Krankenversicherung bei Einreise

• Hallo

Wir ziehen am 27. August nach Melbourne. Der Termin war immer so weit weg, doch kommt jetzt ganz flink näher. Nun endet zum Monatsende auch mein Arbeitsvertrag und somit auch meine Mitgliedschaft in der deutschen Krankenkasse. Ich werde meine neue Stelle in Melbourne nicht vor dem 15. September antreten und wohl auch erst dann Beiträge in deren Health Care zahlen.

Was passiert nun wenn ich am 8. September von der Leiter falle und mir ein Bein breche? Ich bin dann nicht versichert. Das kann teuer werden.
    Soll ich vielleicht hier noch eine Touristen Unfallversicherung für den September abschließen? Oder wie kann man die Lücke abdecken?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von psteyer (11. August 2008 um 15:16)

• Wenn du mit Permanent Residence nach Australien kommst (175/6 Visum) gehst du schnurstracks zur nächsten Medicare Stelle und meldest dich an. DAs kostet nichts. Damit bist erstmal gedeckt gegen grössere Ausgaben. Danach würde ich noch eine private Zusatzversicherung empfehlen, muss aber nicht gleich sein. Diese Versicherungen haben nichts mit dein Arbeitsplatz oder -geber zu tun.

Kommst per 457 Visum an, sollte dich dein Arbeitgeber versichern, sofort nach der Ankunft, den du bist ja schließlich vom Arbeitgeber gesponsert. Macht er das nicht, und es passiert was, dann bekommst du zB vom Krankenhaus eine Rechnung. Du dann sagen du nix Geld haben. Dann wird die Rechnung dem Arbeitgeber als Sponsor gegeben und gegebenenfalls eingeklagt.

• ich hatte ein ganz aehnliches Problem letztes Jahr.
    Und bei mir war es so, dass ich mich ordnungsgemaess in D abgemeldet habe - und somit keine Auslandskrankenversicherung abschliessen konnte.
    Da Auswanderer, die in D keinen Wohnsitz mehr haben, NICHT als Touristen gelten. :(
    Im Kleingedruckten von allen Vertraegen, die ich durchgeackert habe, stand die Sache mit dem permanenten Wohnsitz in D auch als Klausel drin.

Was Du machen kannst zur ueberbrueckung ist, eine Krankenversicherung hier in AUS abschliessen.
    Ich habe mich damals fuer mbf entschieden und war auch ganz zufrieden. Ich musste auch mbf nicht sofort benachrichtigen, nachdem ich medicare hatte, und auch nach ein paar Monaten haben sie alles, was nach meiner medicare Mitgliedschaft gezahlt wurde.

Gruessle,
    Blossom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!