Schuhwerk im Buschland

  • Hallo Leute

    Ich hab jetzt im Forum gesucht... aber nix rechtes gefunden.
    Unter Schlangen und Spinnen....

    Folgendes. Mir ist klar das es in Australien gefährlichere Tiere gibt und das die dazugehören und giftig und sonstwas....alles klar.

    Nur ich möchte mich halt auch entsprechend Verhalten und darauf achten.
    Frage:
    Es es von Nöten im Hinterland mit so Art Wanderschuhen (sprich Stiefel...Knöchelhohe Schuhe) zu wandern oder reichen Treckingschuhe in Halbschuhform aus. Gibt es da was um die Füße vor Schlangenbisse oder dergelichen zu schützen??
    Weis is wohl ne etwas komische Frage aber ich möchte ungern meine 2kg Wanderschuhe von Lowa mitnehmen müssen. Meine Frau hat da etwas sorge.
    Bewegen uns im Bereich Kakadu NP. Sind auf der Mereenie Loop zum Kings Canyon unterwegs und von Cairns nach Brisbane.
    Ich stell mir zwar vor das die klassischen Touris mit Ihren Badelatschen unterwegs sind und ich steh dann mit den Wanderstiefeln da.

    Bitte um Aufklärung von den "Erfahrenen"
    ....damit ich meine Frau wieder etwas beruhigen kann :rolleyes:

    Euer Explorer

  • G'day mate !
    Da ich öfters mit Vogelfreunden durch das outback laufe um Vögel zu beobachte, werde ich auch öfters gefragt , was für ein Schuhwerk ziehe ich an.Meine Empfehlung ist ein guter leichter bis zum Knöchel reichender Schuh ist völlig ausreichend und während der Autofahrt ein leichter Schuh zb Turnschuh. Wegen Schlangen und Spinnen (keine Sorge) wenn man nicht unbedingt auf eine Schlange tritt.

  • Der grossteil rennt natürlich mit den badelatschen ich war auch schon barfuss unterwegs aber wie rabe sagt knöchelhahe schuhe schaden nicht und trotzdem schauen wo man hintritt
    In australien sterben mehr menschen an Bienenstich als an Schlangebiss.

  • Zitat

    Original von Rupert-in-perth
    Der grossteil rennt natürlich mit den badelatschen

    Ich habe heuer eine Chinesin beim Besteigen des Gloucester Trees in Pemberton überholt - sie hatte Flip Flops an und ca. 2 Stunden gebraucht, um rauf und wieder runter zu kommen...

    Im Bush trage ich immer normale Trekkingschuhe, reicht vollkommen aus.

  • ganz wichitg sind gamaschen, damit du von der death copra im Spinaflex nicht gebissen wirst,
    alles andere ist Selbstmord

  • hiya , wenn du ankommst rentiert es sich 105$ in ein paar "rossi" oder "blundstones" zu investieren , die sind absolut superb fuer buschwalken ...nicht umsonst traegt sie jeder farmer .... sind knoechelhoch aus leder mit gummisohle ..rutschfest und schlangenbisssicher (aus eigener erfahrung)...... autofahren barfuss oder thongs und wenn walken dann blundstones.

    die schuhe bekommst du bei fast jedem campingausruester oder army surplus store ...oder in normalen schuhgeschaeften ..... zahlt sich wirklich aus .... meine letzten blundys haben nach 8 jahren ihren geist aufgegeben ...... nach fast jedem tag tragen ....

    http://www.blundstone.com.au
    http://www.rossi.com.au

    lg
    freomax

  • huh ... also ich bin schon ziemlich viel im spinifex herumgebuscht auf der suche nach death adders ..... und hab vergeblich nach ihnen gesucht ausser einer king brown, ein paar legless lizzards und ein paar phytons ist mir nix begegnet, wohlgemerkt ich bin approved sanke handler and catcher...
    mach dir mal keine sorgen wegen der snakes .... schon eher aufpassen und die schuhe in der nacht nicht vor dem zelt stehen lassen, denn dann kanns boese ueberaschungen mit allerlei achtbeinigen freunden geben, die sich durch die waerme und feuchtigkeit in deinen schuhen angezogen fuehlen und dort naechtigen ..... immer schuhe ausklopfen vor dem anziehen =)

    lg freomax

  • von diesen Schlangen hab ich ja noch nie nur irgendwas gehört gibts dazu einen link die will ich gern mal anschauen damit ich weiss was es da so alles gibt?

  • ich muss sagen ich seh in perth auch mehr snakes als im busch .....vorallem sept,okt, nov... da bekomm ich mindestens 3 anrufe die woche zwecks snakecatching, das liegt wohl auch daran dass hier fuer die schlangen weniger lebensraum ist als im busch bzw er ist naeher bei urbanem gebiet und daher mehr sichtungen .... wenn du um den herdsman lake spazierst dann ja, sind tigersnakes absolut normal ...eigentlich ueberall in der naehe von wasser .... die sind ja schon fast an menschen gewoehnt und machen nichts .. ausser du provozierst sie ( und bitte komm nicht mit der urban myth von der tigersnake die einem hinterherrennt um zu beissen,schlangen sind nicht aggresiv sondern defensiv)....., gwardars,carpet phytons,tigernakes und dugites sind eh die haeufigst gesichteten snakes ... eine deathadder zu spotten ist da schon etwas rare

    lg
    freomax

  • am gefährlichsten sind die Würgeschlangen, die fressen sogar eine Kuh.
    Also nicht im Busch schlafen. Höchstens im Auto...

