8 Stunden Aufenthalt in Singapur, Stadtrundfahrt?

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rückflug in Singapur 8 Stunden Aufenthalt.

Ich habe gelesen, dass man ab 5 Stunden eine Stadtrundfahrt machen kann, hat denn jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen, wie läuft das denn genau ab und wo muss man sich da evtl. melden?

Hätte noch eine kleine Frage:
    Kann ich am Flughafen in Singapur problemlos Geld umtauschen?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen lieben Dank.

Gruß
    Biene23 :D

• Hallo Biene 23,

zu der Stadtrundfahrt kann ich leider nichts sagen. Denn wir hatten nur 3 Std. Aufenthalt.

Bist du auf der Durchreise bist, kann ich dir empfehlen mit Karte zu zahlen, so entfällt das Geldwechseln, (was Problemlos geht).
    du kannst auch in € zahlen, erhälst dann jedoch Sing $ zurück.

Dann viel Spass in Singapore

• Hallo
    vor 10 jahre haben wir die stadtrundfahrt gemacht.
    1 man muss sich melden an ein shalter( ausgezeignet)
    2 am abfahrt zeit komt man zusammen.
    3 einmal durch die immigration muss man sein reisepass abgeben an der guide.
    4 mit einen bus fahrt man durch die stadt,man konte damals auch aussteigen und eine bootsfahrt war auch dabei.
    5 wieder am airport bekomt man sein pas zuruck und geht wieder durch die kontrolle.

am besten geben sie ihr handgepack ab und nehmen nur eine packen sigaretten mit ( wen man raucht) und kein kauwgummi, das wegwerfen von kauwgummi wird streng bestrfat.

dies is aber alles 10 jahre zuruck.

• Hallo Biene

das mit der Stadtrundfahrt ist wirklich so einfach wie von swagmannecke
    beschrieben.
    Es gibt einen Extraschalter, an dem man sich meldet. Dort bekommt man dann mitgeteilt, ob innerhalb der Aufenthaltszeit eine Stadtrundfahrt möglich ist - ich glaube, die letzte geht irgendwann abends gegen 18.00 uhr oder so.
    Das ganze kostet nichts - jedenfalls nicht, wenn man Singapore Airlines fliegt. Auch um das Kurzvisa , das man für die Einreise braucht, kümmert sich das Personal vom Schalter.
    Wir haben das vor ein paar Jahren gemacht und es war richtig schön- man bekommt einen kurzen Einblick in die Stadt. Dauert glaube ich ca 2-3 Stunden.
    Aber ansonsten bietet auch der Flughafen selbst noch einiges - finde ich zumindest. z.B. Schwimmbad, Kino,etc..
    Liebe Grüsse
    Annette

• also Passabnehmen ist nicht, ohne Pass sollte man keinen Schritt in einem fremden Land machen.
    Ein Visum für Singapore brauchst du nicht, Deutsche dürfen ohne Visum 4 Wochen in Singapore bleiben und nochmal, gib nurnicht deinen Pass ab, egal wem.

Zur Stadtrundfahrt: dazu kann ich nur abraten, denn alle Stadtrundfahrten beginnen erstmal damit, dass man etwa 2 Stunden lang einzelne Hotels abfährt und weitere Rundfahrtteilnehmer aufsammelt. Danach geht es zu verschiedenen Kaufhäusern/Fabrikanten wo man genötigt wird irgendetwas zu kaufen, ja die Veranstalter kassieren Prämien dafür, dass sie die Teilnehmer dort abladen.

Der eigentliche Teil dessen was du sehen willst, macht dann letztendlich nur ein Bruchteil der gebuchten Zeit aus.

Das gesagte gilt für alle Angebote, ja für ALLE.

Besser ist, fahre auf eigene Initiative in die Stadt und guck dir wegen der Kürze der Zeit einfach nur den Stadtkern mit dem River an.

Gruß

achso nochwas, das gilt natürlich auch für das Stopover-Programm der Singapore Airlines, die machen da keine Ausnahme.

