese kleinen feststellnupsis sind, die funktionieren hier aus Sicherheitsgruenden nicht.

Wenn es der Nupsi wäre würdest du es wohl wissen wenn du schon drüben gewesen bist und dich auskennst.

In USA warst du anscheinend noch nicht, also weisst du es auch nicht. Kein Ding. Umso besser, dann ist tanken also auch nicht so Anfängerunfreundlich wie auf der anderen Seite der Welt.

Das ich in Sydney nicht an jeder Tanke halte und volltanke dürfte klar sein, ich will ja keinen Hummer mieten! Und blöde Sprüche kann ich mir selbst am besten drücken, dafür brauche ich keinen Moderator.

Und wozu soll ich mich über die Benzinpreise aufregen? Dann bräuchte ich nicht in Urlaub fahren/Fliegen wenn ich das vorhätte !

Allen anderen vielen Dank :]

• ----------------------- ADMIN HINWEIS ERFOLGT ---------------------------------

Ist immer wieder Traurig zu sehen wie jemand ne Frage stellt der gerade mal ne Handvoll Beiträge verfasst hat, und sich dann sofort mit dummen und nicht angebrachten Sprüchen unbeliebt macht.

Ich versteh sowieso nicht wieso hier immer probiert wird JEDEM Pfeiffedeckel zu helfen. Naja ist halt eigentlich ein super, superfreundliches Forum.

ADMIN-HINWEIS: DIESER TON IST NICHT AKZEPTABEL. ES GEHT AUCH ANDERS!

----------------------- ADMIN HINWEIS ERFOLGT ---------------------------------

• Genau ... fragt sich bloß, WER hier blöd geantwortet hat ;)

Ich such Hilfe, kein Mitleid ...

Und "beleidigt" hab ich niemanden ... als Pfeiffeckel brauch ich mich anmachen zu lassen. Oder kennst du mich vielleicht und kannst dir ein urteil bilden? Wohl kaum :(

Einmal editiert, zuletzt von HOH (10. August 2008 um 13:37)

• ----------------------- ADMIN HINWEIS ERFOLGT ---------------------------------

Zitat

Original von HOH
    Genau ... fragt sich bloß, WER hier blöd geantwortet hat ;)

Ich such Hilfe, kein Mitleid ...

Und "beleidigt" hab ich niemanden ... als Pfeiffeckel brauch ich mich anmachen zu lassen. Oder kennst du mich vielleicht und kannst dir ein urteil bilden? Wohl kaum :(

Hab ich das geschrieben? NEIN also wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Achja und Denken ist Glücksache und eine Website mag ich auch nicht =)

ADMIN-HINWEIS: DIESER TON IST NICHT AKZEPTABEL. ES GEHT AUCH ANDERS!

• Wieder ein konstruktiver Beitrag, der absolut überflüssig gewesen wäre - wie soviele ;) Und - auch wenn ich erst wenig Beiträge habe heisst das nicht, das ich erst kurz hier bin. Ich hab hier schon lange VOR meiner Registrierung mitgelesen und mit oftmals meinen Teil gedacht, die Zeiten wo ich mich über Leute aufrege in den vielen wichtigen und unwichtigen Foren im Netz sind laaange vorbei. In einem Forum ist doch eh jeder der schlaueste, von daher hat auch jeder Recht und Noobs sind doo. Einstimmiger Tenor in den meisten Foren - leider.

Zitat

Hab ich das geschrieben?

Hm, mal überlegen *grübel* Ja?

• Zitat

Original von HOH
    Wieder ein konstruktiver Beitrag, der absolut überflüssig gewesen wäre - wie soviele ;) Und - auch wenn ich erst wenig Beiträge habe heisst das nicht, das ich erst kurz hier bin. Ich hab hier schon lange VOR meiner Registrierung mitgelesen und mit oftmals meinen Teil gedacht, die Zeiten wo ich mich über Leute aufrege in den vielen wichtigen und unwichtigen Foren im Netz sind laaange vorbei. In einem Forum ist doch eh jeder der schlaueste, von daher hat auch jeder Recht und Noobs sind doo. Einstimmiger Tenor in den meisten Foren - leider.

Hm, mal überlegen *grübel* Ja?

Make my Day baby. Ich habe dich nicht im zusammenhang gesetzt aber wenn das so rübergekommen ist =) =) =) =)

Ausserdem kann gar nicth jeder der schlaueste sein den das bin ich ja schon!! :P

Aber was anderes was ich nicht verstehen kann. Du machst einen Trip nach Australien und fragst wie man Tankt das sind so sachen die man selber rausfinden muss, ist ein Teil vom Abenteuer. Aber andererseits wer auf die Loveparade geht ohne die Musik zu mögen :baby: :baby: :baby:

Auch der rest deiner Reisen ist ja mehr so ein Schaulustigen Tourismus, die hauptsache mal alles erlebt haben und ne website machen wo man seine Länder Trophäen zeigen kann :baby: :baby: :baby:

In diesem Sinne Goodbye gaffertourism

• Ich glaube wir sind alle ein bisschen empfindlich heute, Schnute hat gar nichts böses gesagt oder gemeint. Wenn man nach Australien geht muss man ein bisschen Humor mitbringen, sonst fällt man hier auf wie einer der Socken mit Sandalen trägt... :D :D :D

• Zitat

Original von AussieHans
    sonst fällt man hier auf wie einer der Socken mit Sandalen trägt... :D :D :D

Wieso jetzt wieder Deutschland =) =) =) =) =)

• Ach so, Humor ist wenn man trotzdem lacht?

Zitat

Aber andererseits wer auf die Loveparade geht ohne die Musik zu mögen

?( Du hälst dich wohl für den Papst, was? Ich hab diese Musik mehr als 20 Jahre lang gehört und gehöre zu der Generation derer, die HINTER den Plattentellern stehen und gestanden haben. Aber DAS weißt du je vermutlich auch? Nur ist die Musik die dort HEUTZUTAGE läuft leider nur noch kommerzieller Eselskack!

Und was meine/unsere Reisen angeht - noch deutlicher kannst du mir ja deine Meinung darüber gar nicht mitteilen :rolleyes: Ich weiß aber wie ich das vestehen "darf" ...
    Ich glaube auch, das du nicht hier im Forum bist um zu helfen sondern nur um Genugtuung zu finden ... was man bei Durchsicht deiner Beiträge und unter Berücksichtigung dessen, was ich in den letzten Monaten hier so verfolgt hab, zweifelsohne feststellen kann/wird. Und nu ... nimm mein Posting mit Humor, ich hab ja gar nix gegen Dich :]

• Hooooooooh, Brauner!
    Komm mal wieder runter, bitte!

Schnute hat versucht, dir mit ihrer stets freundlichen und humorvollen Art einen kleinen Eindruck ins Tanggeschehen in und um Sydney zu vermitteln.
    Falls das bei dir falsch angekommen sein sollte, solltest du dich mal zuruecklehnen, kurz durchatmen und ihren Beitrag dann nochm einmal lesen.

Und natuerlich freuen wir uns fuer dich, dass du dich bei deinem geplanten Australienaufenthalt nicht zu sehr ueber steigende Kraftstoffpreise scheren musst.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!