175 - spouse english skills

• Hallo zusammen,

ich bin gerade in Vorbereitung für das Subclass 175. Mein skills assessment als Mechanical Engineer ist derzeit in Bearbeitung bei EA. Vorausgesetzt der
    Mechanical Engineer geht bei EA durch, ergibt sich für mich eine Gesamtpunktzahl, die die möglichen 5 extra Punkte für partner skills nicht erforderlich machen.

Und nun meine eigentliche Frage:
    Das Migration Booklet 6 erwartet von jedem über 18 der in dem Antrag aufgenommen wird (in meinem Fall die Ehefrau) den Nachweis der Englischkenntnisse. Es wird mindestens functional English erwartet, was einem IELTS band score von 4.5 entspricht (Seite 17, Kapitel "Second installment Visa Application Charge (English Language tuition")).
    Im Antrag selbst wird jedoch zunächst unter 48. nur die Angabe über die Englischkenntnisse erwartet (Better than functional, Functional, Limited, Not at all). Darüber wird kein Nachweis verlangt. Erst wenn man die zuätzlichen 5 Punkte für partner skills benötigt (ab 49.), wird der Nachweis mittels IELTS sowie zusätzlich ein skills assessment verlangt.

Kann mir nun jemand sagen, ob die Ehefrau nun grundsätzlich den IELTS Test machen muß, auch wenn die zusätzlichen 5 Punkte nicht benötigt werden?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

dcx01

• Du kannst auch ersatzweise eine Zahlung von über 2.000 AUD leisten. Damit wird dann nach Einreise ein Sprachkurs vorort bezahlt.

Cheers,

MorkoBoon

• Alles klar, habe mir eben nochmal den second installment Teil durchgelesen! Der sagt es ja auch genauso aus. Ist also letztlich nur eine finanzielle Frage.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

dcx01

• Genau! Aktuell gem. 990i sind es schlappe 2.925,- AUD für das second installment.
    Da werden wir wohl nochmal intensiver drüber nachdenken müssen!

CU

dcx01

• Ich würde jedenfalls den IELTS Test empfehlen. Wir sind vor dem gleichen "Problem" gestanden und meine Frau hat dann den Test gemacht.

4.5 Punkte ist ja nicht wirklich viel und mit ein bißchen Vorbereitung allemal zu schaffen!

lg

• wie schon gesagt, 4.5 band score ist ehrlich cniht viel.

Und Deine Frau moechte ja vielleicht auch genug Englisch sprechen, um zu verstehen, was die Dame an der Supermarktkasse oder der postie eigentlich von ihr wollen....

• Ja, definitiv. Ist halt nur 'ne Frage von Zeit und benötigtem Aufwand für die Vorbereitung. Wenn ich das richtig sehe, ist es bei Antragstellung aber noch nicht zwingend erforderlich, dass die Ehefrau den IELTS bereits absolviert hat. Der Nachweis wird doch zu gegebener Zeit vom CO nachgefordert, was wiederum mehr Zeit für die Vorbereitung und den Test selbst bringen würde, während ich den Antrag schon am Laufen habe. Sehe ich das richtig?

Gruß

dcx01

• Ja, kann auch nachgeliefert werden und vorallem bis du dann mal einen CO hast, vergehen noch ein paar Monate. Bis dahin wird deine Frau den Test auch gemacht haben.

• War bei mir ganz unproblematisch. CDR hingeschickt und drei Wochen später kam die Bestätigung.

Wird schon klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!