Erfahrung mit KEA Camper, Bestcamper und Elvia-Versicherung!!

• Nach dem wir die Flüge nun gebucht haben, wollen wir nun den Camper mieten. Wir interresieren uns sehr für den VW Bus FLIP TOP CAMPER von Kea!! Mietzeit wäre insgesamt 4 Wochen.
    Ich denke hier im Forum gibt es schon einige Berichte darüber, konnte aber auf die schnelle derzeit keine Bericht finden.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und Erfahrungem zum Camper selber, zur Firma KEA und zur Elvia- Versicherung schreiben.

MFG Torsten

• Hallo Torsten,

KEA ist ein renomierter Vermieter in Australien, Neuseeland und Suedafrika. Das Personal in fast allen Mietstationen ist deutschsprachig. Die Fahrzeuge sind qualitativ hochwertig und neu bis 2 Jahre alt.

Der KEA 2+2 Fliptop Camper ist ideal fuer 2 Personen - maximal fuer 4 Personen geeignet. Klein und kompakt, mit dem 2.5L Turbodiesel verhaelnismaessig leistungsstark und sparsam im Verbrauch (ca. 10 L pro 100km).

Es empfiehlt sich zwecks Preisvergleichs Kostenvoranschlaege fuer diesen Camper von verschiedenen Vermittlern einzuholen.

Die erwaehnte Elvia Versicherung sagt mir leider nichts. Diese haengt nicht unmittelbar mit dem KEA Camper zusammen, sondern ist vermutlich eine Reiseruecktrittsversicherung.

Mit bestem Gruss

• Nö, die bei Bestcamper aufgeführte Elvia Versicherung ist eine Selbstbehalts-Ausschluss-Versicherung.

Ich habe damit insofern Erfahrung, dass ich bisher immer brav die Prämien bezahlt habe aber glücklicherweise noch nie Leistungen beanspruchen musste.

Man sollte einfach das Kleingedruckte genau lesen (Deckung entspricht der "Option 1" bzw. CDW1 Versicherungsvariante der Camper-Vermieter, jedoch zu einem Bruchteil der Prämien und OHNE Selbstbehalt) und sich der Tatsache bewusst sein, dass dafür die 7500$ Kaution auf der Kreditkarte abgebucht werden. D.h. man sich ein paar Gedanken über Kreditkartenlimite und Liquidität auf dem betroffenen Konto machen sollte.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Vielen Dank Bluey fuer Deine Erklaerung.

Aber wieso

Zitat

Selbstbehalts-Ausschluss-Versicherung

??

Der Selbstbehalt wird ja nicht ausgeschlossen, sondern ist nach wie vor beim Vermieter als Kaution zu hinterlegen.

Im Schadensfalle wird dann der einbehaltene Selbstbehalt von der Elvia Versicherung rueckerstattet.

Oder vestehe ich da jetzt was falsch ?

Wichtig ist, wie Du bereits erwaehnt hast, das Kreditkartenlimit. Der Selbstbehalt ist als Kaution zu hinterlegen, das heisst $7500 werden der Kreditkarte belastet. Im Schadensfall wird der Selbstbehalt nicht rueckerstattet - im Gegenteil, wenn der Mieter weiter fahren moechte, so muss er erneut eine Kaution hinterlegen. Das heisst 2 x $7500 muss man erst einmal haben, ehe man sie zurueckfordern kann.

• Die Versicherung heisst nun mal offiziell so :rolleyes: , aber im Prinzip versichert man damit tatsächlich den Fall dass der Vermieter mindestens einen Teil der Kaution zurückbehält. Ja, bei einem Unfall oder einer grossen Beule wird die Kaution zuerst mal vollständig zurückbehalten bis zum Zeitpunkt wo (je nach Vermieter) entweder ein Kostenvoranschlag oder gar die Abrechnung der Reparatur vorliegt.
    Aber im Gegensatz zur CDW1/Option 1 hat man als Mieter in der Endabrechnung keinen Selbstbehalt: Auch ein versicherter 1000$ Schaden wird zurückerstattet, während man diesen mit CDW1 (1500$ Selbstbehalt) vollständig selbst berappt.

Das mit den 2x 7500$ kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen:
    - Wer sich einen kleineren Schaden einfängt, spart sich idR die ganzen Umstände mit dem Fahrzeugtausch und fährt damit bis zur geplanten Abgabe durch.
    - Wer hingegen einen solchen Crash baut dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist, wird beim Ersatzfahrzeug (vorausgesetzt die Lust dazu und Fahrtüchtigkeit besteht noch!) für die paar restlichen Tage lokal wohl eher eine Versicherung des Vermieters abschliessen...

