hallo zusammen wollte

  • mich auch schnell vorstellen
    ich bin der rupert mitlerweile seit 5 jhren permanent resident, war aber dazwischen insgesamt mehr als 2 jahre zuhause umständehalber den grossteil und nicht weil ich das so wollte.
    zum ersten mal war ich 2000 in Australien als koch auf einen gesponsortem 2 jahres visa frag mich ned um die nummer aber soweit ich weiss war permanent resident nicht zu erwarten währe ich denn die zwei jahre da geblieben.
    der job in port douglas, das mir sehr gut gefallen hat, war nicht so toll also bin ich dann im november nach 7 monaten arbeit, und vor der Regenzeit abgehaut hab dann meinen tauchkurs gemacht nicht padi sonder iss und bin langsam die küste runter bis sydney.
    und weil ich das was ich dann machte grade in einen anderen beitrag lang und breit erklärt habe dachte ich mit ich werd das jetzt einfach einfügen


    wir waren zu dritt am 30 dezember 2000 sind zwei meiner freunde für 4 wochen nach Australien gekommen um acht am abend ich hatte ein fahrzeug organisiert und mirt dem sind wir dann die ganze nacht durchgefahren und waren befor 7 in byron bay beim leuchtturm um den Sonnenaufgang zu geniessen um 9 uhr werden die stzrassen nach byron bay gesperrt an silvester. aber wir waren drinnen und haben dann um 10 uhr auch schon betten für die nächsten nächte gehabt.
    ich wollte unbedingt silvester in byron bay sein party in der ganzen stadt die weiss nicht 3 - 4 tausend einwohner und zu normalzeiten auch ein paar tausend touristen hat aber an silvester sind rund 20 000 leute da kein feuerwerk aber an sonsten alles was man sich vorstellen kann trinken feiern lagerfeuer am strand und alle sind da um eine gute zeit zu haben. und wenn man dann genug hat kann man leicht zum hotel oder der jugendherberge zu fuss nachhause gehn und weil alle strassen gesperrt sind wird man auch nicht von bedrunkenen überfahren. das ist eine absolute empfehlung.
    ausserdem kann ich die " Art Factory" backbacker lodge auch empfehlen
    für Silvester ist vorausbuchung auf jeden fall zu empfehlen am besten morgen oder einfach um neun bei der reception sein und warten bis wer auscheckt da gibts immer welche.
    natürlcih tuts auch ein campervan schlafen im Auto oder im schlafsack oder zelt in den dünen beim strand.

