Archivierung von Digitalbildern

• Hallo,

Fotografiere erst seit ca. 2 Jahren digital, habe aber aufgrund häufiger Reisen ( in so extrem fotogene Länder wie DU ) natürlich schon eine Riesenansammlung an Fotos.
    Wie archiviere und vor allem sichere ich diese denn am besten?
    Habt ihr Tips?
    Momentan bin ich bei einer externen Festplatte als bestem Speichermedium angekommen.
    Aber bevor ich tätig werde, hat der eine oder andere vielleicht hilfreiche Tips für mich?

Schon mal danke imvoraus.

pauline

• Servus,

zum zusaetzlichen Sichern ist eine externe Festplatte sicher gut geeignet, aber wenn die Daten nur dort drauf sind, ist das mit Vorsicht zu geniessen. Festplatten sind mechanische Bauteile und gehen gern mal kaputt oder sie faellt Dir mal aus der Hand, dann kann es auch schon das "Aus" fuer Deine Daten bedeuten. Denke mal, wenn Du die Daten auf der Rechner-Platte, der externen Festplatte und zusaetzlich auf DVD's hast, kann Dir nicht viel passieren. Eine Alternative waere vielleicht noch die Fotos bei einem Webspace-Anbieter hochzuladen, aber da gibts natuerlich auch Groessenbeschraenkungen.

Gruss
    Mario

• Zitat

Original von pauline
    Momentan bin ich bei einer externen Festplatte als bestem Speichermedium angekommen.

Das ist die zweitbeste Wahl: Beste Kombination aus Schnelligkeit (Lesen & Schreiben), Wiederbeschreibbarkeit, flexibler Handhabung und relativ niedrigem Preis pro GB.

Die beste Wahl:
    Zwei externe Festplatten mit demselben Inhalt! Die Wahrscheinlichkeit dass beide gleichzeitig hopsgehen ist sehr gering (Szenarien wie Wohnungsbrand usw. mal ausgenommen, denen aber auch alle analogen Foto-Medien zum Opfer gefallen wären)

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Ich habe meine Bilder auf einer externen Festplatte zusätzlich brenne ich sie auf 2 CDs . Eine kommt in einen Ordner als Kopie die andere in den Ordner zum Gebrauch. Ich hatte auch alle Bilder auf einer Externen Festplatte und dachte da sind sie sicher bis mir das Teil aus den Händen fiel und kaputt war. Leider waren die Daten dadurch unwiederbringlich verloren.

• leider sind alle elektonischen Speichermedien bzgl. Beschädigung oder Datenverlust anfällig. Daher empfielt sich wie bereits beschrieben, die Bilder mehrfach, auf verschiedenen Trägern zu speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!