Woher ich das weiss? habsch schon vielemale mitgemacht.

• Eric
    du hast vielleicht schon viele stadtrundfahrte gemacht.
    aber dieses angebot woll nicht.

ohne dass du dein pas abgibt an guide lauft bei diese citytour niks.
    man kan es ja auf eigene faust machen .
    dan zahlst du nacher wieder ein departure taks. wen du es mit diesen gratis tour von SIA macht , dan is es alsob man den airport nicht verlassen hat und zahlt auch kein weiter departure tax( is dan bereits in ticket rein)
    ubrigens bei uns hat der immigration oficer die passe gleich am guide gegeben.

Und NEIN da werden keine zig hotels angefahren. es is ne lauter touri fahrt.

• Hallo Swagman,

warum wohl wollen diese Leute deinen Pass einbehalten?
    Ich wills dir sagen, weil sonst ne Menge Leute diese Touren vorzeitig verlassen würden, aus Verärgerung.
    Sowieso, eine Passeinbehaltung kommt für mich nicht in Frage, das ist absolut unseriös.

Es gibt in Singapore keine Departure-Tax, no way.

Überlege nochmal, vielleicht verwechselst du die Stadt. In Ländern in denen Visumpflicht herrscht, da wird das oft so gehandhabt wie du schreibst, denn ohne Visum darfst du nicht durch den Zoll. In solchen Fällen (bei längeren Aufenthalten) erlauben sie dir manchmal dennoch mittels einer Organisation in die Stadt zu gehen unter der Auflage den Pass beim Zoll zurück zu lassen.

Dies gilt jedoch nicht für Singapore!

edit: spelling

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (4. Oktober 2008 um 17:47)

• Ich würd auch über eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust nachdenken.
    Visum ist, wie eric bereits schrieb, nicht notwendig.
    Der airport liegt ganz nah bei der Stadt, die Stadt selbst ist im Zentrum sehr gut zu Fuss zu erkunden.
    Die Verkehrswege sind einfach und übersichtlich.....zeitlich gut und ohne Stress zu bewältigen. Taxen gibt´s genug.

Gruss
    pauline

• Hallo Eric

du hast gelesen wan wir die stadrundfahrt gemacht haben.
    auf diesen moment war es wie ich geschrieben habe.
    ob das ihnen nun gefalt oder nicht tatsache is das es damals sowar.
    fur mich ende der diskusion, ich wil es nicht mehr so haben wie damals mit deinen anderen acount.

• Du kannst auch problemlos und preiswert mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren changiairport. Viele Sehenswürdigkeiten liegen auch in Reichweite der MRT Stationen.
    Geld kann am Flughafen getauscht werden, auch Deine verbliebenen australischen Dollars.

Lohnt sich auf alle Fälle auch für ein paar Stunden!

• Hab die Stadtrundfahrt vor 3 Tagen gemacht, hatte ebenfalls 8 Stunden Aufenthalt. Damit ist aber "nur" die kurze 2-Stunden-Szadtrundfahrt möglich. Wenn du mit Singapore Airlines ankommst wirst du vermutlich in Terminal 3 landen, der Schalter wo du dich melden musst ist vor Boarding Zone 10, 11 etc. , ganz am Ende des Shopping Komplexes.

Die Rundfahrt dauert knappe 1Std45 Minuten, du bekommst einen Stempel in den Reisepass und musst ganz normal einreisen in Singapore. Grund: Du fährst nonstop ins Stadtzentrum, bekommst einiges auf dem Weg dorthin erklärt und steigst dann im Zentrum aus. Dort kannst du knappe 30 - 40 Minuten selbst herumlaufen. Wenig Zeit, aber es reicht aus um einen Eindruck zu bekommen un ein paar Fotos zu knipsen ...

Hotels werden NICHT angefahren, wozu auch? ?(

Viel Spaß, ich würd es machen ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von HOH (6. Oktober 2008 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!