    ok dann sind wir weiter nach surfers paradise. brisbane, nach harvey bay und auf Fraser island die grösste sandinsel der welt viel grösser als sylt sehr zu empfehlen,(selfdrive safari) dann hatten wir einen kurzen ungeplanten aufenthalt in rockhampton bis am nächsten morgen die Ford wekstädte aufgemacht hat und wir einen neuen Öldruck schalter für unseren Falcon kaufen und reinschrauben konnten der ander war leck und hat das öl auslaufen lassen.
    wir habens aber trotzdem geschaft zum Segeln in den whitsundays -airly beach. dann weiter rauf nach townesvill da haben wir dann eine nacht verbracht ohne grosses programm.
    leider hatten wir keine zeit oder wollten sie uns nicht nehmen weiter rauf nach port douglas zu fahren aber ich war vorher schon 7 monate da zum arbeiten also ich habs schon gekannt aber wenns zeitmässig ausgeht ist das sicher eine reise wert eher port douglas als cairns.
    eventuell auch rauf nach coktown aber dezember Jänner kannst auf der küstenstrasse nicht fahren und die asphaltstrasse im inneren ist eben doch langweilig und um diese jahreszeit regnets auch ganz gerne.
    also von townsvill sind wir dann los mit regelmässigem fahrerwechsel und stoppen nur zum tanken und pinkeln vorbei an mount isa der grössteb mienestadt in queensland und den devils marbels bis nach alice springs in 23 stunden dann kurz pause wir hatten die ersten 5000km voll und mussten einen ölwechsel machen. uns wurde gesagt das unsere reifen eher sehr schlecht aussehn und wir drei neue brauchen 80$ das stück das war uns zu teuer. als das auto fertig war sind wir weiter zum Uluru einmal schnell herumlaufen sonnen untergang ab zum resort einchecken duschen in den pool springen schlafen aufstehn sonnenaufgáng am uluru die anderen zwei sind auch raufgegangen um diese jahreszeit darfst du nicht später als 10 uhr glaub ich das morgens starten weil dich sonst die hitze umbringt. als die zwei wieder da waren in rekordzeit sind wir dann weiter zu den olgas da etwas gewandert dann weiter zum kings canyon und befor wir da waren hats mal einen reifen zerrissen aber wir hatten ja einen reserve dabei also kein problem vom kings canyon wollten wir dann noch nach cooper Peddy dort haben sie mad max 3 zum grössten teil gedreht und dort gibts noch wirkliche Goldgräber also nicht gold aber opale jeder hat seinen claim und arbeitet alleine oder so hier wohnen leute in den alten mienen weil da hats eine fantastische temperatur von nur 26 grad oder so während es draussen 42 hat. wir mussten vor 10 einchecken also sind wir wieder gefahren wie wenns keine geschwindigkeitsbegrenzung gäbe und welcher bulle würde uns schon anhalten irgendwo wo nur alle 20 minuten mal ein auto vorbeikommt bei 42 grad.
    also 140 fenster auf heizung an damit der motor nicht überhitzt ich war grad dran mit hinten schlafen als es auf einmal rumpeld anfängt. der nächste reifen udn wir haben keinen reserve mehr mit ich hab mich schon auf übernachten im Auto vorbereitet 100km in jede richtung nix.
    Wir hatten Glück uns hats nur zehn cm profil von der lauffläche rausgerissen aber die luft war drinnen und wir konnten weiterfahren aber jetzt vieleicht doch langsamer und nachdem klar war das wir check in in cooper peddy nicht schaffen sind wir eben 250km vorher übernachtet bei einem roadhouse in caravan park.
    nächsten tag haben wir uns drei gebrauchte reifen gekauft weil die nur 60$ das stück kosteten sonst hätten wir nur zwei gekauft und sind dann weiter nach cooper peddy, haben da kurz halt gemach uns ein wenig umgeschaut und dann aber noch bis zur küste runter weitergefahren.
    ich glaub das war dann dort wo es den grössten hummer gibt oder war erst adelaide ich weiss es nimmer befor wir das outback verlassen haben noch schell ein foto mit einem Roadtrain so ca 56 m lang .
    ja dann eben eine nacht adelaide und eben etwas sightseeing die eine nacht in dem hummerkaff dann zwei in melbeurne mit Autraian open great ocean road nach Sydney nach 24 tagen hatten wir 10000 km hinter und dabei waren wir mal 3 tage in byron bay 3 auf fraser island und drei beim segeln ich war so froh wie das auto wieder weg war dann noch ein paar tage in sydney zum ausrasten und dann bin auch ich mal wieder zurück nach österreich
    ich kann grundsätzlich diese route schon empfeheln aber in mehr zeit speziell weil ihr nur zu zweit seit ihr könnt nicht 23 stunden durchgehend fahren es ist sehr von vorteil wenn man einen beifahrer hat der aufpasst udn sich um die musik und andere kleinichkeiten kümmert mehr zeit oder rauf bis cairns mit dem flieger nach Alice wenn ihr euch den uluru anschauen wollt und dann nochmal mit dem flieger nach adelaide oder auch gleich melbourne.
    wenn ihr euch die zeit zum fahren nehmt dann schaut euch mount isa und die devils marbels auch an wer weiss ob ich jemals dort hin komme um sie nochmal zu sehn.

    Sydney hat sicher das beste Feuerwerk aber wenn du dann eine unterkunf hast die irgednwo ist und den stress bis du dort bist ich weiss nicht ich würde auf jeden fall Byron bay, Airly beach, Fraiser island, sagen auf keinen fall die Gold coast vieleicht die sunschine coast aber das ist meiner persönliche meineung.


    danach bin ich nachhause und habe mich um permanent residenc bemüht was ich dann im juni 2003 auch bekommen habe und bin dann im november nach perth gekommen.

  • hallo rupert!

    wow, das ist aber eine laaaaaaaaaaaaaaaange story ... bist ja ganz schoen herumgekommen ,-)

    gruesse,
    gerlinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!