  • Todesfall-Statistik in Australien pro Jahr:
    Spinnenbisse: 0
    Schlangenbisse: 2
    Blitzschlag: 2
    Bienenstiche: 10
    Reitunfälle: 21
    ...
    Strassenverkehr: knapp 3000

    Ist in diesem Zusammenhang nun der ultimative Hightech Schlangenbiss-Schutz wirklich soo wichtig, oder sollte man sich nicht lieber um vernünftiges Schuhwerk beim Autofahren Sorgen machen? (Bzw. kriegt man barfuss oder mit Thongs eine Vollbremsung genauso effizient wie mit normalen Schuhen hin?) :rolleyes:

    Anyway, zurück zum Thema:
    - Mit einem leichteren Trekkingschuh oder Blundies fällt man DU eigentlich nirgends negativ auf
    - Ich würde mir mehr Sorgen ums Spinifex selbst als um allfällige Schlangen darin machen - ein paar Spinifex Socks (eine Art Gamaschen) ist in solchen Fällen sicher hilfreich.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original von freomax
    hiya , wenn du ankommst rentiert es sich 105$ in ein paar "rossi" oder "blundstones" zu investieren , die sind absolut superb fuer buschwalken ...nicht umsonst traegt sie jeder farmer .... sind knoechelhoch aus leder mit gummisohle ..rutschfest und schlangenbisssicher (aus eigener erfahrung)...... autofahren barfuss oder thongs und wenn walken dann blundstones.

    die schuhe bekommst du bei fast jedem campingausruester oder army surplus store ...oder in normalen schuhgeschaeften ..... zahlt sich wirklich aus .... meine letzten blundys haben nach 8 jahren ihren geist aufgegeben ...... nach fast jedem tag tragen ....

    http://www.blundstone.com.au
    http://www.rossi.com.au

    lg
    freomax

    Sind das auch Sicherheitsschuhe?
    Brauch noch welche zur Farmarbeit und frag mich grad ob ich da eher was in DU find, was auch net so teuer is.

  • Zitat

    Original von Denisss
    am gefährlichsten sind die Würgeschlangen, die fressen sogar eine Kuh.
    Also nicht im Busch schlafen. Höchstens im Auto...


    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört :baby:
    Man merkt dass Du schon sehr viel Australienerfahrung hast :(


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Zitat

    Original von Denisss
    ganz wichitg sind gamaschen, damit du von der death copra im Spinaflex nicht gebissen wirst,
    alles andere ist Selbstmord

    Ich habe schon viele Walks hinter mir. Feste Schuhe und ne lange Hose (Jeans) sind vollkommen ausreichend um sich vor SPINIFEX GRAS und Schlangen (z.B. DEATH ADDER) zu schützen.
    Teure Gamschen sind überflüssig, wenn man schaut wohin man tritt.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • huch .. ja als ich das letzte mal im busch in meinem swag gelegen hab ist mir auch vorgekommen irgendwas hat mich gewuergt..... warn dann die bohnen vom abendessen und zuviel bundy&cola :D :D :D
    hast wohl nie crickey (RIP) im fernsehn gesehn .... kakhi shorts und blundstones ist standarduniform.....

    ps: Schnattchen : ja du bekommst blundys oder rossies mit stahlkappen , die sind sogar bei uns in den mines vertreten( wenn auch nicht mehr erwuenscht) kosten so um die 95-110AUD$ .


    pps: bluey : naja wenn man gewohnt ist mit thongs oder barfuss zu fahren dann ja :D :D


    lg freomax

    Einmal editiert, zuletzt von freomax (4. September 2008 um 19:22)

  • Zitat

    Original von Rupert-in-perth
    von diesen Schlangen hab ich ja noch nie nur irgendwas gehört gibts dazu einen link die will ich gern mal anschauen damit ich weiss was es da so alles gibt?


    Mußt Du hier schauen, dann weißt Du bescheid:

    http://profile.myspace.com/index.cfm?fuse…endid=402636338

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hallo Denisss

    Ich glaube dann bin ich schon lange tot und weis es noch nicht. Wir sind auf unseren Reisen immer nur in Teva Sandalen unterwegs gewesen und schliefen oft im Bush. Natürlich würde ich in hohem Gras auch feste Schuhe anziehen aber diese helfen nur wenn du auch lange Hosen trägst. Die meisten Menschen werden nämlich in die Wade gebissen.
    Wenn man dich hört bekommt man das Gefühl in Australien lauert hinter jedem Bush der Tod. Meine Familie lebt im australischen Outback und mein Neffe rennt seit 15 Jahren Barfuß durch die Gegend und Du wirst es kaum für möglich halten, die ganze Familie lebt noch. In 20 Jahren wurde mein Bruder (obwohl er fast jedes Wochenende in seinem Swag im Bush übernachtet) ersts 1 Mal von einer Schlange gebissen. Da war er auch noch selbst schuld weil er sie am Schwanz hoch hob um sie aus der Garage zu werfen. Zur Feldarbeit besonders in Bananenplantagen wo immer Blätter auf der Erde liegen muss man natürlich hohe Schuhe und lange Hosen tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!