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (30. August 2008 um 12:17)

• Hallo

Über Kea Camper kann ich leider nichts sagen da wir überzeugte TCC Kunden sind.
    Aber die Elvia Versicherung kenne ich gut. Ich arbeiete in einem Reisebüro und haben mit dieser Versicherung nur gute Erfahrungen. Für die versicherten Leistungen hat die Elvia immer gehaftet. Die Betonung versicherten Leistungen solltest Du nicht überlesen. Denn wie jede andere Versicherung bietet auch die Elvia verschiedene Leistungen zu verschiedenen Preisen an.

• Erstmal danke für die Antworten.
    Also ich denke mal, dass wir mit der Elviaversicherung bestimmt nichts falsch machen. Würden ja etwas Geld sparen.
    Blöd ist natürlich, dass jeweils 5000 A$ von der Kreditkarte abgebucht werden. Soll aber bei Rückgabe vom Fahrzeug wieder zurück gebucht werden. Da wir zweimal beim selben Vermieter mierten, könnte man ja fragen ob einmal abbuchen reicht. ??? Ich weis nicht ob das geht.
    Vielleicht weis ja jemand wie lange so ein Buchungsverfahren dauer?

MFG Torsten

• Wenn ein Fahrzeug bei der Rückgabe i.O. ist (was ja die Regel ist), wird die Kaution jeweils sofort auf die Kreditkarte wieder gutgeschrieben.
    Falls man bei einer Mietstation ein Fahrzeug am selben Tag umtauscht (anderer Fahrzeugtyp), dann dürfte die "alte" Kaution ohne Buchungsvorgang auf das neue Fahrzeug übernommen werden. Falls dazwischen jedoch ein paar Tage liegen (Inlandsflug, andere Mietstation), dann sieht's wahrscheinlich anders aus.
    Aber was soll denn das Problem dabei sein? (oder stehe vielleicht ich auf dem Schlauch? ?( )
    Der Saldo auf der Kreditkarte wird in keinem Fall 2x die Kaution betragen, ausser das 1. Fahrzeug würde mit einem Schaden zurückgegeben.

Den 5000$ Kautionsbetrag würde ich nochmals bezüglich Aktualität der Angaben überprüfen - letzten 1. April ist die Standard-Kaution für Camper bei allen Vermietern von 5000$ auf 7500$ erhöht worden.

• Zitat

letzten 1. April ist die Standard-Kaution für Camper bei allen Vermietern von 5000$ auf 7500$ erhöht worden.

Das ist nicht richtig, KEA'S Kaution/Selbstbehalt ist bis zum 30.03.09 $5000 und wird ab dem 01.04.09 $7500 betragen.

• Zitat

Da wir zweimal beim selben Vermieter mierten, könnte man ja fragen ob einmal abbuchen reicht.

Die Kaution kann von einer Miete auf die andere uebertragen werden. So lange beide Anmietungen im selben Land statt finden. (Es gibt einige Reisende, die erst in Australien mieten und anschliessend nach NZ fliegen und dort noch einmal ein Fahrzeug mieten - da funktioniert die Uebertragung der Kaution natuerlich nicht)

• bestcamper =)

kea campers =)

Elvia- Versicherung =)

Dreimal Daumen hoch! Alle drei ausprobiert und absolut zufrieden. Kann ich absolut weiterempfehlen - mit der Einschränkung das die Elvia- Versicherung bei uns nichts leisten musste, aber aufgrund der Kostenersparnis gegenüber der All-Inclusive-Versicherung jedenfalls eine Überlegung wert.

• Hallo Torsten,

hier unsere Erfahrungen
    1. zum Camper selbst: Wir haben genau diesen VW Camper im Mai für unsere Tour von Adelaide nach Darwin gemietet und waren sehr zufrieden. Passte eben genau für uns, weil alles an Bord war was wir brauchen (Kühlschrank, kleiner Herd usw),und alles, was wir eben nicht brauchten (Chemieklo, Duschkabine, die kleine Handdusche am Heck taugt bestenfalls zum kurzen abspülen der Füße nach Buschwanderungen) nicht unnötig durch die Prärie gefahren werden mußte, denn so ein VW Bus ist im Vergleich zu den Schlachtschiffgroßen Wohnmobilen doch wesentlich einfacher und auch schneller fortzubewegen.
    2. zur Fa. KEA: Hat ja allgemein einen sehr guten Ruf, den wir nur bestätigen können. Gab überhaupt nichts zu beanstanden. Allgemein heißt es, das KEA etwas teurer ist als die Mitbewerber, aber im Mai war offenbar so etwas wie Nebensaison und der Preisunterschied war minimal.
    3. Die Erfahrungen der anderen Teilnehmer zur Versicherung interessieren uns auch, wir hatten eine Komplettversicherung, die zwar teurer ist, wo dann allerdings alles bis hin zu Reifenschäden und Steinschlag an der Windschutzscheibe abgesichert war. Heißt, bei Übernahme erfolgt auch keine Abbuchung von Deiner Kreditkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!