Vielen Dank an das Forum

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier nun seit fast 1,5 Jahren eher passiv mitlese, moechte ich mich nun etwas aktiver einbringen.
    Doch zunächst erstmal ein herzliches Dankeschön an all die Mitglieder, deren Beiträge, insbesondere zum Thema "Auswandern", ich mit äusserster Wissbegier aufgesaugt habe. Schön, dass Ihr Eure Leidenswege mit uns teilt!

Lange schwankend, mit mir kämpfend, habe ich mich letztendlich dazu durchgerungen, für mich und meine Familie einen Antrag auf "Skilled independent visa (175)" zu stellen.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht auf meine Motivation eingehen, insbesondere da ich bislang Australien persönlich noch nicht habe erfahren dürfen, und einige Forumsmitglieder genau diesem Vorgehen (Auswandern in ein Land, dass zuvor nicht besucht wurde) mit eher kritischen Bemerkungen begegnen.

Argumentationen hierzu werde ich dann gerne in den entsprechenden Subforen vertreten / kommunizieren.

Viele Gruesse

Michael

• von mir auch herzlich willkommen.

And so what? Ich war bevor wir hergezogen sind auch noch nie hier.
    Ohne wieder 'ne Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber ich glaube das die Forumsteilnehmer eher denen kritisch gegenueberstehen die noch nie hier waren und sich Australien als Paradies vorstellen zu hohe Erwartungen haben. So zumindest lese ich es aus den Beitraegen raus.

Je weniger Erwartungen man hat, desto weniger kann man enttaeuscht werden.

Ich jedenfalls druecke euch die Daumen. Ihr werdet eure Erfahrungen schon machen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ich auch nicht, ich auch nicht!!!!

und es gibt immer wieder Dinge die echt nervig und vor allem gewoehnungsbeduerftig sind. Nach Deutschland zurueck wollen wir aber im Moment trotzdem nicht...

Gruss und herzlich willkommen!

Yvonne

• Nowhere is perfect, und man muss am Ende beschließen welche Probleme man mit leben will oder kann.

Für mich haben große Rollen das Wetter, die Enge der Wohnungen und die Menschenmassen eine Rolle gespielt, wenn endlich mal schönes Wetter war und man raus fuhr waren 3 Millionen andere auch unterwegs, Stau Stau Stau...

Jeder empfindet die Unterschiede verschieden, und meistens werden Vergleiche mehr emotionell als sachlich gemacht. Ich gebe zu ich selber mache das auch, das kommt wahrscheinlich daher das alles was meine Frau und ich Beruflich gemacht hatten erstmal kräftig heruntergeputzt wurde, in Sachen Anerkennung können die Deutschen leider oft nicht über ihre eigenen Schatten springen, auch wenn man sachlich nachweist, das manche dinge woanders doch besser und moderner gemacht werden, waren sie in der Regel eher pikiert als interessiert, das war für mich ein riesiges Problem. Sobald einem die Würde genommen wird, findet man an allem Missfallen. Die Erfahrung die wir da mit Aussies gemacht habe ist um ein vielfaches besser.
    Es gibt sicher auch einige die stur meinen Aussie is best, aber sie sind im allgemeinen offener für neue oder andere Ideen.

In meinem Beruf z.B. gibt es im Vermessungsgesetz in Australien Paragrafen die sich mit Auslandsqualifikationen auseinandersetzen, so etwas gab es in Deutschland nun überhaupt nicht, ich konnte nicht ein einzigen Präzedenzfall finden wo einer mit nicht-deutscher Qualifikation es zum öffentlich bestellten Vermessungsingenieur gebracht hatte. Eine Einwanderung Deutschland-Australien ist erheblich unproblematischer als umgekehrt.

Wir hatten unser PR ohne vorher Australischen Boden betreten zu haben, und ich finde es ist kein Risiko. In Gladstone sind sehr viele Einwanderer aus Südafrika und Deutschland, Asien und Iran, aus hundert Familien ist mir eine bekannt die permanent zurückgingen, aber einige die zurückgingen und dann ganz dalli wieder nach Australien kamen. Von den Einwanderern hier waren weniger als 20% vorher in Australien. Wir sind hier mit einigen Organisationen involviert die Unterstützung für neue Einwanderer leisten, daher wissen wir das.

• Nochmals Danke für das herzliche Willkommen im Forum.

Ich werde mich bemühen, über den weiteren Verlauf unserer Aktivitäten zu berichten.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!