Sabbatical in OZ

• Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen, ein halbes Jahr in D auszusteigen und durch OZ zu reisen. Da wir beide fast Mitte 30 sind, kommt ein Work & Travel oder Work & Holiday-Visum ja nicht mehr in Frage. Außerdem möchten wir uns in OZ nach einer Arbeitsstelle umsehen, mit der wir später evtl. gesponsert werden könnten. Daher kommt ein Touri-Visum auch nicht in Frage. Ist es möglich, für ein halbes Jahr ein Business Visum zu beantragen, so dass man sich nach Arbeit umsehen darf bzw. während des Aufenthalts etwas Taschengeld verdienen kann(Farmarbeiten, Kellnern etc.)?

Habt ihr auch eine Vorstellung / Erfahrung wie viel Geld man für 6 Monate benötigt? Ich weiß, jeder hat einen anderen Lebensstandard. Aber was wäre so das Minimum?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

• Wer soll einem dran hindern, wenn man mit einem Touristenvisum nach Australien geht, sich nach Arbeits umzuschauen? Es kontrolliert kein Mensch was man so treibt wenn man erst im Land ist. Man braucht keine CV und andere Unterlagen dabei haben, man scannt und emailt sie oder schickt sie per Post nach. Solange man sein Unterhalt bezahlen kann, dazu genügt zur Not auch eine Aussage von einem der in Australien sesshaft ist, dass man bei ihm wohnen kann.

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

@AussieHans: Ich habe schon so oft im Forum gelesen, dass es eigentlich strikt untersagt ist, mit einem Touri-Visum auf Arbeitssuche zu gehen. Ich dachte nur, falls ich erwischt werde, möchte ich mir ungern die Chance verbauen, später gar kein PR-Visum mehr zu bekommen oder ein sponsored. Deswegen...
    Vielleicht ist die Denkweise einfach nur zu deutsch :D

• Grundsätzlich darf man nicht Arbeiten. Das ist klar. Als wenn man ankommt sollte man ein plan vorweisen können haben was man so die nächsten 6 Monate treibt, wohin man reisen will usw. Keiner kann erwarten dass man dass man den Plan strikt einhält. Jedenfalls sitzt da einem keiner auf die Hacken und passt auf sobald man einreisst.. Wenn ein Arbeitgeber Steuern abzieht und einreicht, oder jemand ein Unfall bei Workplace Heath and Safety meldet und Workman's Compensation einklagt dann kann schon das irgendwo gemerkt werden, dass da jemand arbeitet der nicht soll.

Mal aus einer anderen Perspektive: Kommt ein Philippino ins Land gereist, hat kaum Geld, Arbeitskluft im Koffer, Kontaktlisten mit Telefonnummern in der Tasche. Kein Reiseplan. Da fragt sich der Immigration Officer am Flughafen: was will der Mensch hier? Wenn der Mensch nachweisen kann das er für die ganze Zeit Untekunft und Essen bekommt, kann Immigration nichts machen.

Man hat schließlich nicht vor, zu Arbeiten, sondern sich lediglich den Arbeitsmarkt anschauen und Kontakte zu knüpfen. Der Empfang von Lohngelder ist illegal. Arbeitsverträge unterschreiben ist illegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!